JossBoss Posted July 14, 2007 Share Posted July 14, 2007 Hallo! also ich lese immer dass man die pflanzen im anstau bewässern muss oder soll ka. kann man sie auch einfach (wie ich es mache) in einen topf sezen und dann von oben giessen? würd schon sagen, man beschädigt die pflanze ja nicht, das einzige problem das ich sehen könnte ist die kontrolle des wassers das die pflanze bekommt. man hat einfach nicht mehr die übersicht, da keine wassermenge "angezeigt" wird wie beim anstau. übrigens, muss man das wasserniveau im anstau immer gleich behalten, oder lässt man den untersetzer für 1-2 tage trocken dazwischen? klar da kommt es auf die art an, aber ich mein im allgemeinen. thx & mfg!!!8-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted July 14, 2007 Share Posted July 14, 2007 also mich fülle mein anstauwasser immer erst nach, wenn der Boden trocken ist. Macht man sowas auch bei Nephentes, um mich mal dem Thema an zu schließen. Gruß!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 (edited) Wie du schon sagtes joss,es kommt halt auf die Arte(n) drauf an! Genauso wie die Erdfeuchte,bzw ob mann das Substrat zwischendurch etwas austrocknen lassen sollte oder nicht. Schau einfach mal bei den entsprechenden Arten nach den Wünschen/Anforderungen nach. Mit der zeit bekommst du dann auch ein Gefühl für deine Pflanzen,mann merkt ja was ihnen gut tut und was nicht funktioniert.(geht zumindest mir so...) Sonnentauarten mögen zumeist Anstauverfahren und können immer bissel Wasser im Untersetzer haben,was im Winter natürlich zu reduzieren ist. Nepenthes mögen keine Staunässe,da sie empfindlichere Wurzeln haben und so auch auf Salze etc stärker reagieren.Wobei es auch einige Leute zu geben scheint die ihre Nepenthes im Anstau halten. Edited July 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts