Zum Inhalt springen

starke Ausbreitung von Vaccinium oxycoccos im Moorbeet


olli71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein paar Triebstücke von der Moosbeere (Vaccinium oxycoccos) in meinem Moorbeet eingebracht. Das war vor zwei Jahren. Nun haben sich die Triebe sehr stark ausgebreitet. Die Frage ist jetzt, ob das ein Problem für kleine Pflanzen werden (Verdrängung?).

Wie sind eure Erfahrungen? Nehmt ihr regelmäßig einen Rückschnitt vor?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es bei mir wachsen.Beim mir schlängelt es sich einfach hinter den Pflanzen hindurch.Und außerdem ist es in gleicher Höhe wie das Moos.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es bei mir wachsen.Beim mir schlängelt es sich einfach hinter den Pflanzen hindurch

Nun hat es sich aber inzwischen bei mir ausgeschlängelt. Ich habe ja schon einen dichten Teppich. Die Dionaeas sind schon schwer zu erkennen. Da ist die Frage, ob das zum ernsthaften Problem werden kann... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen muss man natürlich immer, mit der Moosbeere.Aber meiner Meinung nach kann man sie auch an bestimmten Stellen abschneiden,davon geht sie nicht kaputt.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Rudat

Die kannst Du abschneiden, wo Du willst und auch radikal einkürzen. Kommt schneller zurück, als Dir lieb ist. ;-)

Unangenehm könnte sie höchsten für Sonnentaue werden, da diese leicht überwuchert werden. Aber wie gesagt, dann einfach freischneiden (aber vorher ernten und Marmelade draus kochen :-D ).

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Also, die Moosbeere wächst wirklich sehr schnell und war bei mir ein Problem...

Habe alles rausgerissen. Genauso wie das Wollgras und die Mooraster. Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt was mir wichtiger ist - ein rotundifolia Teppich oder ein Begleitpflanzenurwald. Ich hab mich für den Teppich entschieden:-D

Ich denke mit Rückschnitten kommst Du gut zurecht, man muss halt am Ball bleiben!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.