Julia Rohlfing Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 (edited) Hallo, ich habe die unten abgebildete Pflanze von Erich Maier erworben (den Bodendecker mit den dünnen Ästchen, kleinen Blätter und gelb/roten Beeren). Er bezeichnete die Pflanze als "Moosbeere". Jetzt schaut euch bitte diese Seite bei Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Cranberry Nun meine Frage: ist meine Pflanze eine amerikansiche Preiselbeere, also das was hierzulande als "Cranberry" bezeichnet wird? Bitte ratet nicht, wenn ihr es nicht wisst. Immerhin könnte ich versuchen die Dinger zu essen Julia Edited June 26, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 Hallo Julia, dein Bild wird irgendwie nicht angezeigt. Schau mal, ob du es noch einmal überarbeitest. Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bruhn Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 (edited) Hi! Nur so nebenbei: Die in Deutschland heimische Moosbeere Vaccinium oxycoccos ist auch essbar. Ich kann dein Bild zwar nicht sehen, jedoch könnte es auch sein, dass du nicht Vaccinium oxycoccos sondern eine andere Art hast... mfG Matthias Edit: Wenn du Vaccinium uliginosum hast könnten sich nach dem Verzehr mehr oder weniger unerwünschte Nebenwirkungen einstellen :-D Der Verzehr weniger Beeren ist aber unbedenklich. nochmal Edit: Das dürfte die gewöhnliche Moosbeere sein. Also Vaccinium oxycoccos. Würde ich aber trotzdem nicht in großen Mengen essen... Vergleich: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/VacciniumOxycoccos.jpg sieht sowohl von den Blättern als auch von den Frühten sehr gleich aus... Edited June 26, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted June 26, 2007 Author Share Posted June 26, 2007 Hallo, danke, Frank. Jetzt müsste es gehen. Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 (edited) Hallo, also meine Mutter hat ein paar Cranberrypflanzen sich gekauft. Nur wächsen diese Aufrechter, also legen sich hin und versuchen dennoch aufrecht zu wachsen. Diese sind also keine Bodendecker. Die auf großen Feldern angebaute Cranberry wächst auch aufrecht. Kannst ja eine probieren (eine wird dich nicht umbringen!) Gruß Eike Edited June 26, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 Bin mir auch nicht ganz sicher, aber schau mal bei diesem Link nach: http://www.cranberries.de/vergleich.0.html Von den Blättern passt es. Die Früchte sind ausgereift dunkler. Auf der Hompage gibt es auch eine Adresse, wo man nachfragen könnte. Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted June 26, 2007 Author Share Posted June 26, 2007 Hallo Frank, danke, das werde ich vielleicht mal machen! Die Seite ist auf jeden Fall schonmal nützlich. Matthias, meine Pflanzen versuchen auch anfangs in die Höhe zu wachsen, kippen dann aber relativ bald (10 cm) um und kriechen am Boden entlang. Die amerikanische Variante soll ja laut der von Frank verlinkten Seite kriechen, die europäische strauchartig wachsen. Insofern passt amerikanisch. Zudem hat meine Pflanze (das Foto oben zeigt Pflanzen bei Erich Maier) dieses Jahr zum ersten Mal Beeren gebildet, welche tatsächlich Olivengröße haben. Die europäische Variante ist kleiner. Ich werde - wenn ich das nächste mal bei meinem Moor bin - mal Detailaufnahmen der Pflanze und Beeren machen, damit man sie vielleicht eindeutig identifizieren kann. Die Blüten sind leider bereits abgefallen. Danke für eure Hilfe! Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
David K. Stille Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 Hallo, dem Bild nach zu urteilen halte ich es für eine Gewöhnliche Moosbeere, Vaccinum palustris. Bei unserem Ferienhaus im Bayerischen Wald wachsen diese Beeren in größeren Vorkommen wild auf Mooren und sumpfigen Wiesen. Die Einheimischen pflücken sie auch im Herbst nach dem ersten Frost (sie sind sonst wohl zu herb) und kochen sie ein. Die Pflanze selber kriecht auf dem Boden mit sehr feinen Stengeln dort bis zu einem halben Meter weit,im Frühling stehen die rosa Blüten einige Zentimeter über dem Moor, und dieses scheint dann, ob der großen Bestände, rosa zu leuchten Die Amerik. Moosbeere hat viel derbere Stengel und olivenförmige statt runden Beeren. Viele Grüße David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts