Zum Inhalt springen

Tipps zum Terrarienbau


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir ein kleines Aquarium angeschafft, dass ich jetzt bepflanzen möchte. Ich habe in meinem Terrarium einen kleinen See eingebaut um denn ich U. sandersoni pflanzen will. Die U. sandersoni habe ich im Moment in einem Schoko-Creme-Glas eines bekannten Herstellers ausgepflanzt und die wächst da ziemlich gut. Kann ich da jetzt einfach mit einer kleinen Schaufel einen Teil von der Pflanze abtrennen und in mein Terrarium pflanzen, ohne das die Pflanze daran kaputt geht?

Dann habe ich noch eine Nepenthes Hybride (Ventricosa x Alata) die ungefähr 1,5 Jahre alt ist und die schon ziemlich hoch gewachsen ist. Hier wollte ich jetzt einen Kopfsteckling nehmen und ihn auch in mein Terrarium pflanzen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht.Ich will nicht, dass meine Mutterpflanze daran kaputt geht, weil ich schon sehr an der Pflanze hänge.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie stelle ich das am besten an? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

das mit dem U. sandersoni ist wie von dir beschrieben kein Problem. Aber Achtung es wächst sehr schnell und wird in kurzer Zeit dein gesamtes Terra durchwachsen haben. Ist es erstmal drinn wirst du es nie wieder los, es sei denn du baust eine Wachstumssperre ein, wobei auch da immer Pflege ratsam ist.

Bei der Nepenthes schneidest du einfach unter dem 3-letzten Blatt deinen Steckling ab reibst ihn mit Bewurzlungshormonen ein, (wenn vorhanden) oder eben mit Holzkohlepulver und dann ab ins Terra. Alternativ kannst du sie auch einfach in Sphagnum oder Wasser stellen und später pflanzen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der U. sandersoni mache ich genauso. Außerdem ist U. sandersoni sehr robust. Bis man diese Pflanze tot bekommt, muss man sich schon anstrengen. Meine Pflanze hat sogar mal längere Zeit ohne Wasser ausgehalten, sie ist dann zwar zum Teil abgestorben, aber treibt nun wieder.

Wie Ronny schon sagt, sie kann sehr schnell das ganze Terrarium zuwuchern, wenn man nicht aufpasst. Deshalb halte ich sie zur Zeit nur in Töpfen und außerhalb des Terrariums.

Ich mache meine Kopfstecklinge nicht direkt, sondern moose sie ab. D.h. ich schneide den Steckling nicht komplett ab, sondern nur bis zur Hälfte durch, dann wickele ich die Stelle mit feuchten Moos ein und packe das in Folie (damit es nicht austrocken kann). Dann heißt es das Moos immer feucht halten und abwarten. Sobald sich die Wurzel gebildet haben an der Schnittstelle, trenne ich den Steckling ganz ab und setzen in mit etwas Moos in normales Substrat.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nepenthes schneidest du einfach unter dem 3-letzten Blatt deinen Steckling ab reibst ihn mit Bewurzlungshormonen ein, (wenn vorhanden) oder eben mit Holzkohlepulver und dann ab ins Terra. Alternativ kannst du sie auch einfach in Sphagnum oder Wasser stellen und später pflanzen.

Wieso 3 blätter?

ich nehm 1 und das schneide ich bis zur hälfte ab.

Erfolgsquote 99,99%

Selbsterverständlich ohne Hormone und Holzkohle.

Hormone sind nich gut bei der Stecklingsvermehrung das die Wurzeln kuerzer wachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche nicht undedingt holzkohle oder Bewurzelungshormone gelle? :-)

Dann nehm ich einfach den Steckling und schneide drei Blätter ab (also nicht nur die Blätter sondern den Kopf an dem drei Blätter dran sind) und stell sie in nassen Torf mit etwas Spaghnum.

Danke für die Antworten!

Ja ich baue einen Schutz mit ein, damit die U. sandersoni nicht alles überwuchert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche nicht undedingt holzkohle oder Bewurzelungshormone gelle? :-)

Dann nehm ich einfach den Steckling und schneide drei Blätter ab (also nicht nur die Blätter sondern den Kopf an dem drei Blätter dran sind) und stell sie in nassen Torf mit etwas Spaghnum.

Danke für die Antworten!

Ja ich baue einen Schutz mit ein, damit die U. sandersoni nicht alles überwuchert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast fallingstar

Die U. sandersoni habe ich im Moment in einem Schoko-Creme-Glas eines bekannten Herstellers ausgepflanzt und die wächst da ziemlich gut.

hi, davon würd ich gern mal ein foto sehen. und bin mal gespannt wie dein terra aussieht.

Ich habe gerade den doppelten Beitrag entfernt. Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.