Zum Inhalt springen

Schimmel-Pilz?


Thomas.S

Empfohlene Beiträge

Ich konnte in den letzen tagen an meinen Nepenthes nachwuchs etwas weisses erkennen (sie sind leider schon daran gestorben) kann mir einer sagen was das sein könnte?

Ich gieße nur mit destillierten und Regenwasser.

Dann habe ich noch solche gelben punkte am Substrat festegestellt (was könnte dieses sein).

hier mal einige bilder dazu!

asd.jpg

ns0.jpg

2ms.jpg

zrg.jpg

phd.jpg

uad.jpg

Bild 1 und 3 zeigt diese komischen gelben punkte und bild 2 und 4 das weiße an den pflanzen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Ich dachte mal ich schreib in dieses Thema statt gleich ein neues mit dem gleichen Titel zu schreiben.:-)

Als heute Morgen nach meiner Pinguicula Weser schaute, bemerkte ich, dass sich 2 kleine Löcher in die Oberfläche eines Blattes gefressen hatten. Nach längerer Untersuchung fand ich auf der Erde ein bereits schon verwelktes Blatt und ringsum das Blatt hat sich eine Fläche aus glitschigem Material. Für mich sieht das aus wie ein Pilz. Stimmt das? Ich weiss meine Beschreibungskunst hält sich in Grenzen und da meine Kamera streikt kann ich es nicht besser erläutern. Falls ihr auch schon mal so etwas ähnliches gesehn habt könntet ihr mir sagen was das ist? Und wenn es ein Pilz ist wie man den wieder los wird?

Grüsse Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sollte es wirklich Probleme mit Pilzen geben, bringt Euparen von Bayer Abhilfe. Einfach anrühren und die betroffenen Stellen damit einsprühen.

Bei Ping- Blättern und Drosera ist evtl. ein wenig Vorsicht geboten. Hilft übrigens auch gegen Algen und Moose auf der Substratoberfläche.

Zum Nep- Nachwuchs:

Beste Ergebnisse erzielt man meines Erachtens mit der Bewurzelung von Stecklingen in reinem lebenden Spaghnum. Danach kann man die Pflanzen in einem lockeren, wasserdurchlässigen Substrat etablieren.

Ich verwende Torf, Kokosfasern, Pinienrinde.

Meiner Erfahrung nach sollte man die meisten Nepenthes eher "gut feucht" als "nass" halten. Hätte dies Jahr aus Unachtsamkeit und wegen zu feuchtem Substrat beinahe meine N. aristolochioides verloren.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.