Zum Inhalt springen

brauche hilfe von profis


Gast PsYc_CollaPse

Empfohlene Beiträge

Gast PsYc_CollaPse

also... wo fang ich nur an? ich hab mir im februar eine venusfliegenfalle gekauft (meine erste) sie ist gewachsen und gewachsen und hat vor ca. 3 monaten 3lange stiele bekommen was ja glaube ich noch normal ist daran sind dann auch blüten gewachsen als die blüten verblüt waren wollt ich den ganzen stiel abschneiden meine mam hat aber gesagt ich soll das lieber lassen also hab ich nur die welken blüten abgeschnitten. von ca. ner woche hab ich entdeckt das auf den stielen 3 komplett neue pflanzen wachsen man kann schon 2 fallen sehen.... soviel zu meiner geschichte jetzt meine fragen..

also 1. wie bekomme ich die pflanze die auf dem stiel gewachsen ist da runter ohne das sie abstirbt. und wie muss ich die dann eintopfen usw...

und 2. müsste ich meine ganze pflanze mal in einen größeren topf setzen weil der kleine fast platzt nur wie?? spezialerde hab ich schon bestellt...

Tut mir leid das ich euch mit solchen anfängerfragen stresse aber ich weiß echt nicht wie sowas geht....

Würd mich freun wenn mich jemand aufklären könnte..

vielen dank.

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die blüten verblüt waren wollt ich den ganzen stiel abschneiden
also hab ich nur die welken blüten abgeschnitten. von ca. ner woche hab ich entdeckt das auf den stielen 3 komplett neue pflanzen wachsen man kann schon 2 fallen sehen....

Hallo,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wächst an der Stelle, wo vorher die Blüten waren, jetzt kleine Pflanzen. Ich denke das die entstanden sind, weil der Samen direkt in der Samenkapsel gekeimt ist. Nur, Du schreibst auch, dass Du die verwelkten Blüten abgeschnitten hast. Also müssten auch die Samenkapseln damit weg gewesen sein, oder?

Jetzt frage ich mich echt, wie am Blütenstiel Pflanzen entstanden sein könnten. Oder habe ich Dich missverstanden?

Ciao Oliver

PS: Deine Frage hat Christian schneller beantwortet. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PsYc_CollaPse

Danke für eure Antworten :)

Hat mir sehr weitergeholfen.

Christian das mit der Groß- und Kleinscheibung tut mir leid ich weiß ist ne blöde Angewohnheit ;)

Und Oliver ja du hast mich richtig verstanden ich kann Dir aber leider auch nicht sagen wie das funktioniert hat ich hab da nämlich keine Ahnung von.;)

Schönen Tag euch noch und nochmals vielen Dank

LG Bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Hederich

Hallo.

Dass auf dem Blütenstiel einer Dionaea neue Pflanzen wachsen, hat vor einigen Wochen hier schon mal jemand berichtet (mit Fotos).

@Bina. Wäre Klasse, wenn du von deiner Pflanze hier im Forum mal ein Foto einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PsYc_CollaPse

Aber die hat doch den ganzen tag Licht :-?

Ich hab sie jetzt umgetopft am Samstag war voll das Chaos :-D sind so gut wie alle Fallen zu gegangen. Aber wenn ich sie "kaputt" gemacht hätte dann wären doch die fallen nicht wieder aufgegangen?! also noch sieht sie unverändert aus ist das ein gutes zeichen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioneae ist auch eine unersättliche Pflanze, was Licht betrifft :)

Das muss man nun auch noch differenzieren, da man die Behauptung so nicht stehen lassen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst du sie ruhig an die sonnigste Stelle platzieren. Da deine Pflanze auf den Bilder doch gut aussieht, ist es nicht grundlegend erforderlich.

Ich würde mal sagen, dass kein Grund zur Hysterie besteht. Eine kaputte Pflanze sieht anders aus. Und solang noch alle Organe unbeschädigt sind und die ganze Pflanze von grün nach gelb welchselt ist das um so besser. Zusätzlich sollte das Wachstum auch weiterhin "normal" ablaufen und sich neue Blätter bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PsYc_CollaPse

Die Bilder sind auch noch vor der Umtopfung entstanden ;-)

Ne sie sieht noch genau gleich aus und hat schon eine Fruchtfliege vertilgt. :-D

Sie bildet ständig neue blätter mit immer größeren Fallen die wachsen einfach über andere Fallen drüber.

jetzt meine Frage....

Wenn ich so ein Blatt das über die anderen wächst an dem sich eine neue Falle befindet die aber noch zu ist abschneide und daraus einen Ableger machen will in einem neuen Topf geht das? Und vor allem wie? Ich konnte keinen Beitrag dazu finden ich hab nur mal ein Bild gefunden wo eine Falle im Schnapsglas mit Wasser lag wurde aber dazu geschrieben das dass nicht werden kann.

Lieber Gruß Bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast PsYc_CollaPse

Mittlerweile ist mein kleines Babypflänzchen kaputt gegangen was aber nicht weiter schlimm ist wie ich finde, weil die große immer noch größer wird meine größte Falle ist 2,9cm groß und die anderen 5 Riesenfallen sind nicht viel kleiner. Was mir auch noch aufgefallen ist (sehr seltsam) ein blatt mit 2 Fallen ;)normal ist das nicht oder??

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es, aber das sind besondere Klone.

(Zumeist in irgendeiner Form mit „Giant“ betitelt.)

Die Normalform bildet i.d.R. keine solch große Fallen,

allerdings können diese Pflanzen bei guter Haltung auch

schon relativ beachtliche Fallen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast PsYc_CollaPse

Ich hab jetzt mehrere Tage das komplette Inet durchforstet ich finde aber kein Online-Shop der solche Giant Pflanzen anbietet weiß einer von euch wo ich sowas herbekommen könnte??

Hier noch eine Seite auf die ich gestoßen bin mit 1000000 tollen Bildern :-D http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Dionaea.html

Liebe Grüße

Bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja die "giant" - Formen sind selten und meist auch teuer!

Ich habe die "red piranha" über 3 Jahre gesucht und hab dann auch endlich eine bekommen.

Die VFF werden per Stecklinge vermehrt, es dauert einfach seine Zeit bis einer so eine anbietet. Es dauert dann auch 2 - 3 Jahre bis sie dann auch einigermaßen groß sind! Dann haben sie aber immer noch keine 5cm Fallengröße!!!

Eine Portion Glück gehört auch dazu, dass man die die angeboten werden auch bekommt... da diese auch sehr schnell vergriffen sind!

Ich weis nicht wie lange du dich schon mit VFF beschäftigst, aber ich habe Jahre gebraucht um diese am leben zu halten und später zu vermehren... Es wäre ja schade dass sie dann über Winter eingehn usw...

Darum versuch dich einfach mal paar Jahre mit normalen VFF... wenn es dir gelingt diese gut zu Kultivieren... dann würde ich die Sammlung weiter aufstocken. Ansonsten steckt man viel Geld rein und verliehrt es dann einfach!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.