Jump to content

Venusfliegenfalle neben einem Sonnentau?

Guest erdgurke

Recommended Posts

Guest erdgurke

Hallo,

Mir wurde in einem Laden gesagt, dass man eine Venusfliegenfalle neben einem Sonnentau halten kann. Aber ich habe igrgendwo gelesen,dass man das nicht darf, weil die beiden ja eine unterschiedliche Temperatur und Luftfeutigkeit benötigen.

Was ist jetzt richtig?:-?

Liebe Grüsse Benj

Hallo erdgurke,

du kannst Dionaea und Drosera zusammenpflanzen, aber bitte nur die winterharten Arten (anglica, intermedia, filiformis, rotundifolia und deren Hybriede).

MFG

Kai

Hallo C.Weinberger,

gehen würde es unter bestimmten voraussetzungen schon (viel Licht, Kühl aber Frostfrei). Da diese beiden bedingungen zusammen aber nicht immer gegeben sind und mann seine Pflanzen wie ich finde Artgerecht halten solte habe ich hier bewust nur die winterharten Arten genannt.

MFG

Kai

@Benj: Was genau meinst Du mit "neben einem Sonnentau halten"? Im gleichen Topf oder beides nebeneinander am gleichen Fensterbrett?

Hallo!

Ich habe zu dem Thema eine ähnliche Frage und dachte mir, ich schreib sie hier einfach mal rein. (Hoffentlich wurde diese Frage nicht schon 10 mal beantwortet, ansonsten tut es mir Leid!)

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir eine Venusfliegenfalle gekauft. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass neben der VFF auch noch zwei kleine Sonnentaupflanzen im Topf waren. Hab mich erstmal darüber gefreut weil ich ja so gesehen 3 Pflanzen zum Preis von einer bekommen habe ;)

Mittlerweile ist der Sonnentau aber schon um einiges gewachsen und es sind auch nicht mehr 2 Stück im Topf, sondern 7.

Daher wollte ich mal fragen, ob ich den Sonnentau aus dem Topf rausholen sollte. Der Topf ist eigentlich schon recht klein und ich könnte mir vorstellen, dass meine VFF den Platz auch brauchen könnte. Nur weiß ich auch nicht, ob die Sonnentaupflänzchen dafür nicht noch etwas zu klein sind.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Hallo,

kann man einen Wolf neben einem Schaaf halten?Im selben Gehege auf Dauer wohl kaum?! :lol:

Spaß bei Seite.

@Kai Becker: Über "Artgerecht" läßt sich sicher diskutieren. Aber Ich habe die Frage jedenfalls so verstanden, ob es grundsätzlich möglich ist; somit stimme ich C.Weinberger zu.

Ich selbst halte auch Pflanzen zumindestens zeitweise zusammen(nebeneinander), die im Prinzip auch verschiedene Kulturansprüche haben......Natürlich nicht im selben Topf... Und das ohne Probleme!

@Nefis: Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deinem Sonnentau um Drosera capensis handelt?!D.capensis vermehrt sich vegetativ ja recht willig.

Wie groß sind den die Droseras?

Generell würde ich dir empfehlen die Pflanzen zu trennen und seperat zu topfen. Dabei kannst du dann auch entsprechend größere Topfe verwenden. Wenn du etwas Vorsichtig vorgehst, kann da eigentlich nichts schief gehn.

Deine Pflanzen profitieren auf jeden Fall dadurch, dass sie mehr Platz haben. Wobei du auch aufs Frühjahr warten kannst, da es normalerweise besser ist zu dieser Zeit umzutopfen.

MFG Tim Beier

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit fleischfressenden Pflanzen noch nicht sonderlich gut auskenne, die VFF ist eigentlich meine erste. (Bis auf eine VFF als ich 8 oder so war, die aber Dank Hundefutter, Leitungswasser und ständigem Ärgern wohl recht schnell eingegangen ist *schäm*) Aber die Bilder im Internet von Drosera capensis sehen schon so aus wie das, was da neben meiner armen VFF wuchert :)

Die Pfänzchen sind noch recht klein ( die Größte ist so um die 5cm), aber mir macht es Sorgen, dass sie ziemlich schnell so groß geworden sind und zahlreiche neue Blätter bilden.

Auf jeden Fall danke für den Ratschlag, ich werde mir die nächsten Tage mal passende Erde kaufen und den Sonnentau dann aus dem Topf rausholen. Bis zum Frühjahr möchte ich damit nicht warten weil sie mir dazu im Moment einfach zu stark wachsen und ständig wieder neue aus dem Nichts auftauchen!

Schöne Grüße!

Naja...man könnte es auch von der anderen Seite betrachten, dass die VFF neben dem Sonnentau wuchert :-)

Kauf Dir einfach ein fertiges Torfgemisch und pflanz die Droseras dort rein. Am besten lässt Du aber ein Klumpen der alten Torferde dran. Ich würde allerdings noch etwas warten mit dem umtopfen bis die Droseras etwas größer sind. Nicht dass sie eingehen. Wäre schade um die Pflanzen.

Viele Grüße Joker

Hallo,

ich bleibe dabei, dass der Sonnentau neben der VFF wuchert ;) Ich wollte schließlich eine VFF haben... kann die sich nicht auch so schön vermehren? :)

Ich werd nächste Woche mein Bestes beim Umtopfen geben, obwohl Joker wohl richtig damit liegt, dass ich noch nicht alle umtopfen kann... die Kleinste ist erst ungefähr 5 mm groß.

Mal sehen, ob danach wieder Ruhe im Topf ist!

Schöne Grüße

[...]obwohl Joker wohl richtig damit liegt, dass ich noch nicht alle umtopfen kann... die Kleinste ist erst ungefähr 5 mm groß.

Warum sollte das ein Problem sein? :shock: Ich pflanze Sonnentaue bevorzugt um, solange sie noch so klein sind und möglichst kurze Wurzeln haben. Einfach mit einem Zahnstocher ein bisschen auflockern, Pflanze damit herausnehmen und anderswo hinsetzen - Fertig.

Edited by Guest

OK danke für den Ratschlag, dann pflanz ich eben doch alle auf einmal um und hoffe, dass alle überleben :)(Dann muss ich wenigstens nur einmal die Sauerei wegmachen, die ich immer beim Umtopfen veranstalte *lach*)