Zum Inhalt springen

UMTOPFEN ???????


Gast micha-trixi

Empfohlene Beiträge

Gast micha-trixi

Hallo, wir haben uns vor kurzer Zeit Fleischfressende Pflanzen zugelegt. Wir haben mehrere zusammen in einem kleinen Gewächshaus/Terrarium gekauft. Jedoch sind die Pflanzen alle ziemlich dicht aneinander gepflanzt/überschneiden sich.

Unsere Frage jetzt, sollen wir schon umtopfen, oder sollen wir noch warten?

Sind dankbar für jede Antwort

LG aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micha-trixi,

was für Pflanzen hast du erstanden?

Wenn sie zwecks Überwinterung zusammen passen,

würde ich sie jetzt nicht mehr umpflanzen.

Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr.

Grüsse vom Rande des Schwarzwaldes

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Hermann: Ich glaube nicht, das sie wissen welche Pflanzen sie da überhaupt haben. Bei so größeren Terrarien ist da nur ein Universalschildchen dabei. Ich glaube auch nicht, das sie wissen welche Pflanzen zusammen passen (Überwinterung)

@alle ;-) : Ich bin mir aber ziemlich sich das da die Venus-Fliegenfalle (Dionaea) dabei war/ist. Stimmt's? Und auch eine Schlauchpflanze (Sarracenia) ist bestimmt drin. Der Rest der vermutlich ( :!: ) aus Sonnentau & Kannenpflanze besteht (Nepenthes) könnt ihr drinne lassen.

Die anderen Pflanzen (Dionaea & Sarracenia) brauchen eine Überiwnterungstemperatur von etwa 0-5°C!

Grüße aus Baden-Würtemberg ;-),

Philipp

P.S. Bitte beachte, dass ich nicht genau weiss welche Pflanzen ihr habt. Es wär gut, wenn wir genau wissen könnten, welche Pflanzen ihr da erstanden habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast micha-trixi

Guten Morgen, ja also wir wissen nicht was das für Pfanzen sind. Aber die Venus-Fliegenfalle und die Schlaupflanze ist drin.

Man man, da muss man ja echt richtig viel beachten.

Also meint ihr wir sollen die dort raus nehmen oder wie?

Unser Problem besteht nur daran, dass wir angst haben das sich die Pflanzen so eindrücken. Wir wissen ja auch nicht wie schnell die Pflanzen wachsen.

Ich könnte ja auch mal ein Bild reinstellen, wenn es helfen sollte.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ein Bild würde bestimmt sehr viel helfen. So kann man dann auch erkennen, was für schöne Pflanzen ihr dort habt und euch auch weiter helfen. :-)

Grüße Karni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

die Schlauchpflanze (Sarracenia) würde ich da rausnehmen. Der bekommt es im Augenblick draußen wesentlich besser. Im Winter sollte sie dann kalt stehen. Dasselbe gilt fur die Dionaea. Die Kannenpflanze (Nepenthes) könnte da sicher drin bleiben, wenn denn das Gefäß groß genug wäre ;). Das Fettkraut könnt ihr auch rausnehmen, wenn ihr wollt. Das sollte sich auf der Fensterbank genauso gut machen.

Die Pflanze sehen mir außerdem so aus, als ob sie etwas Lichtmangel haben. Ich würde sie versuchen, möglichst hell zu stellen. Es würde mich wundern, wenn da nicht etwas rote Farbe zu bekommen wäre ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.