Zum Inhalt springen

Erfahrung Gewächshaus


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Nepenthes im Gewächshaus?

Also ich denke da jetzt an ein Gewächshaus im Freien, wo die Nepenthes im Sommer rein sollen.

Wie sieht es dort mit der Sonne aus, sollten die Pflanzen dann vor der Sonne geschützt werden oder vertragen die das?

Was macht man dann mit den Pflanzen im Winter?

Wenn jemad Erfahrung damit hat, so schreibt er mit bitte mal seine Erfahrung.

Gruß

Chippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chippie

Ich habe zu Hause 2 Gewächshäuser "rum stehen". Da beide meinem dad gehören und voll bepflanzt sind habe ich dort nur sehr wenig Playtz für Pflanzen.

In dem einen GH (Ich kürze Gewächshaus jetzt mal so ab...) stehen Tomaten. Das ist das neueste GH, dieses JAhr gekauft und aufgebaut. Es sind immer die Türen und Fenster geöffnet. So hat man nahezu die Temperatur wie im Garten. Mal davon abgesehen das eh kaum Platz für Nepenthes ist stimmt dort zumindest die Luftfeuchte nicht wirklich. Lichtangebot wäre top, auch Schutz vor Hagel und Starkregen, Vögeln und anderen Tieren (Katzen z.b.) hat man dort, aber wie schon geschrieben, finde ich es zu trocken. Da ziehe eine helle Stelle am Gartenteich eher vor. Somit habe ich in diesem GH auf einer Ablage nur Pinguicula drin.

Im 2. Gewächshaus stehen Gurken. Hier sind die Kulturbedingungen ganz anders. Dies ist immer geschlossen. Somi steigt die Temperatur vor allem an heißen Sommertagen ins unermessliche. Wie hoch genau das ist weis ich nicht, da das Thermometer nur bis 50°C reicht. Aber es könnten druchaus 55-66°C werden. Da dort eine große Wanne mit Wasser drin steht, leigt die Luftfeuchte auch sehr hoch, sonst würden die Gurkenpflanzen logischerweise verbrennen bei diesen Temperaturen. Dort habe ich nur Angst um zu hohe Temperaturen, zu wenig Licht (Dieses GH ist etwas älter, schon stark veralgt) und eventuellen Pilzerkrankungen, da am Tag ca. nur 10, max 30min Frischluft einströmen. Dort habe ich ein paar Nepentheshybriden reingestellt, die am teich nicht wirklich gut wachsen wollten. Ich warte ab was passiert. Bis jetzt tut sich wenig, dafür schwanken die Temperaturen am Tag zu sehr. Nur hat sich sofort ne dicke Algenschicht auf der Substratoberfläche gebildet. Dort wo lebendiges Sphagnum ist nicht. ICh habe aber bei diesem lebendigen SPhagnum auch braune Stellen dabei, da ich es neu aufgesetzt habe, und dort habe ich auch ALgen drauf. Ich denke es ist nicht schädlich. Mal sehen, wann die ersten Erkrankunegn ([schimmel]Pilze) kommen... Es stehen dort: N. ventricosa x xiphioides, N. ventricosa x truncata (hoffentlich ist das ein Tieflandklon bei der N. truncata gewesen...), N. ventricosa x mapuluensis (eig ja Hochland...) und N. ampullaria x rafflesiana. Wie gesagt, Wachstumstechnik tut sich wenig, noch keine Kannen.

Wenn du Bilder wünschst kann ich welche machen und posten.

Wenn du magst kann ich dich auch hier auf dem laufenden halten?!...

Ob man Pflanzen in einem neuen GH vor der Sonne schützen muss weis ich nicht, ich denke jedoch, dass das eig. überflüssig sein sollte, da die Wände ja die gefährlichen UV-Strahlen zum Teil blocken müssten... Aber dazu können ja andere GH-Pros was schreiben. ;-)

Im Winter stehen de Nepenthes dann auf meiner Fensterbank m Zimmer. Im GH müsste man dann selbstverständlich heizen, was für mich und meine Eltern ein zu hoher Energie- und Kostenaufwand wäre.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Der Winter ist eben das große Problem, von daher ist es bei einer kleinen Sammlung vermutlich deutlich weniger Aufwand, die Nepenthes im Haus künstlich zu beleuchten als ein Nepenthes-Gewächshaus im Winter zu beheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.