Zum Inhalt springen

250Liter eck-AQ zum Terra machen ? *anfänger*


benny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich grade nach langem stöbern in eurem schönen Forum hier angemeldet um ein paar Fragen los zu werden.

Ich habe ein 250Liter Eck-Aquarium das ich aus verschiedenen Gründen "fischlos" machen muss, und da mich Fleischfressende Pflanzen schon immer interessieren hab ich mir gedacht "ich bau das Ding einfach um". Erste erfahrungen mit fleischis habe ich vor Jahren schon gesammelt, wenig erfolgreich, aber naja...jetzt soll es was richtiges werden.

Aber, einfach mal umbauen , naja, sooo einfach ist das wohl doch nicht, jedenfalls sind noch einige Fragen offen die ich Euch nun stellen möchte und auf eine rege beteiligung Eurerseits Hoffe.

Ich hab mir das folgendermaßen gedacht :

das AQ wird geleert und gereinigt...ist ja klar .

dann kommen ca 10cm hoch Tongranulat rein (seramis) und darauf Torf (welcher am besten ?)

Da das AQ 55cm hoch ist habe ich ja massig Platz und so würde ich den Torf gern hinten aufschütten oder eine hüglige Landschaft gestalten, einfach so platten Boden finde ich langweilig... geht das mit dem "bergigen" gestalten einfach so oder gibt es dann später Probleme wegen der Bodenfeuchtigkeit in den höheren lagen ?

Bei der Bepflanzung hab ich schon ein ungefähres Bild im Kopf was aber bestimmt so nicht geht, das Bild eines Anfängers eben ;-)

Ich möchte Moos, möglichst den ganzen Boden bedeckt, zwischendrinn immer mal ne Pflanze...sonnentau, kleine Kannenpflanzen, die obligatorische VenusFliegenfalle, eben die kleinen schönheiten die man so im Gartencenter bekommt, keine hoch anspruchsvollen Arten, einfache Arten die eben Anfängergeieignet sind. ich wäre euch da für ein paar Pflanzenempfehlungen sehr dankbar !

Nun zur Technik, das AQ ist mit Plexiglas-Platten abgedeckt, in der mitte ist ein 10cm spalt offen zur Belüftung, das dürfte ja ok sein oder ?

Beleuchtet wird das ganze zur zeit noch mit einer 150Watt HQI lampe die ca 40cm über dem AQ hängt, die lampe würde ich gern weiter benutzen wenn sie denn geeignet ist, viel Licht brauche die Pflanzen ja, aber ist HQI auch geeignet ? welches Leuchtmittl sollte ich dann am besten nehmen ?

Nen Nebler soll später auch rein, find ich super schön und hohe Luftfeuchtigkeit brauchen die Pflanzen ja auch.Muss ich beim nebler irgend etwas spezielles beachten (nicht in der Funktion, die kenne ich)

Und noch eine wichtig Frage, riecht so ein Terra irgendwie ? ich mein wenn das "muffig" riecht oder so steigt meine Fraum mir aufs dach ;-)

So, ich denke das wars erst mal, ach wenn ich bestimmt einiges vergessen habe...

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps wirklich sehr freuen !

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Leuchte ist in Ordnung, alles in allem super Bedingungen für tropische Karnivoren.

Da liegt der Knackpunkt, eine Venusfliegenfalle z.B braucht auf jeden Fall eine ausgedehnte Winterruhe, am besten unter 5°C.

Wenn du ein bisschen stöberst und dich nach tropischen Pflanzen umsiehst, dann wird das bestimmt eine klasse Sache. Tropische Nepenthes und Drosera beispielsweise.

Auf einen Nebler kannst du verzichten, die LF steigt normalerweise von selbst ziemlich hoch. Allerdings macht sich ein PC- Lüfter, der ein paar mal täglich für Luftumwälzung sorgt gut.

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für deine Antwort !

Nepenthes und Drosera
sehr schön, an soetwas hatte ich gedacht, also Tropenpflanzen.

kannst du mir ein Geeignetes Leuchtmittel bzw Lichtfarbe für den HQI empfehlen ?

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze HCI Lichtfarbe 4000K. Kannst aber auch 6000K verwenden. Deine Leuchte sollte eigentlich passen.

Das mit dem Seramis als Drainageschicht passt auch, darauf Weißtorf und als Deckschicht lebendes Spaghnum, und schon kanns los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny!

Herzlich Willkommen im Klub der Aussergewöhnlichen Hobbys! :-)

Zunächst: Ich finde es toll, dass du dich bevor du dir Pflanzen kaufst, dich Informierst leider machen viele das nicht, wasoft zum sterben der Pflanze führt :cry:

Aaaaaalso, was deine Fragen betrifft: Nicht das ich zu faul währe, aber für deine Fragen empfhielt sich auch das Buch von Thomas Carow "Fleischfressende Pflanzen", es ist für seinen Preis megagünstig (ca. 5,00€ + Versand wenn du es im Netz kaufst) und bietet viele Antworten auf Anfängerfragen. Dein Terrarium bietet sich super an Fleischis zu halten. Dein Licht ist perfekt du könntest darunter sogar den seltenen/schönen Heliamphora (Sumpfkrug) halten, den viele von uns "Insidern" nicht halten können, da unser Licht zu schlecht ist. Aber Anfangs einen Sumpfkrug zu kaufen ist nicht Ratsam. Ich denke wenn du mehr auf Nepenthes (Kannenpflanzen) abfährst (so wie ich ;-) ) Bietet sich dein Terrarium super an, und du wirst viel Freude mit den Pflanzen haben. Zu der Frage wie es riecht: Wenn das Terrarium einen Deckel hat (was es hat, oder?) dann brauchst du dir keine Gedanken machen; es "müffelt" wenn du es so bezeichnen möchtest nur wenn du den Deckel runter machst, und ich finde auch das es eher nach Urwald riecht, anstatt das es müffelt :-) - im Gegenteil viele Fleischies locken ja auch mit Duftstoffen um die Opfer anzulocken :)

Bei weiteren Fragen , kannst du mir gerne eine Mail schreiben (Philipp.Kretz@gmx.net) oder dir mal meine Homepages anschauen: www.insektivoren.de.tl (Anfängerhomepage sag ich mal ;-) ) oder auf die Fortgeschrittenen Homepage (ist auch en bissel aktueller was Bestandsliste ect. angeht!) www.nepenthes-kultur.de.tl

Das wars dann eigentlich meinerseits!

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Philipp,

danke für den Buchtipp und deine erklärungen !

Deine HP's werde ich mir auch durchlesen, ein erstes stöbern war schon vielversprechend.

Das 250er wirds eventuell doch nicht, mal sehen... ich kann es eventuell doch stehen lassen wie es ist, aber das endscheidet sich erst im laufe der woche...

Auf jeden fall wird aber ein etwas kleineres Projekt gestartet, wahrscheinlich ein 60x30x30 AQ, aber mal sehen was kommt.

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich wärme mein Thema hier mal wieder auf, denn irgendwie läst mir die Geschichte doch keine Ruhe und ich plane hier hin und her ob ich es angehe oder nicht...

Ich frag nochmal wegen dem Licht, in der lampe ist ein "philips mastercolor 942 CDM Brenner (150Watt)" , die lampe hängt etwa 80-90 cm über der geplanten Bodenoberfläche, halt so das das gesamte AQ ausgeleuchtet ist.

Ist der Brenner geeignet ? wenn ich ihn austausche (ist schon etwa 12Monate alt) welchen sollte ich dann optimalerweise kaufen ?

Reicht das Licht auch aus um Lichthungrige Pflanzen satt zu bekommen oder ist es eher "ausreichend" ?

Nicht das ich nachher doch noch zusätzliche Lampen verbauen muss.

Ich mache mir im Kopf schon nen genauen Plan und würde mich sehr freuen wenn ihr mir damit helfen würdet !

Nur wenn ich mir sicher bin das das alles klappt lege ich los, auf nen völligen fehlschlag aus unwissenheit habe ich keine Lust, schon allein der Pflanzen wegen...

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

wenn das wie oben beschrieben eine HQI ist, ist sie gut geeignet, aber ließ selbst hier. Das ist auch ein sehr guter Überblick über alle geeigneten Leuchtmittel.

Ob du sie so weit von den Pflanzen weg hängen solltest bin ich mir nicht sicher, erwäge lieber noch die Möglichkeit den Brenner absenken oder anheben zu können.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja, es ist die lampe wie oben beschrieben ;-)

Höher oder tiefer hängen ist etwas schwierig....

Die lampe ist nen Mords brummer, und ebenso schwer.

Sie ist in eine Holzplatte eingelassen die mit 4 Winkeln á 2 12cm Schrauben in der Wand befestigt ist, wen ich das nun tieferhänge und dort dann 8 Löcher in der frisch renovierten Wohnzimmerwand sind erwürgt mich meine Frau ;-)

Grüße benny...

4552_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.