Zum Inhalt springen

Utricularia alpina Samen


Gast Constantin R.

Empfohlene Beiträge

Gast Constantin R.

Hallo,

Meine Utricularia alpina hatte geblüht und dann sind die Fruchtknoten angeschwollen.

Gestern habe ich um den ersten Fruchtknoten, der bereits vertrocknet war, ein Tütchen rumgemacht, und heute stellte ich fest, dass da kleine Samen sind.

Deshalb ist meine Frage, welche Bedingungen die Samen zum Keimen brauchen und wie lange die Keimdauer ist.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Viele Grüße, Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constantin R.

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine informative Antwort. Da die von dir genannten Kulturbedingungen größtenteils auf die aktuellen Bedingungen meiner Utricularia alpina zutreffen, werde ich einfach mal versuchen, die Samen daneben zu stellen.

Viele Grüße, Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem ich meine ersten U.alpina Samen ein Jahr lang im Kühlschrank gelagert/vergessen habe, habe ich sie auch dieses Jahr auf Torf ausgesäht. Der Topf stand auf der Fensterbank an einem Süd-West-Fenster ohne Zusatzbeleuchtung und das bischen Licht im Februar/März hatte gereicht um nach einem Monat jede Menge kleine Alpina's keimen zu lassen!

Solltest also keine Probleme haben!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Constantin R.

Hallo,

inzwischen sind die Keimlinge schon so groß, dass ich ein Bild davon gemacht habe. Das sieht dann so aus:

utriculariaalpinakeimlizk5.th.jpg

Viele Grüße, Constantin

P.S. Ist bei den Leuten, an die ich die Samen geschickt habe, auch schon was gekeimt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.