Zum Inhalt springen

Frage zum Umtopfen


Nefis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie einige vielleicht schon im anderen Thema gelesen haben, bin ich gerade dabei, kleine Drosera capensis aus dem Topf meiner VFF auszupflanzen. Nun habe ich eine Frage zum Torf.

Bevor ich mir Torf kaufen wollte, habe ich geguckt, ob zu Hause zufällig Torf zu finden ist und ich habe 2 große Säcke Torf gefunden, weiß aber nicht, ob ich den nehmen kann. Dort steht drauf: 40% org. Substanz Weißtorf.

Für mich klingt das jetzt nicht sonderlich optimal, daher wollte ich fragen, ob es den Pflanzen etwas ausmacht, wenn ich sie dort rein setzen würde oder das ohne große Bedenken machen kann.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand dazu bald eine Antwort geben könnte :)

Schöne Grüße,

Nefis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht drauf: 40% org. Substanz Weißtorf.

Und die restlichen 60% sind ... Styropor? Steinchen? blaukarierte Eisbecherschirmchen?

Ich weiß nicht, wie viele Sonnentaue Du umsetzen möchtest, aber Du kannst ja ein-zwei Pflänzchen zum Testen darin einsetzen. Dann weißt Du wenigstens, ob der Torf karnivorentauglich ist. :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht genau sagen, was die restlichen 60% sind... auf dem Beutel steht nur Hochmoortorf und dann besagte Zeile untendrunter... auf dem anderen Beutel steht nur Qualitätstorf und irgendwas mit DIN (ist das vielleicht von Nutze?) Kann gut sein, dass noch etwas auf der Rückseite steht, aber mit 130 kg sind die beiden Säcke für mich leider unbeweglich :(

Na ja, ich werde jetzt erstmal deinen Ratschlag befolgen und zwei Pflänzchen umtopfen. Falls es ihnen nicht gut tut kann ich sie dann ja immer noch wieder umpflanzen. Danke! :)

Schöne Grüße,

Nefis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich habe das Gefühl, nicht überall ist Torf drin, wo auch Torf dran steht...

Naja, jedenfalls habe ich mich vorhin durchgerungen, eine der Pflanzen in... dieses Zeug (was auch immer es ist) umzupflanzen und werde jetzt mal hoffen, dass sie sich dort auch ohne ihre Ziehmama wohlfühlt ;) und die Erde irgendwie schon die richtige ist.

Wisst ihr zufällig, wie lange es ungefähr dauert, bis man merken kann, dass es der Pflanze in der Erde nicht sonderlich gut geht? Möchte nicht, dass ich nach x Tagen denke, das mit dem Torf (oder was auch immer) es in Ordnung geht und den Rest umtopfe und dann erst später merke, dass ich alle noch einmal umpflanzen muss.

Schöne Grüße!

Nefis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.