Carnivorced1887 Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 hi, meine Venus bekommt keine roten Fallen. Sie steht auf der Fensterbank und bekommt von morgens bis abends Sonne. Mein Kumpel kultoviert genauso wie ich, und seine Fallen sind rot gefärbt. Sehr kräftig sogar. Nun wollte ich fragen woran das liegt, denn dort woh ich meine Venus gekauft habe, sind die Fallen schon rot obwohl sie dort im Gewächshaus steht. Gruß und vorab danke!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 Hallo, Manchmal (IMMER!) macht die Natur was sie will! Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 25, 2007 Author Share Posted June 25, 2007 dat glaub ich auch. ich beobachte das mal weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 Die Ausfärbung der Pflanzen hängt sehr stark von Clon ab. Einige meiner Venusfliegenfallen färben sich im Moorbeet bei praller Sonne kaum aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 Hi, mal eine blöde Frage, aber ist die Rotfärbung nicht eine Reaktion auf die Sonneneinstrahlung, um sich vor der Sonne zu schützen? Also vergleichbar mit einer Sonnenschutzcreme. Kann die Pflanze, wenn sie diese schützende Färbung nicht entwickelt, auf Dauer Schaden nehmen? :idea: Gruß Viktor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 hi,meine Venus bekommt keine roten Fallen. Sie steht auf der Fensterbank und bekommt von morgens bis abends Sonne. Mein Kumpel kultoviert genauso wie ich, und seine Fallen sind rot gefärbt. Sehr kräftig sogar. Nun wollte ich fragen woran das liegt, denn dort woh ich meine Venus gekauft habe, sind die Fallen schon rot obwohl sie dort im Gewächshaus steht. Gruß und vorab danke!!! Wenn das Haus nicht rundherum verglast ist, dann wird die Pflanze niemals den ganzen Tag Sonne bekommen. ;-) An einem guten Platz im Gewächshaus bekommt sie aber den ganzen Tag Licht von allen Seiten und deshalb färbt sie sich auch aus. mal eine blöde Frage, aber ist die Rotfärbung nicht eine Reaktion auf die Sonneneinstrahlung, um sich vor der Sonne zu schützen?Also vergleichbar mit einer Sonnenschutzcreme. Kann die Pflanze, wenn sie diese schützende Färbung nicht entwickelt, auf Dauer Schaden nehmen? :idea: Durch die Rotfärbung schützen sich die Blätter vor starker UV-Strahlung. Moderne Fensterverglasungen filtern meist die UV-Strahlung aus dem Licht. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts