Zum Inhalt springen

sphagnum "zucht"


JossBoss

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab mir eine drosera alicae gekauft, und durch zufall waren da mehrere sphagnum pflänzchen drin. jetzt will ich das natürlich vermehren und eine "massenproduktion" 8-) starten. (dann produziere ich bei mir im keller eigenes torf lol :-D) obwohl ich nicht ganz weiss ob der keller dafür groß genug ist, und ich soviel zeit habe den 1. selbstgemachten liter torf noch erblicken zu können :-?

bitte kann mir jemand etwas über die sphagnum kultur sagen? hab schon gegoogelt und hier im forum nachgeschaut...

das einzige was ich jetzt weiss ist dass es sich schnell verbreitet...

thx & mfg!! 8-)8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bezweifele, dass es sich um deine Pflänzchen um Sphagnum handelt.

Kannst Du evtl. ein Foto davon machen? Ich denke nämlich, dass dies eine andere Moos-Art ist, die auch oft aus dem Torf wächst.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Öhm....ja. Selten von sowas gehört. Aber bei einem Töpfchen in dem ein paar Sphagnum Pflanzen drinn sind, wirst du nicht in 2 Jahren 100l Spaghnum haben. Und ich hab mal gehört nach 10 Jahren werden die untersten paar mm zu Torf. Ich glaube ich das lohnt eher nicht 10 Jahre! Und selbst wenn, um das richtig zu züchten bräuchtest du schon mehr als ein bissel Sphagnum!

Grüße,

Philipp

P.S. Trotzdem viel Spaß und Glück ;-) :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da waren mehrere verschiedene moose drin, doch dieses sieht sehr nach sphagnum aus, ist auch nicht allzu viel das da drin ist... 8-)

wie kann man sphagnum (fals es denn welches ist :-() denn nun züchten?

mfg & thx!!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh nein wartet ist doch kein sphagnum glaub ich... hab s mir mal näher angesehen...

kann man den moos trotzdem drin lassen oder schadet der der pflanze nur?

Mfg & thx!!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein Foto rein,dann kann man eher sagen ob es nun Spaghnum ist,oder nich.

Ich denke solange es deine Pflanze nicht überwuchert dürfte es ihr auch nicht schaden,zumindest habe selber noch nicht festgestellt das Moose den Pflanzen schaden.Solange sie nicht überhand nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Thema interessiert mich auch. Gibt es denn irgendeinen Trick, wie ich das Sphagnum zum wachsen anregen kann, oder kann ich nur hoffen und bangen?

Ich hätt schon gern ein wenig mehr Sphagnum für meine Pflanzen, und die Mengen immer kaufen, will ich auch nicht, die ich benötige.

Wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich finde am besten wächst es ohne Torfsubstrat. Einfach in eine Schale tun und mit Wasser übergießen. Riecht zwar nach ein paar Wochen etwas komisch aber wächst wieverrückt.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Wahlweise kann man noch ein paar große Köpfe kleinschnipseln und über das übrige Sphagnum verstreuen. Daraus wird im Regelfall neues Sphagnum.

Dabei die Luftfeuchte hochhalten und immer schön nass und sonnig, der Rest ist hoffen und bangen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh sieht aber ganz ähnlich aus wie das auf den fotos...

müsst noch ein bisschen warten bis ich fotos hochlade, das kraut ist noch relativ klein, und mit meiner kamera krieg ich die nicht so nah gezoomt. :oops:..

cu & mfg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.