Zum Inhalt springen

Roridula treibt neu aus


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor etwa 4-5 Wochen ist meine Roridula gorgonias von der Spitze her verwelkt. Ich dachte, die Pflanze wäre dem Pilz zum Opfer gefallen. Ich habe die obersten verwelkten Blätter mit einer spitzen Pinzette vorsichtig ausgezupft und dann die braune, matschig wirkende Stammspitze abgeschabt. Ich habe sie aber bereits aufgegeben....

Aber wegschmeißen wollte ich sie trotzdem nicht! Da hab ich sie einfach nicht mehr beachtet und in einem meiner Gewächshäuser nach hinten gestellt, und zwar unten, wo wenig Sonne hinkommt. Ich hab sie seit her nicht mehr gegossen!!

Und siehe da, sie treibt unter den letzten Blattachseln wieder aus :-D...

Ist Euch so etwas auch schon passiert? Oder sind sowas Einzelfälle? Ich dachte nämlich immer, wenn sie oben braun werden, ist Ende....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha

Genau da sgleiche hab ich heute auch gemerk,nur bei mir is meine r.gorbonias mal bei einem Sturm umgeknickt und hat sich an einer benachbarten bischen "gehalten) und wuchs ne zeit noch weiter.Heute hab ich sie mal genauer angeguckt und festgestellt,dass sie doch kaputt gegangen ist. ich wollt sie grad rausrupfen,als ich festgestellt hab,dass ungf. 1cm unterhalb des Knickes ein neuer Trieb zu sehen ist.

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin ist das wohl normal, da man Roridula gorgonias über Kopfstecklinge vermehren kann.

Also das selbe wie bei Nepenthes, die ja auch weiterwachsen und neue Triebe bilden("Buschiger Wuchs") wenn sie zwecks Stecklingen oder dergleichen beschnitten werden.

MFG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop stimmt,nur hab ich mich gewundertweil sie ja zum teil oben weitergewachsen ist und gleichzetig unten ein neuen trieb gebildet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.