Jump to content

Benennung von Hybriden


Urs Zimmermann

Recommended Posts

Urs Zimmermann

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Benennung von Hybriden verhält, wenn ich z.B. H. glabra mit H. heterodoxa kreuze wie nennt sich die Hybride danach? Also H. glabra x heterodoxa oder H. heterodoxa x glabra?

Geh ich richtig in der Annahme, dass der Name der Pflanze vorne steht, welcher die Samen hervorbringt?

Gruss und Danke

Urs

Link to comment
Share on other sites

Hi Urs

Du siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird die weibliche Pflanze genannt, also die, die den Samen hervorbringt. "Der Bestäuber" (8-)), quasi die männliche Pflanze wird als zweite genannt.

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ja, so hat das auch einmal Giovanni (mir) erklärt. Oder du sagst einfach "Heliamphora x heterglab" ^^ Hört sich auch cool an! :lol: ;-)

Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Urs Zimmermann

Hallo Stefan und Philipp

Danke für Eure Antworten, dann hoffe ich es klappt mal und ich könne bald Etiketten anschreiben... :-)

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.