Zum Inhalt springen

Heliamphora im Tiefland Terra???


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

hi,

Ich wollte mir ein terra anlegen, und wollte wissen ob die Sümpfkrüge unbedingt die Nachtabsenkung brauchen? Wenn ja, welche Arten währen es denn?

Gruß! Ich hoffe auf Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

i.d.R. brauchen alle Heliamphora eine Nachtabsenkung, dennoch sagt man H.nutans "giant" bräuchte keine.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gibt auch eine Tieflandheliamphora die keine Nachtabsenkung braucht, nur weis ich nicht mehr welche,...weis jemande, der die Pflanze vor kurzem mal angeboten hatte, ev. bescheid?

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

danke für die tipps. Die war auch geplant. Nun brauche ich nur noch ein paar Nephentes die auch noch kaum Nachtabsenkung brauchen und dann wäre alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da würde ich die Tieflandnepenthes wir N. ampullaria oder N. rafflesiana oder auch N. albomarginata empfhelen :) Sehen echt hübsch aus. Was auch geht ist einfach die Tieflandform einiger Pflanzen nehmen wie z.B. N. veitchii "low" oder N. truncata "low"

Ciao,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle meine Heliamphora-Arten (fast alle) gedeihen bestens bei nur sehr wenig Nachtabsenkung! Vielleicht 2-4 Grad, mehr nicht. Aber dafür ist es sehr hell und es herrschen 85-100% Luftfeuchtigkeit. Vielleicht ist das der Grund, warum sie ohne Nachtabsenkung auskommen....

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also soweit ich weiß braucht heterodoxa weniger Nachtabsenkung weil sie wohl auch in niedrigeren lagen vorkommt, ausserdem sollen neben nutans giant auch einige heterodoxa hybrieden sehr einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich habe eine heterodoxa x nutans Hybride in meinem Tieflandterra. Und sie wächst seit ca. nem halben Jahr munter vor sich hin. Also es handelt sich um ein Landschaftsterrarium (alle Pflanzen eingepflanzt) mit Bachlauf. Die Heliamphora habe ich als einziges nicht im Boden versenkt sondern getopft auf den Bachlauf gesetzt. 1 mal die Woche giesse ich einen Becher Wasser drüber und es funktioniert bestens. Hatte sogar schon desöfteren 32°C am Tag und da das Terrarium Nachts auf Raumtemperatur fällt, sind auch meisstens 7-5°C unterschied. Die Lf beträgt Tags (68-78%) und Nachts (ca. 95%). Also Hybriden sind wohl nicht so anfällig was die Nachtabsenkung oder höhere Temperaturen angeht. War auch mein 1. Versuch mit ner Heliamphora.

MfG

David Wagner

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis!

Du hast völlig Recht, dass auch H. heterodoxa eine gewisse Nachtabsenkung benötigt und nicht die typischen Tieflandebenen bewohnt. Ich bin sogar der Meinung, dass H. heterodoxa nicht unbedingt eine leicht zu pflegende Art ist.

Eine H. heterodoxa als Tieflandart oder tieflandtauglich anzubieten halte ich für völligen Quatsch (sorry Giovanni).

Vielleicht klappt es unter sog. Tieflandbedingungen ja mit einigen Hybride aber echten Arten würde ich schon ein einigermaßen optimales Klima anbieten.

Außerdem sollte man sich nicht von den Leuten irritieren lassen, die behaupten, dass bei ihnen Heliamphora super ohne Nachtabsenkung auskommen. Erstens weiß man nicht, wie sie aussehen und zweitens werden sie es auch nicht über einen längeren Zeitraum mitmachen.

Tieflandbedingungen haben übrigens nicht nur etwas mit geringer Nachtabsenkung zu tun, sondern vielmehr bedeutet es, dass die Tagestemperaturen wohl eher zwischen 30 und 35 °C liegen, mit denen Heliamphora schon garnicht zurecht kommen.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, ist H. heterodoxa wirklich nicht so recht für den Anfang geeignet. Für Tieflandbedingungen würde ich nicht mal die Hybrieden in erwägung ziehen, die werden auch erst richtig schön, wenn sie kalt stehen. Was ich als anfänger Art empfehlen kann, ist H. tatai, die wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, auch zwischen 500 - 1000 Metern vorkommen soll. In Kultur hat sie sich bei mir als wärmeliebende, robuste und schnellwachsende Art entpuppt, die aber genau wie die anderen Heliamphoren auch, sehr viel Licht benötigt. Ohne ausreichend Licht, wird es auch mit dieser Art nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich Andreas und Markus nur anschließen.

Nach meinen Erkenntnissen ist die Nachtabsenkung am 'tiefen' Gran Sabanna Standort von H. heterodoxa etwa die gleiche wie auf den Tepuis. Ich würde schätzen ca 6 - 8° C.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hi, ich entscheide mich wohl denn er für die nutans giant. Scheint wohl am besten zu sein. Danke nochmals für die schnellen guten tipps, dass geht ja richtig flott:-D:-D:-D

Gruß;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich kultiviere H. heterodoxa aus der Gran Sabana mit einer Höhenangabe von 550m ü.n.N., was für mich klassisches Tiefland ist, oder irre ich mich da (, Andreas)?

Ob die Pflanzen am Standort eine Absenkung bekommen (die scheinbar selbst für die gemäßigte Breite normal ist) mag wohl richtig sein. Dennoch ist die Form aus der Gran Sabana laut Höhenangabe Tiefland und kommt (bei mir) sogar ohne Absenkung aus. Dass man sie auch Hochland halten kann ist mir bewusst.

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass Heliamphora heterodoxa aus der Gran Sabana gar keine Nachtabsenkung braucht, halte ich für einen frommen Wunsch! ;-)

Die Gran Sabana ist eine Hügellandschaft, die sich größtenteils immerhin auf einem Niveau zwischen 1000 und 1500 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Klassisches Tiefland würde ich dazu nicht sagen. ;-) Laut Stewart McPherson besiedelt Heliamphora heterodoxa Höhenlagen zwischen 1100 und 1400 Metern. (Ich rede jetzt ausschließlich von der Gran Sabana-Form.) Es gibt da schon eine Nachtabsenkung! Auch wenn die Temperaturen nicht so tief fallen wie auf den Tepuis.

Ich habe mein Exemplar zusammen mit H. nutans "Giant" und H. chimantensis in einem Terrarium stehen, das nachts nicht künstlich herunter gekühlt wird. Im Sommer kann´s da in manchen Nächten auch durchaus 25°C warm drin bleiben. Das sollten aber wirklich Ausnahmen bleiben. Nach Möglichkeit ist eine Nachtabsenkung auf immerhin 20°C als Dauerlösung zu empfehlen. Wenn die Temperatur (z.B. im Winter) auch mal darunter fällt, umso besser.

Auf jeden Fall merke ich während des Sommers schon, dass alle drei genannten Arten (bzw. die eine Hybride?) deutlich langsamer wachsen und kleinere Krüge ausbilden als während der übrigen Jahreszeiten. Die Bezeichnung "Tiefland-Heliamphora" sollte nicht dazu verleiten, dass diese Art(en) über einen längeren Zeitraum problemlos warme/sehr warme Nächte wegstecken. Daher würde eine Kombination mit Tiefland-Nepenthes eher auf einen Kompromiss hinauslaufen, bei dem die Tiefland-Nepenthes nachts kühler gehalten werden (18 - 21°C).

Na ja, das wäre zumindest der Rat, den ich geben würde. ;-)

Hallo,

alle meine Heliamphora-Arten (fast alle) gedeihen bestens bei nur sehr wenig Nachtabsenkung! Vielleicht 2-4 Grad, mehr nicht.

Ach? Was hältst du denn da so für Heliamphoren (Arten und Hybriden)? Und bei welchen Temperaturen stehen die nachts?

Was sagt denn unser Heliamphoraexperte dazu? Hallo, Robert! ;-)

Gruß,

Andreas

Hi,

folgende Arten wachsen bei mir bei 21°C Nachttemperatur (im Sommer), im Winter gehts schon auf 17°C runter):

H. pulchella

H. heterodoxa "Ptari Tepui"

H. neblinae

H. sarracenioides

H. minor

H. chimantensis

H. elongata

H. hispida

H. nutans

H. ionasii

H. folliculata

H. he x io

H. he x nu

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das stimmt schon. Natürlich schwanken nachts die Temperaturen. Es ist halt ein Dachzimmer (gut isoliert), bei dem das Dachfenster Tag und Nacht etwas gekippt ist. Im Moment habe ich während der Beleuchtung etwa 26°C (und das sinkt halt dann abends auf 20-21°C ab) bei etwa 90% Luftfeuchte (nachts 100%).

Also ich persönlich vermute, daß es mit der hohen Luftfeuchte zusammenhängt, daß sie periodenweise warme Nächte vertragen (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Aber es ist auch so, daß, wenn beispielsweise 30°C Tagestemperaturen herrschen und sie nachts auf 20-21°C absinken, sind das auch immerhin 9-10°C Absenkung.

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Nachtabsenkung ist nicht gemeint, um wieviel Grad Celsius die Temperatur absinkt, sondern dass sie auf einen bestimmten Wert zu fallen hat. Wieviel Grad Celsius am Ende zwischen Tag und Nacht stehen, ist und kann unterschiedlich sein. Hauptsache man hat den Wert von Beispielsweise 15°C erreicht. Wollt ich jetzt nur mal so gesagt haben, da ich ab und an das Gefühl habe, die Nachttemperatur-Absenkung wird hier etwas falsch verstanden.

@Tobias:

Wie groß sind deine Heliamphoren denn, bzw. sind sie, oder einige davon, schon adult? Was Du da für Temperaturen angibst kann ich gar nicht glauben, wenn ich bedenke, wie meine Heliamphoren im Sommer so aussehen. Kannst Du mal ein, oder gerne auch mehrere Fotos einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man hier im Forum mitverfolgt, was manche Leute ihren Pflanzen zumuten und damit auch noch durchkommen, könnte man meinen: ALLES IST MÖGLICH!!!
Natürlich ist alles möglich. Es werden ja auch Venusfliegenfallen auf einer nordseitigen Fensterbank kultiviert. Die Frage ist, ob man mit dem Ergebnis bzw. dem Aussehen der Pflanze zufrieden ist, oder nicht. Ich habe mal eine Heliamphora nach England verschickt und bekam sie nach etwa 6 Wochen wieder zurück. Sie ist selbst im Paket weitergewachsen. Hatte dann zwar weiße Schläuche aber eingegangen ist sie nicht.... ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Robert,

mit der Nachtabsenkung ist nicht gemeint, um wieviel Grad Celsius die Temperatur absinkt,

Gibt es anscheinend auch schon wieder unterschiedliche Ansichten.

Meine Erfahrungen, gerade mit Heliamphora, sind die, daß eine Nachtabsenkung bei den Pflanzen wichtiger ist als irgendwelche absoluten Werte, so kann ich Aussagen wie 'Heliamphora darf in der Nacht oder am Tag nicht wärmer als stehen als X Grad' nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Dafür würde sprechen, daß das Höhenvorkommen von Heliamphora sehr variabel ist. Es gibt ja immer mehr Fundorte in der Gran Sabanna oder zumindest kurz darüber.

Meine Pflanzen stehen im Gewächshaus auf der Hänge! Dort haben sie in den letzten Wochen Nachts meist 20° Grad gehabt (so wie die Nächte hält waren) und tagsüber 30° oder mehr (so wie die Tage halt waren und noch ein paar Grad mehr). Ist vielleicht nicht optimal, aber sie stehen und wachsen dort seit 15 Jahren ohne Ausfälle sehr gut.

Auf jeden Fall wird im Gartenbau (und auch im Heizungsbau) mit 'Nachtabsenkung' der Differnzwert zwischen Tag- und Nachttemperatur gemeint.

Bei meinen Pflanzen sieht man anscheinend mal wieder:

ALLES IST MÖGLICH!!!

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Pflanzen sieht man anscheinend mal wieder:
ALLES IST MÖGLICH!!!

Nun ja, man kann aber die Kultur im Gewächshaus schlecht mit der Kultur im Terrarium vergleichen. Ein Gewächshaus kühlt dann doch schneller wieder ab als ein Becken, das in einem Wohnraum steht und die Tage, an denen die Temperaturen des Nachts nicht unter 20 °C fallen, sind dann ja doch noch eher selten.

Wir leiten über ein Rohrsystem kühle Außenluft in das Heliamphora-Terrarium und können derzeit eine Nachttemperatur von 16 °C und weniger realisieren. Natürlich wird das im Sommer nicht mehr ganz so optimal sein, aber dies dann auch nur über einen kurzen Zeitraum, was die Pflanzen uns meist auch verzeihen. Dabei erreichen die Tagestemperaturen niemals Werte von mehr als 30 °C – derzeit nichtmal 25 °C. Unter diesen Bedingungen wachsen sie zwar sehr langsam, aber am Standort bilden sie meines Wissens auch nicht mehr als drei Schläuche pro Jahr.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf jeden Fall wird im Gartenbau (und auch im Heizungsbau) mit 'Nachtabsenkung' der Differnzwert zwischen Tag- und Nachttemperatur gemeint.

Eigentlich war meine Aussage nur auf die Kultur von Heliamphora in Terrarien bezogen. Denn da gilt, soweit meine Erfahrung, nur der zu erreichende Wert, und weniger die Differrenz zwischen Tag und Nacht. Hab ich da oben aber auch ziemlich blöde formuliert, muss ich zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan fühlen sich die Pflanzen richtig wohl! :-) Ich vermisse nur ein bisschen die Sonne...
Ich überhaupt nicht. Derzeit ist es so optimal für die Pflanzen - das kann von mir aus so bleiben.... :lol:

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.