Zum Inhalt springen

nepenthes blätter krankheit


Nina S.

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

unsere nepenthes haben teilweise an den blättern vefärbungen. habe deshalb ein paar fotos gemacht und hoffe, dass jemand weiß, was das für eine krankheit ist und was man dagegen tun kann.

vielen dank schon mal!

Nina

3857_thumb.jpg

3858_thumb.jpg

3859_thumb.jpg

3860_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina

Wie und wo haltet ihr denn eure Nepenthes? Ich würde mal sagen, dass die Flecke stark nach einem Pilzbefall aussehen. Kann durchaus in unbelüfteten Terrarien mit warmer, stehender Luft passieren. Auf Grund der Anordnung und der Farbe der Flecken würde ich mal Sonnenbrand ausschließen, der rief bei mir änliche Flecken hervore, aber mit anderer Farbe eben...

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Öhm ja. Ich hatte sowas ähnliches auch mal und hab's aber einfach gelassen :roll: (War "Sonnenbrand")

Normalerweise bräuchte man da mal wieder ein Mittelchen, oder was meinen die anderen?

Aber sowas ist leider nicht allzu billig, so das es sich fast mehr lohnt eine neue Pflanze zu kaufen (ist ja eine Baumarkt-Nepenthes, oder?) als dieses Mittel zu kaufen...

Also ich hatte dass (so arg) noch nicht aber ich denke auch das das kein Sonnenbrand mehr ist.

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sonnenbrand ist völlig ausgeschlossen.

es handelt sich hierbei auch um keine baumakrthybriden, sondern richtige nepenthes. sind mittlerweile nahezu alle von uns "befallen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Richtige" Nepenthes sind auch Baumarktnepenthes ;-) Im Baumarkt bekommt man nicht fakes ;-)

Welche "richtigen" habt ihr denn?

Ich meinte das ist keine N. lowii oder N.rajah wo mind. 25€ kostet....

Grüße,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Phillip......

Ich will dir jetz mal nich auf die Füsse treten,aber es ist doch egal wie teuer oder billig die Planzen sind/waren.Deswegen können die Pflanzen trotzdem schön aussehen und man hängt an ihnen,hatt sie nicht erst seit ein paar Tagen und möchte das es ihnen gut geht.

Ich denke du hast es sicherlich "wirtschaftlich" betrachten wollen,und möchte dir nix unterstellen aber das musste ich mal loswerden.

@Nina

Zu deinem Fall kann ich leider nicht viel sagen,aber wie Sonnenbrand sieht es für mich nicht aus.

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina

Wie gesagt, kein Sonnenbrand, sieht ja auch eh anders aus. Das scheint definitiv ein Pilzbefall zu sein. Dafür braucht man denke ich schon die chemische Keule, Namen dieser Mittel kenne ich nicht, jedoch müsstest du über der Forensuche schon was finden, suche mal nach Pilz oder Pilzbefall oder so. Da stehen bestimmt auch Namen der entsprechenden Fungizide.

Meiner Meinung nach hat jede Pflanze eine Rettung vor dem Pilztod verdient, was du hier schreibst von wegen Neukaufen usw. (Philipp) kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nach vollziehen. Selbst um einer N. venricosa x alata oder einer N. hybride würde ich kämpfen und nicht weg werfen. :-D Aber sowas sehen anscheinend manche anders...:-? Aber selbst auf die Idee, ne Nepenthessammlung wegzuwerfen (oder auch nur EINE Nepenthes zu entsorgen) um das Geld für ein Fungizid zu sparen würde ich niemals kommen... Ich denke mal das man mit 10-15€ für ein Fungizid dabei sein kann; und das würde ich auch für eine 1€ Pflanze investieren! Denn leider breiten sich Pilzsporen leicht und schnell aus, so das es oft nicht bei dem Befall einer einzigen Pflanze bleibt...

Für die Zukunft würde ich euch, Nina, eine bessere Belüftung eurer Terrarien empfehlen. So könnten z.b. über eine Zeitschaltuhr gesteurte PC-Lüfter mehrmals am Tag frische Luft ins Terrarium blasen...

MfG, Stefan.

P.s.: Philipp, ich erkenne da mindestens eine N. truncata 8-) Was denkst du sind da noch für welche auf den Bildern? Lass uns mal raten!:-D Du bist an der Reihe, Phil!:-D8-) Nina verteielt dann sicher Punkte...:lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Oh Leute. Und schon ist man der böse Typ der die Nepenthes killen will. :roll: Ich hab nicht sogenau hingeschaut, ich dachte das wäre alles eine Nepenthes ventricosa x alata. Und für Euparen 17€ für eine 5€ Pflanze ausgeben mach ich nicht, ausser es sind natürlich, wie in diesem Falle, mehrere Pflanzen. Und weil ich für 'ne 5€ Pflanze keine 17€ hergeben will, heißt das nicht das ich meine Nepenthes schlecht behandle oder mir es egal ist was mit Baumarktnepenthes geschieht, aber wie sagte es glaube ich einst mal A. Eils zu mir? "Im Grunde sind alle Baumarktinsektivoren Wegwerfware!". Aber das ist ein anderes Thema das ich jetzt nicht Disskutieren will. Klaro kommt jetzt einer wieder mit dem Vergleich "Was denkst du wenn du das wärst!" oder "Auch Pflanzen sind Lebewesen!" aber kramt ruhig mal meinen alten Thread raus...

In diesem Sinne!

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Philipp :roll:

Denke nicht das dir jemand dergleichen unterstellen wollte!

"Ich will dir jetz mal nich auf die Füsse treten,aber es ist doch egal wie teuer oder billig die Planzen sind/waren.Deswegen können die Pflanzen trotzdem schön aussehen und man hängt an ihnen,hatt sie nicht erst seit ein paar Tagen und möchte das es ihnen gut geht.

Ich denke du hast es sicherlich "wirtschaftlich" betrachten wollen,und möchte dir nix unterstellen aber das musste ich mal loswerden."

Du hast die sache also rein wirtschaftlich betrachten wollen,und würdest das Geld anscheinent nicht ausgeben wollen.Das ist ok,aber andere würden es tun......und sei es für ein geschenktes Primel.

Jetz aber schluss mit dem Off-toppic gesabbel..... :-)

LG,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch. da sind sowohl truncata, lowii als auch aristo dabei. also da kommt schon einiges zusammen. aber eagl.

konkrete vorschläge z.b. in form eines mittels hat also niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte so ein Problem noch nie aber ist es nicht das Allerbeste wenn man sie an so heißen Tagen wie heute raus stellt und etwas weniger gießt?Ich meine Dann wird dem Pilz somit ja der Nährboden genommen und es werden bestimmt wieder neue Blätter die normal aussehen nachkommen.

Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit rausstellen und weniger gießen wäre ich bei Hochlandpflanzen doch etwas vorsichtig. Einige der von Nina aufgelisteten Pflanzen sind ja durchaus als sehr heikel einzustufen.

Wie gesagt Nina, ich denke auch dass es sich hier um Pilzbefall handelt. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe Euparen von ?Bayer? verwendet. Bekommst du in jedem Baumarkt. Einfach nach Anleitung das Pulver in Wasser aufrühren und die Pflanzen damit spritzen.

Es gibt auch noch wirksamere Fungizide, die nicht so leicht erhältlich sind. Da wären aber die Profis im Forum gefragt. Normalerweise sollte es Euparen aber auch tun.

Vielleicht ist es für die Zukunft nicht schlecht die Luftfeuchtigkeit ein wenig herabzusetzen und für mehr Luftzirkulation zu sorgen (PC- Lüfter).

Nur um das noch zu erwähnen, sollten neu gebildete Blätter stark verkrüppelt aussehen, könnte es sich auch um Milben handeln.

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.