Liz Hübner Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 Hallöle! Ich hab mal ne kleine Frage bezüglich meiner N. truncata. Ich habe sie mir auf dem NRW-Treffen Ende März (2007) geholt. Damals hatte sie ca. 2 cm große Blätter. Ich habe sie mir geholt, weil es hieß, sie wäre recht langsam wüchsig, also nur ca. 3 Blätter pro Jahr. Nun hat sie aber schon in den knapp vier Monaten in denen ich sie habe 3 neue Blätter bekommen und ihre Blattlänge jeweils verdoppelt. Das erste Blatt war noch bei ca. 2,5 cm, doch das dritte ist jetzt schon bei gut 8(!) cm. Mit der Pflanze bekomm ich bald die Krise, wenn die so weiter wächst... Hat jemand von euch auch schonmal solche Erfahrungen mit ihr gemacht?? Nochmal ein kleines Bildchen von ihr Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 Hi Liz, Kann ich nur bestätigen. Ab einer bestimmten Größe (die deiner alten Blätter) bringt die Pflanze sehr große Blätter hervor. Das trat vor ca. 1 Jahr bei mir auf. Ab dem Moment bleibt die Blattlänge über mehrere Monate gleich. Dadurch bekommt die Pflanze einen Durchmesser von etwa 25cm. Die Pflanze sieht mir etwas nach Lichtmangel aus, was auch zu größeren Blättern führt, den Vorgang also vermutlich begünstigt hat. Dass N. truncata nur 3 Blätter pro Jahr macht halt ich für ein gerücht. Monatlich 1 ist durchaus normal. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefSz Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 (edited) Kann ich auch bestätigen, bei mir sinds aber alle zwei Monate eins. Hier ein paar Wochen altes Foto: Hätte ich sie in einen größeren Topf getan, wäre sie wohl noch größer ausgefallen. LG Josef EDIT: Wieso wird das Bild nicht angezeigt? "Board-Codes aktivieren" muss gewählt werden. Sonst geht es nicht :-) Giovanni Edited July 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liz Hübner Posted July 15, 2007 Author Share Posted July 15, 2007 Nabend! Mhm... Lichtmangel sollte es bei 4 Leuchtstoffröhren und einem HQL-Spot eigentlich nicht geben.... Hatte ich auch ehrlich gesagt nicht den Anschein danach.... Naja, wenn es bei euch auch der Fall war, werde ich mich noch ein wenig an ihr erfreuen, bis sie aus dem Terrarium fliegt... Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 (edited) Hi, Wächst übriegns auch hervorragend auf dem Fensterbrett! S. Bild ;-) Grüße, Giovanni Edited July 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted July 15, 2007 Share Posted July 15, 2007 EDIT: Wieso wird das Bild nicht angezeigt? Hi Josef Du musst hinter dem "=" einmal ein " setzen und dann vor der "]" auch noch ein ". Quasi: Dann müsste des funzen Grüße Stefan P.s.: Hübsche Kanne, Giovanni. P.p.s.: Auf der Fensterbank wächst meine relativ langsam, sind in der Tat nur 3-4 Blätter pro Jahr. Eines+Kanne habe ich bisher dieses JAhr zu verbuchen (steht mittlerweile im Garten und meine wird bisher auhc nicht gedüngt^^) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest --Jannik-- Posted July 16, 2007 Share Posted July 16, 2007 Hallo ich habe auch eine Truncata. Die bildet jetzt aber nach einem grossen Blatt ein relativ kleines blatt aus ?? Die steht in einem terra unter 3 lsr`s. Naja mal schauen was sich entwickelt. Gruss Jannik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts