Zum Inhalt springen

H.tatei bekommt komische flecken und die Schläuche verfärben sich komisch?!


Marcel B.

Empfohlene Beiträge

Sieht so auf jeden Fall scheisse aus. Waren bislang 2 Tageslicht T 8 Röhren drüber über diesem Becken. Lampe wird auf Verdacht auf jeden Fall schonmal ausgewechselt. Kommt bald die selbe Lampe drüber wie über meinem neuen Terra. Damit hab ich bessere Erfolge. Möglich, dass das daran liegt, dass 2  40Watt Tageslichtröhren nicht ausreichen für ne Tatei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Mit Sicherheit nicht. Je nach Tiefe des Beckens benötigen Helis mindestens vier Röhren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Kommt da auch bald drüber wie über meinem anderen Becken. Dann wird das schon die Ursache sein, dass die Beleuchtung nicht ausreichend war. Neue Lampe ist schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Mit Sicherheit nicht. Je nach Tiefe des Beckens benötigen Helis mindestens vier Röhren.

 

Hallo Sonja,

 

das würde ich so pauschal nicht behaupten! Aber das liegt zum einen am Abstand der Pflanze zu den Röhren und zum anderen an der zu beleuchtenden Fläche. Bei mir ging das früher prima mit 2x18W T8 und einseitig noch eine 24W ESL... Aber von der ESL hatten nicht alle Heliamphora was... ;)

 

Meiner Meinung nach sieht die H. tatei von Jörn durchaus nach Lichtmangel aus, aber das Bild zeigt uns natürlich nicht viel. Ein größerer Ausschnitt wäre durchaus hilfreich. Ganz unten an dem kleinen Schlauch ist ja etwas mehr als grün zu erkennen...

 

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Stefan,

wie Du schon selbst sagst:es liegt auch an der zu beleuchtenden Fläche.;) Bei wenig Röhren mangelt´s dann doch irgendwo.

Natürlich spielt auch der Abstand zu den Pflanzen eine Rolle,aber den sollte man meiner Meinung nach wegen der großen Wärmeabstrahlung der Röhren nicht zu gering wählen,nur um mit weniger Leuchtmitteln hinzukommen. Diesbzgl.gehe ich da kein Risiko ein.

 

Was Jörns Pflanze angeht,so sieht sie meiner Meinung nach nicht nur nach starkem Lichtmangel,sondern auch dehydriert aus. Von daher vermute ich die Ursache der deformierten Schläuche im Substrat bzw.in den Wurzeln.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

das stimmt, sehe ich auch so. Deswegen hätte mich ja auch ein Bild interessiert, auf dem man mehr sieht. H. tatei ist halt eine Art, die mehr oder weniger viel grün zeigt, obwohl sie viel Licht bekommt. Zum Vergleich hätte ich das Aussehen nebenstehenden Pflanzen gerne betrachtet, um mehr Rückschlüsse auf die Beleuchtung (und dadurch auch auf andere Faktoren) ziehen zu können.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch eine Erkrankung der Wurzeln sein, so dass mein Bekannter mit Schädlingen vielleicht nicht so Unrecht hätte. Gibt ja Wurzelläuse bei Heliamphoras. Hier mal Bilder. In dem Terrarium mit den 2 40 Watt Röhren stand eigentlich nur die Tatei und einige Heliamphorastecklinge, die noch wurzeln müssen und im Hintergrund eine weitere Tatei, die gerade kurz nach der Blüte ist. Zum Vergleich noch mein besser beleuchtetes Terra mit einer Neblinae, die ich dort schon länger pflege. Wirkt schon vom Bild her wesentlich heller mit 4 Röhren. 

tat1.jpg

terr.jpg

ju.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.