Zum Inhalt springen

Nepenthes Ventricosa X alata


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe soeben von meiner 1,5 Jahre alten Nepenthes ventricosa x alata einen Kopfsteckling mit drei Blättern abgeschnitten. Habe sowas aber noch nie vorher gemacht.

Habe den Steckling in ein sehr matschiges Substrat aus Torf und Spaghnum mit viel Regenwasser gestellt. Die Schale mit dem Steckling befindet sich am im Moment sehr, sehr sonnigen Südfenster.

Wie lange dauert es denn bis sich die ersten Wurzeln bilden?

Denn ausgraben und nachgucken ist ja verboten :-(

Hoffentlich geht meine Mutterpflanze nicht kaputt aber eigt müsste die das vertragen. Sie war ja schon ziemlich groß.

Danke schon im voraus für Antworten.

Viele Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Joker"!

Hoffentlich geht meine Mutterpflanze nicht kaputt aber eigt müsste die das vertragen. Sie war ja schon ziemlich groß.

Ja, bei mir war es so dass nach einem Monat die Mutterpflanze weiterwuchs, ein 2ter Trieb wuchs und dann noch 2 Wurzelausläuferpflanzen kamen! ;-)

Wie lange das mit der Wurzelbildung dauert weiß ich nicht.

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schale mit dem Steckling befindet sich am im Moment sehr, sehr sonnigen Südfenster.

Stell den Steckling mal nicht soo sonnig, damit er dir nicht austrocknet. Stecklinge brauchen allgemein eine erhöhte Luftfeuchte.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich kann nur raten Stecklinge in Wassergläser zu stellen. Dort bewurzeln sie bei mir sehr gut und der Zustand ist jederzeit sichtbar (sofern dass Wasser nicht komplett veralgt ist...)

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Giovanni

Habe jetzt auch ein Glas genommen und mit Regenwasser gefüllt. Mal sehen ob es klappt.

@ Philipp

Na dann hoffe ich, dass das mit meiner Mutterpflanze auch so ähnlich abläuft. Wenn sie jetzt einfach weiterwachsen würde, würde ich ja gar nichts sagen aber jetzt sieht sie halt einfach so abgeschnitten aus :-)

@ All

Denke mal ich mach mir nur unnötig Gedanken. Wahrscheinlich passiert der Mutterpflanze gar nichts. Naja beim nächsten mal weiß ich dann wie ich das anstelle.

Viele Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Momentan (Zehn Tage später) sieht das bei mir so aus:

Meiner Mutterpflanze scheint es immer noch gut zu gehen. Die kleinen Kannen die vor zehn Tagen vorhanden waren sind mittlerweile sehr gewachsen.

Die Schnittstelle an der Mutterpflanze ist von oben braun geworden aber von außen hat der Stengel immer noch eine grünliche Farbe. Und oben wo es jetzt braun ist, meint ihr da treibt die Pflanze nochmal aus? Oder treibt die dann irgendwie seitlich weiter?

An meinem Steckling selbst der am Westfenster im Wasser mit etwas Spaghnum steht ist noch nichts wirkliches zu erkennen.

Sollte ich vielleicht doch mal ein bisschen Torf ins Wasser kippen?

Wäre für weitere Tipps und Ratschläge dankbar!

Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hi,

das würde ich auch gerne wissen was aus der braunen Spitze wird! Bei meiner gammeln gerade alle Blätter ab, weil der verkäufer wohl vor dem verschicken alle Kannen abgeschnitten hat. Aber zu meiner beruigung kommen bei den alten Blättern am Stamm neue Blätter nach.

Gruß! und ich hoffe auf weitere Antworten.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr beiden!

Bei mir war es so, dass ein seitlicher Trieb kam, und nach einer Weile aus der Schnittstelle Blätter wuchsen die keine Kannen hatten (nur die ersten 2-3). Aber inzwischen wächst sie ganz normal mit einem Seitentrieb!

Grüße,

Phil

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

na das hört sich ja beruigend an. Dann brauch ich mich ja nicht wundern das bei den ersten Blätter keine Kannen kommen. Vielleicht wachsen ja doch welche, denn die Natur macht ja was sie will.

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich :-)

Meint ihr ich sollte das Wasser in dem Stecklingsgefäß mal wechseln oder ist das eher schädlich?Bis jetzt ist es jedenfalls nicht veralgt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Also jetzt ist es so das der Steckling ein neues Blatt gebildet hat, woran eine kleine Kanne hängt.

Von einer Wurzel ist aber immer noch nicht viel zu sehen. Der Steckling ist unten lediglich schon fast schwarz würde ich sagen. Aber nur an der Schnittstelle. Sonst ist alles schön grün wie immer.

Und noch etwas:

Neben meiner Mutterpflanze treibt jetzt aus dem Boden eine kleine neue Pflanze aus so wie es scheint. Höchstens ein centimeter groß aber schon deutlich zu erkennen.

Das kann aber doch nichts damit zu tun haben, dass ich oben einen Steckling abgeschnitten habe oder?

viele Grüße und danke für weitere Antworten!

Euer Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also jetzt ist es so das der Steckling ein neues Blatt gebildet hat, woran eine kleine Kanne hängt.

Von einer Wurzel ist aber immer noch nicht viel zu sehen. Der Steckling ist unten lediglich schon fast schwarz würde ich sagen. Aber nur an der Schnittstelle. Sonst ist alles schön grün wie immer.

Und noch etwas:

Neben meiner Mutterpflanze treibt jetzt aus dem Boden eine kleine neue Pflanze aus so wie es scheint. Höchstens ein centimeter groß aber schon deutlich zu erkennen.

Das kann aber doch nichts damit zu tun haben, dass ich oben einen Steckling abgeschnitten habe oder?

viele Grüße und danke für weitere Antworten!

Euer Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, ich denke schon das das damit zusammenhängt bei mir hat sie nämlich auch 2 kleine Ableger gemacht nachdem ich ihr "den Kopf abgeschnitten" habe.

Grüße,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, ich denke schon das das damit zusammenhängt bei mir hat sie nämlich auch 2 kleine Ableger gemacht nachdem ich ihr "den Kopf abgeschnitten" habe.

Grüße,

Phil

Bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi mal wieder!

Ja ok. Jetzt kommen aus dem Stamm der Mutterpflanze auch drei neue Triebe raus wie ich sehe.

Meint ihr ich kann den Wurzelausläufer einfach mit nem Stück Wurzel abtrennen und in ein neues Gefäß pflanzen ohne das es der Mutterpflanze was ausmacht?

Zu meinem Kopfsteckling:

Der steht immer noch so da im Wasser ist immernoch unten schwarz aber von einer Wurzel ist weit und breit nichts zu sehen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache und ich glaube eigt nicht mehr daran, dass da noch eine Wurzel gebildet wird. Deswegen weiß ich auch nicht ob es gut ist den Wurzelausläufer der Mutterpflanze mit Wurzel abzuschneiden und neu einzupflanzen, weil ich Angst hab, dass daraus dann auch nichts wird....

Könnte jetzt nochmal ein paar Tipps gebrauchen.

Dank und Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.