Zum Inhalt springen

kleines krabbeltier


Gast Anja.E

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hatte weiße/durchsichtige und rote kleine krabbeltiere in der Erde meiner abgestorbenen Pinguicula gefunden und jetzt ein gute Bild schiessen können!

ich habe diese Tiere auch in den Töpfen meiner Sukkulenten und eben an meiner F. elastica festgestellt.

#kann mir jemand sagen was das ist? sie bewegen sich schnell. konnte es nur knipsen, weil ich ihn mit einem gelbsticker eingefangen habe.

schaedling.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

HI,

Ich würde auf Milben tippen. Eventuell Spinnmilben.

Sieht man schon ein Schadensbild?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das es spinnmilben sind. sie bewegen sich nicht auf der pflanze, nur in der Erde, habe auch keine gespinnste gesehen.

keine schadbilder -- bzw. keine die ich als solche bezeichnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

endlich habe ich ein Bild von meinem Milbchen gefunden:

schdlingwn1.jpg

Bei mir richten diese kleinen Viecher keinen Schaden an. Und die Milbe auf deinem Bild sieht meinen auch ähnlich (die kleineren sind weiß-durchsichtig)! Solange du keinen Schaden durch die Biester erkennen kannst, würde ich mir keine Sorgen machen. Unter meinen Pinguicula sind haufenweise von denen. Vielleicht fressen sie ja abgestorbene Pflanzenteile oder Springschwänze! ;-)

Spinnmilben sind auch kleiner... Die habe ich jetzt an meinem Unkraut. An die Pflanzen gehen sie bis jetzt noch nicht.

Es könnten aber auch Wurzelmilben sein: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10213& (weiter oben)

Dann müsstest du in der Erde Frassmehl finden.

Viele Grüße,

Nicole

P.S.: Als die PN kam, war ich schon am tippen! :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Als die PN kam, war ich schon am tippen! :-D

du bist schnell :)

ich hoffe echt das da nichts ist.. sie scheinen echt überall zu sein. aber kacke, wenn man sie nicht benennen kann um 100% sicherheit zu haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert
ich hoffe echt das da nichts ist.. sie scheinen echt überall zu sein.
Befinden sie sich etwa unter der Erde in Gängen (mit Fraßmehl)??? Dann würde ich mir nämlich schon sorgen machen... (siehe oben Wurzelmilben)

Weisst du was die Pinguicula gekillt hat?

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Es gibt schon mehr als drei Arten. Ich würde die Viecher erst einmal beobachten und abwarten. Also meine laufen vor Springschwänzen weg. Ich kann also ausschließen, dass das Raubmilben sind... In einem Terrarium sind sie sogar ganz von allein verschwunden. Abwarten und Tee trinken. ;-)

Sollten sie sich dann doch als schädlich herausstellen, würde ich sie auf jeden Fall ausrotten. Dafür wird es schon das eine oder andere Mittelchen geben.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt an die springschwänze bei dir hab ich nimmer gedacht.. nur an die TM's die ich ja auch habe... hm..

ich kaufe die woche jetzt das neudomück zeug für den Teich und werd mal ne gieskanne damit bestücken -- es killt soll die TM larven killen und ich denke das diese tierchen das bestimmt auch weniger vertragen. mal sehen.

ich habe das bild noch in ganzen 3 anderen foren gepostet und KEINER kann mir sagen was es ist. abgesehen von mir und dir Nicole scheint die niemand in den Töpfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Heute Morgen hab ich an einem bereits eingegangenem Blatt meiner D.Aliciae ein Viech gefunden, dass genau wie das von Anja.E aussah.Wie kann man diese Milben denn loswerden? Ich hab mal gelesen, dass man die mit Handelsüblichem Insektizid besprühen kann und dann sollen die verschwinden. Gibt es denn aber keine andere, natürlichere Methode um Milben verschwinden zulassen?

Gruss Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.