Zum Inhalt springen

N. truncata


Liz Hübner

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ich hab mal ne kleine Frage bezüglich meiner N. truncata. Ich habe sie mir auf dem NRW-Treffen Ende März (2007) geholt. Damals hatte sie ca. 2 cm große Blätter. Ich habe sie mir geholt, weil es hieß, sie wäre recht langsam wüchsig, also nur ca. 3 Blätter pro Jahr. Nun hat sie aber schon in den knapp vier Monaten in denen ich sie habe 3 neue Blätter bekommen und ihre Blattlänge jeweils verdoppelt. Das erste Blatt war noch bei ca. 2,5 cm, doch das dritte ist jetzt schon bei gut 8(!) cm. Mit der Pflanze bekomm ich bald die Krise, wenn die so weiter wächst...

Hat jemand von euch auch schonmal solche Erfahrungen mit ihr gemacht??

Nochmal ein kleines Bildchen von ihr ;)

Liebe Grüße Liz

3870_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Liz,

Kann ich nur bestätigen. Ab einer bestimmten Größe (die deiner alten Blätter) bringt die Pflanze sehr große Blätter hervor. Das trat vor ca. 1 Jahr bei mir auf. Ab dem Moment bleibt die Blattlänge über mehrere Monate gleich. Dadurch bekommt die Pflanze einen Durchmesser von etwa 25cm.

Die Pflanze sieht mir etwas nach Lichtmangel aus, was auch zu größeren Blättern führt, den Vorgang also vermutlich begünstigt hat.

Dass N. truncata nur 3 Blätter pro Jahr macht halt ich für ein gerücht. Monatlich 1 ist durchaus normal.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen, bei mir sinds aber alle zwei Monate eins.

Hier ein paar Wochen altes Foto:

dsc02299ln8.th.jpg

Hätte ich sie in einen größeren Topf getan, wäre sie wohl noch größer ausgefallen.

LG Josef

EDIT: Wieso wird das Bild nicht angezeigt?

"Board-Codes aktivieren" muss gewählt werden. Sonst geht es nicht :-) Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Mhm... Lichtmangel sollte es bei 4 Leuchtstoffröhren und einem HQL-Spot eigentlich nicht geben.... Hatte ich auch ehrlich gesagt nicht den Anschein danach....

Naja, wenn es bei euch auch der Fall war, werde ich mich noch ein wenig an ihr erfreuen, bis sie aus dem Terrarium fliegt...

Liebe Grüße Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wächst übriegns auch hervorragend auf dem Fensterbrett!

S. Bild ;-)

Grüße,

Giovanni

3871_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo ich habe auch eine Truncata.

Die bildet jetzt aber nach einem grossen Blatt ein relativ kleines blatt aus ??

Die steht in einem terra unter 3 lsr`s.

Naja mal schauen was sich entwickelt.

Gruss Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.