Jump to content

Utricularia alpina Samen


Guest Constantin R.

Recommended Posts

Guest Constantin R.

Hallo,

Meine Utricularia alpina hatte geblüht und dann sind die Fruchtknoten angeschwollen.

Gestern habe ich um den ersten Fruchtknoten, der bereits vertrocknet war, ein Tütchen rumgemacht, und heute stellte ich fest, dass da kleine Samen sind.

Deshalb ist meine Frage, welche Bedingungen die Samen zum Keimen brauchen und wie lange die Keimdauer ist.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Viele Grüße, Constantin

Link to comment
Share on other sites

Guest Constantin R.

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine informative Antwort. Da die von dir genannten Kulturbedingungen größtenteils auf die aktuellen Bedingungen meiner Utricularia alpina zutreffen, werde ich einfach mal versuchen, die Samen daneben zu stellen.

Viele Grüße, Constantin

Link to comment
Share on other sites

Bart Achilles

Hallo

Nachdem ich meine ersten U.alpina Samen ein Jahr lang im Kühlschrank gelagert/vergessen habe, habe ich sie auch dieses Jahr auf Torf ausgesäht. Der Topf stand auf der Fensterbank an einem Süd-West-Fenster ohne Zusatzbeleuchtung und das bischen Licht im Februar/März hatte gereicht um nach einem Monat jede Menge kleine Alpina's keimen zu lassen!

Solltest also keine Probleme haben!

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Constantin R.

Hallo,

inzwischen sind die Keimlinge schon so groß, dass ich ein Bild davon gemacht habe. Das sieht dann so aus:

utriculariaalpinakeimlizk5.th.jpg

Viele Grüße, Constantin

P.S. Ist bei den Leuten, an die ich die Samen geschickt habe, auch schon was gekeimt?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.