Zum Inhalt springen

einige Fragen zur Aussaht *anfänger*


benny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als völlger Anfänger bei den carnivoren starte ich wahrscheinlich Morgen den ersten versuch (wenn die Post schnell ist) einige Droseras zu säen.

Ich habe mich hier schon reichlich eingelesen und habe somit schon einiges vorbereitet um die Samen bestmöglich unterzubringen dami sie mir auch ordentliche Pflänzchen bringen.

Ein ZimmerGewächshaus (ca 40x25x20)steht im Küchenfenster, darin 6 Töpfe gefüllt mit Weißtorf/Sand gemisch,die Töpfe stehen etwa 1,5cm tief in Destilliertem Wasser.ich denke das ist so richtig ?

Morgen werden dann wohl die Samen mit der Post kommen, danke an dieser stele nocheinmal an Julia !

Es sind Samen von

Drosera spatulata,

Drosera venusta,

Drosera burmanni und

Drosera natalensis .

Ich habe vor die Samen einfach oben auf das Torfgemisch zu streuen (Lichtkeimer)und zu warten was passiert...

Wie langen werden die einzelnen Arten etwa brauchen bis ich sehen kann das/ob was draus wird ?

Soll ich die kleinen Lüftungsschlitze am GH-Dach auflassen oder schließen ?

Wann muss ich die kleinen Pflänzchen umpflanzen , also wie groß müssen sie dazu sein ?

Wie schnell wachsen die einzelnen Arten/Pflanzen ?

Sollte ich noch irgedwas beachten oder ändern ? besondere Tipps ?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen denn ich möchte keine groben Fehler machen die ich vermeiden könnte.

Grüße benny...

3765_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

hallo benny,

Ich würde mal sagen so etwa 3 wochen bis man mit der Lupe etwas sieht.

Die Luftschlitze würde ich jetzt mal offen lassen.(wegen der lf , könnten die evt auch vergammeln also lass es offen)

Ich würde die Pflanzen nach 4 Monaten in neues Substrat pikieren.

Wie schnell sie wachsen weis ich leider nicht.

Und Tipps???.... ja heller Platz keine pralle Sonne!!

Viel Erfolg noch.

MFG jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

Meine drosera Samen standen auch in der prallen Sonne und es hat ihnene nicht geschadet... dafür gehen mir jetzt einige ein weil keine Sonne mehr da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch beiden für eure Antworten !

Bis jetzt, wie sollte es auch anders sein, ist alles unverändert...

mal sehen wann etwas passeirt.

Falls noch jmand was anmerken möchte, bin für jeden Tipp dankbar ! bin schließlich lernwilliger anfänger :oops:

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute nun 15 Tage nach der Aussaht mal ein kleines Update.

D.Burmanni : noch nichts erkennbar

D.natalensis : 30-50 winzige (<1mm) Keime

D.nidiformis : reichlich fast 1mm große Keime

D.spatulata : wenige winzige Keime

D.venusta : noch nichts erkennbar

alles in allem bin ich doch recht zufrieden und freue mich das so langsam Leben ins GH kommt :-D

Kann man in etwa sagen wie hoch die "Sterberate" junger Pflänzchen ist ? ich meine nur, wenn alle Pflänzchen groß werden die da bis jetzt gekeimt sind...oha.

Grüße benny...

3942_thumb.jpg

3943_thumb.jpg

3944_thumb.jpg

3945_thumb.jpg

3946_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann man in etwa sagen wie hoch die "Sterberate" junger Pflänzchen ist ?

Hat denn da keiner Erfahrungswerte ?

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also eigentlich sterben die Keimlinge nicht, außer sie sind zu dicht aneinander, oder Kulturfehler treten auf.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eike,

bei der nidiformis stehen die Pflänzchen schon SEHR nah an einander, ich mache morgen mal nen aktuelles Foto (wenn es überhaupt wen interessiert...)

Soll /kann ich da eingreifen ? wenn ja wie ?

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo Benny

Mach doch mal Fotos, mich interessiert das.

Ich mach zurzeit auch Aussaat von Droseras.

Ob du da eingreifen kannst.....?.... Naja vieleicht wenn sie grösser sind pikieren.Sonst wüsste ich auch nix.

Gruss Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll /kann ich da eingreifen ? wenn ja wie ?

Du kannst einen weiteren Topf vorbereiten und einige dorthinsetzen.

Ich weiß nicht, wie die anderen es hier halten, aber ich setze Sonnentaue am liebsten um, bevor sie die ersten karnivoren Blätter bekommen. Zu dem Zeitpunkt haben sie noch eine sehr kurze Wurzel und man kann die Pflanzle mit einem Zahnstocher leicht herausheben und wo anders hinsetzen.

Wenn eine Pflanze frei (also nicht in dichtem Gedränge) wächst, wird sie auch größer. Von dem grünen "Rasen" werden sicherlich einige eingehen, weil manche schneller wachsen und andere somit verdrängen etc.

Ich hatte einmal spaßeshalber Drosera capensis dicht gesät, sodass die Pflanzen dicht wie Moos gewachsen sind. Einige habe ich einzeln gesetzt. Die sind ganz normal gewachsen und waren bald 5cm hoch, während die Einzelpflanzen im Moos (bis auf wenige "schnellwüchsige" Ausnahmen) einen ewig langen Stiel hatten (um ihre Nachbarn zu verdrängen) aber nicht über die ersten zwei-drei karnivoren Blätter hinausgekommen sind, während die einzeln gepflanzten bereits blühten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas vespätet mal aktuelle Bilden von grad eben.

Besser kekomme ich sie nicht hinn, die Pflanzen sind einfach zu klein (~2-3mm)

Die ersten Fangblätter haben einige glaube ich schon gebildet, es sieht jedenfalls so aus, habs auf den Bildern mal gekennzeichnet. Bilden denn SO kleine Pflanzen überhaupt schon Fangblätter ?

Umsetzten muss ich wohl einige...soll ich jetzt schon oder soll ich noch etwas warten ? So kleine Pflanzen sind doch bestimmt empfindlich oder ?

Grüße benny...

3981_thumb.jpg

3982_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo

Ja solchen kleinen Pflanzen bilden schon Fangblätter.

Meine Sämlinge haben pro Pflanze schon 3 Fangblätter,und sind bisschen älter wie deine so etwa 3 Wochen alt.

Nur weis ich leider nicht welche Art das ist.:-(

Gruss jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ janni,meine Pflanzen sind heute auch 3 wochen alt.

habe grade mal etwas "gegärtnert" und die Pflanzen etwas im Topf verteilt, mal sehen wie ihnen das bekommt...

10 der minni-Pflanzen habe ich in mein kleines Terra umgesetzt, mal sehen ob sich im Wachstum unterschiede zeigen werden.

Grüße benny...

3983_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Ich hätte noch gewartet.

Das Bild is cool echt süse Pflanze(n).

Wie gesagt ich warte noch.Wenn sie grösser sind dünge ich sie mit Milch.

Gruss jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.