Zum Inhalt springen

Drosera Samengröße


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Samen sind ja winzig.

Ich hab gedacht hey meine Pflanzen blühen und ich kann dann bald säen aber ich würde die Samen vermutlich nichtmal erkennen oder wie macht ihr das? Mit Lupe und Pinzette?

In dem Datenblatt von D. Capensis stand, dass die Samen ca. 0,75x0,1mm Groß sind. Die sind ja dann mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Ist das bei D. Aliciae auch so?

Wie sieht es mit anderen Drosera Samen aus?

Wie groß sind die denn so?

Viele Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera-Samen sind in der Regel nicht sonderlich groß, allerdings siehr man sie schon, wenn man sich Mühe gibt. Ich habe bereits etliche Samen von Karnivoren fotografiert. Die Bilder kannst Du hier finden:

http://www.utricularia.net/bilder/samenbilder2.htm

Der Hintergrund ist jeweils Millimeterpapier. Die Seitenlänge der Karos beträt also immer ein Millimeter.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man vermeiden möchte, dass die Samen wild in der Gegend herum fliegen (weil man nicht überall unbestimmte Keimlinge in den Töpfen haben will oder wenn man sie weitergeben will etc.), so sollte man eine kleine Tüte um die Blüten machen. Viele Drosera-Arten sind selbstfertil, so dass man nur warten muss bis der Blütenstiel beginnt abzutrocknen. Den Blütenstiel abschneiden, die trocknen Blüten in der Tüte mechanisch etwas bearbeiten und schon hat man den Großteil der Samen in der Tüte und kann die vertrockneten Reste des Blütenstiels vorsichtig entfernen (besser in einem anderen Raum, damit sich eine Samen davon machen und in den Kulturgefäßen landen können). Fertig ist ein Tütchen mit reichlich Drosera-Samen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.