Zum Inhalt springen

Ein paar zwiebelbildende Pings


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hier einige Bilder von zwiebelbildenden Pinguicula-Arten, die i.d.R. im späten Frühjahr ihre Blüten entwicklen. Dabei kommen die ersten Blüten oft direkt aus der noch im Boden versunkenen Zwiebel, meist vor den ersten Sommerblättern.

P. medusina 'Tlacotepec'

070701001.jpg

P. medusina (im Hintergrund P. heterophylla)

070701014.jpg

P. heterophylla 'La Cienega' - Klon I

070701006.jpg

P. heterophylla 'La Cienega' - Klon II

070701007.jpg

P. heterophylla 'Conception Papalo'

070701017.jpg

P. heterophylla x medusina

(Interessant ist, dass diese Hybride bis zu 25 cm (!) lange Blätter bildet)

070701008.jpg

P. parvifolia

070701004.jpg

070701005.jpg

P. oblongiloba

070701002.jpg

070701003.jpg

P. macrophylla 'pale flower'

070701009.jpg

P. colimensis (links und rechts daneben P. macrophylla)

070701011.jpg

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus

Einfach nur wunderschöne Bilder! Die Blüte von P. colimensis sieht ja rießig aus!

P. heterophylla x medusina

(Interessant ist' date=' dass diese Hybride bis zu 25 cm (!) lange Blätter bildet)[/quote'] Das zeigst du uns sicher auch bald noch! ;-)

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. heterophylla x medusina

(Interessant ist' date=' dass diese Hybride bis zu 25 cm (!) lange Blätter bildet)[/quote'] Das zeigst du uns sicher auch bald noch! ;-)

Das dürfte schwierige werden. Die liegen eher flach auf und ziehen sich über drei andere Töpfe, da wird man auf dem Foto kaum etwas erkennen..

Diese Form von P. medusina macht keine Ableger an den Blattspitzen. Das macht bei mir nur der alte, schon lange in Kultur befindliche Klon auf dem zweiten Foto.

Angeblich machen auch einige P. heterophylla am Standort diese sog. 'Kindel' - also ist dies kein eindeutiges Merkmal für P. medusina.

Die Kreuzung von P. heterophylla und P. medusina macht auch nur ganz sporadisch mal diese Ableger.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

sind mal wieder echt tolle Blüten bei euch und Fabelhafte Bilder.

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier auch mal 2 Bilder meiner P. medusina poste. Sie streckt ihre Blüte nämlich, genau wie von dir beschrieben, direkt aus der Erde.

img9916tf7.jpg

img9920yv2.jpg

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier auch mal 2 Bilder meiner P. medusina poste. Sie streckt ihre Blüte nämlich, genau wie von dir beschrieben, direkt aus der Erde.
Kein Problem, das finde ich nämlich sehr interessant, dass man nur die Blüte sieht, aber so ein Bild hatte ich nicht parat.

Lediglich dieses alte Bild einer P. acuminata habe ich noch gefunden, die ja auch in diese Gruppe passt. Allerdings erscheint die Blüte bereits im Februar...

P_acuminata02.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.