Zum Inhalt springen

Nepenthes mit Pilzbefall?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi

Heute Nachmittag, als ich von der ohne hin schon anstrengenden Arbeit nach Hause kam, sah ich mit erschrecken, das meine N. stenophylla x maxima auf den jüngesten und 3. jüngsten Blatt (das dazwischen habe ich vor kurzem abgeschnitten) braune Flecke hat. Gestern waren die sicher noch nicht da. Ich habe Bilder angehangen, auf Grund der Größe bin ich mir nicht sicher ob es Pilzbefall ist, da ich nicht glauben das plötzlich binnen 20h solch große Flecke entstehen. Weiterhin zweifle ich an einer Pilzinfektion, weil ich meine das meine Kulturbdingungen in Ordnung sein müssten!

So liegen die Temperaturen im Schnitt am Tag bei 25-30°C, in den letzten kühleren Tagen max. bei 28°C. Die Luftfeuchte ist konstant hoch. Das Licht ist, der krassen Kannenfärbung nach zu urteilen, auch in Ordnung. Sie ist bis jetzt ja gut gewachsen, ich habe die Kulturbedingungen und derren Standort im terrrium nicht geändert. Hinzu kommt die Tatsache das bei meinem kleinen Terrarium (60cm x 30cm x 35cm [LxBxH]) 2 80mm SilentPCLüfter im 7,5V Betrieb neun mal am Tag (im Schnitt ca. 12min lang) Frischluft ins Terrarium blasen. Es gibt keine Staunässe und das Substrat ist auch in Ordnung und nur 9 Monate alt.

Wie gesagt, alles ist wie in den letzten Monaten auch, und da hatte alles ja wunderbar funktioniert. Sie wuchs und wuchs und die Kannen erst...apropo: Die sehen alle noch gesund aus, sterben nicht ab oder so.

Ich hatte zwar andere Pflanzen etwa sumgestellt und nen Neblerkasten ins Terrarium hineingebracht, bin aber nicht an die Pflanze angestoßen usw. Gestern habe ich an der Terrarienoberseite (ganz oben) eine Silikonfuge gezogen und am Plexiglas etwas mit Pattex Kraftkleber geklebt. Aber alle anderen Pflanzen nahmen keinen Schaden. Außerdem ist mir nix auf die besagte Nepenthes getropft... Können die Dämpfe denn solche probleme hervor rufen? Würde ich wassen das die LSR an die Pflanze dran gekommen sind hätte ich die Vermutung es seien verbrannte Stellen, aber das ist ebenfalls auszuschließen. Außerdem bin ich mir relativ sicher, das jene Flecken nur auf der Balttoberseite "sind".

Wie gesagt hier die Bilder, sorry für die schlechte Qualität. Ein neuer Trieb wächst, wie zu sehen, auch ganz normal. Was meint ihr dazu? Pflanze krank, dem Untergang geweiht, oder nix schlimmes am Start? Pilzbefall? Wass sollte ich denn dann (nun) eurer Meinung nach unternehmen? Abwarten und Tee trinken (oder was andres^^) oder gleich was spritzen, also Chemie heran holen? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

also ich kann auf den Bildern nix schlimmes erkennen.

Bei meinen Nepenthes kommt es auch vor das hier und da mal Blätter ein paar Flecken haben.

Ich kann mich täuschen, glaube aber nicht das du zur Chemie greifen musst bzw. solltest.

MFG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.