Zum Inhalt springen

Kokoschips


Stefan S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Könnte man Kokoschips gemischt mit etwas Torf und grobem Sand für epiphytische Utricularia verwenden?

Ich habe nämlich kein Sphagnum zur Hand und Kokoschips (für Reptilien, unbehandelt) gibt es bei mir im Baumarkt.

Und noch etwas: ich war schon in 5 Baumärkten und/oder Gartencentern bei mir in der Nähe und konnte nirgenwo Perlite finden.

Weiß jemand wo man Perlite herbekommt, außer in Onlineshops?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das fasrige Zeug meinst, kannst du's auf jeden Fall verwenden. Ich verwende Kokosfaser auch für Nepenthes, Utricularia und Cephalotus zur Auflockerung des Substrats.

Gruß, Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, ich meine nicht Kokosfasern, sondern Kokoschips.

Schauen aus wie Rinde, sind aber kleine Kokosstückchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Perlite, die man als Baustoff kaufen kann, sind nicht für Pflanzen geeignet. Diese können unter Umständen Stoffe abgeben, die nicht gut für Pflanzen sind. Es gibt allerdings Perlite die für Pflanzen geeignet sind, diese bekommt man dann aber auch nicht in der Baustoffhandlung.

Hier im Forum gab es mal ein Beitrag darüber, finde ihn nur leider nicht.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

man kann Perlite aus dem Baustoffhandel nehmen. Es gibt nämlich auch unbehandelte Varianten, wie z.B. Isoself ©. Das nehme ich schon seit Jahren und habe keine Probleme. Der 100 Liter-Sack kostet um die 10 Euro.

Viele Grüße

Mechthild

edit: Behandelte Perlite heißen z.B. Bituperl ©,also mit Bitumen ummantelt. Das ist natürlich nicht geeignet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen über die Perlite aus dem Bausstoffhandel sprechen. Ich habe auch die Beiträge über Zusatzstoffe in diesen gelesen. Ich habe aber auch nach langer Suche keine anderen Quellen mit unbehandeltem Perlit gefunden und es dann mit den "behandelten" Perliten versucht.

Seit einiger Zeit benutze ich das Perlit aus dem Baustoffhandel. Der Name von diesem war, glaube ich "ISOSELF".

Ich will keinem hier den Rat geben auch diese Perlite zu benutzen, aber in meinem Fall hatte ich keine Probleme mit Ausfällen usw.. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und das bäse Erwachen kommt erst noch.

Machts gut.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man kann Perlite aus dem Baustoffhandel nehmen. Es gibt nämlich auch unbehandelte Varianten, wie z.B. Isoself ©. Das nehme ich schon seit Jahren und habe keine Probleme. Der 100 Liter-Sack kostet um die 10 Euro.

Viele Grüße

Mechthild

edit: Behandelte Perlite heißen z.B. Bituperl ©,also mit Bitumen ummantelt. Das ist natürlich nicht geeignet.

Hallo Mechthild,

genau das meinte ich. :-) Wußte jetzt nur nicht mehr, wie die einzelnen Stoffe genannt werden.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo man Perlite herbekommt, außer in Onlineshops?
Warum dürfen es denn keine Onlineshops sein? Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Zuschlagsstoffen aus Baumärkten, weil du nie weißt, was darin enthalten ist. Die Substrate der entsprechenden Pflanzenzubehör-Lieferanten kannst du jedoch unbedenklich verwenden.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.