Zum Inhalt springen

Karnivore Salzwasserpflanzen?


Gast Gast2007

Empfohlene Beiträge

Gast Gast2007

Hallo,

als Kind hatte ich mich mit Karnivoren beschäftigt, dann 2 Jahrzehnte nicht mehr, und als ich vor ein paar Monaten mal wieder auf das Thema kam waren 2 neue Gattungen und unzählige neue Arten da.

Meine Frage nun: im Lebensraum Salzwasser ist bislang wohl noch keine karnivore Pflanzenart gesichtet worden (nur soweit mir bekannt salzwassertolerante Landbewohner) - ist dies nur eine Frage der Zeit? Ist eine Utricularia Nordseea denkbar? Oder aus "evolutionärer Logik" ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen das es wohl keine karnivoren Meerespflanzen geben wird. Die notwendigkeit für Pgflanzen Karnivorie zu entwickeln ergab sich ja aus dem Nährstoffmangel im natürlichen Habitat, und der dürfte im Salzwasser einfach nicht gegeben sein weil ja Massenweise Nährstoffe rumschwimmen das einziege was Pflanzen im Meer am wachsen hindern kann sind Pflanzenfresser und Wasserverschmutzung bzw. Lichtmangel in grösseren Tiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Von allen Blütenpflanzen haben es nur die Monokotylen (einkeimblättrige Blütenpflanzen) zurück ins Meer geschafft, und hier auch nur wenige Arten aus lediglich 3 Familien (Seegrasgewächse = Zosteraceae (bzw. Potamogetonaceae), Teichfadengewächse = Zannichelliaceae und Nixkrautgewächse = Najadaceae). Am bekanntesten dürften die Seegräser und Poseidonsgräser sein (Fam. Zosteraceae).

Karnivore Meerespflanzen sind nicht bekannt, und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Aldrovanda oder Utricularia in reinem Meerwasser zu finden sind. Für solche osmotischen Verhältnisse sind diese eher filigranen Pflanzen nicht geeignet. Obwohl ich selbst überrascht war, als ich Utricularia aurea in Thailand in einer Brackwasserlagune gefunden habe (allerdings nahe eines Süßwasserzuflusses).

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.