Zum Inhalt springen

Welche Drosera-Art?


drosera18

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich eine etwas blöde Frage-und zwar:

Ich besitze schon eine Drosera capensis und habe mir heute eine andere Art gekauft. Leider ist auf dem Schildchen nur Drosera obengestanden und jetzt weiß ich leider nicht welche Art es ist. Ich habe schon im Internet geschaut welche es sein könnte, bin aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Also vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich da gekauft habe, weil es wäre nämlich gut zu wissen, ob es eine temperierte oder tropische art ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ein paar fotos habe ich angefügt.

MfG und einem Danke im Voraus,

Christian

3879_thumb.jpg

3881_thumb.jpg

3882_thumb.jpg

3883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

es müsste sich um einen D.rotundifolia handeln.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe es mir auch schon gedacht, dass es ein Rundblättriger Sonnentau ist.

Meine zweite engere Vermutung war D. collinsiae. Ist die auszuschließen?

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt bin auch ich 100%ig sicher, dass es eine D. rotundifolia ist.

Eine Frage zur Pflege: Kann ich die Pflanze (ich habe sie am Balkon stehen) jetzt das ganze Jahr, also auch im Winter, draußen in diesem Topf stehen lassen oder soll ich sie mit meiner Venusfliegenfalle und meiner Sarracenia in der Garage kühl überwintern (um die 5-10 Grad)?

MfG,

blackmollyfan17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo,

ich würde sie auch mit den anderen Pflanzen in der Garage möglichst frostfrei überwintern.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich wollte nur noch etwas zur Überwinterung sagen.

Mir ist es noch nicht gelungen, D. rotundifolia zum erfrieren zu bringen. Selbst -20°C hält sie bei mir ohne bedenken aus.

Es ist also dir überlasssen wo du sie überwinterst. Ich persönlich finde, dass die Schimmelgefahr bei 5-10°C grösser ist, als das die Pflanze draussen erfriert. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Dionaea.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ronny: Ich wäre vorsichtig bei so kleinen Töpfen. Wir haben die Pflanzen im Boden und decken sie noch dazu ab. Auf einer gewissen Höhe wie einem Balkon, wo sie nicht geschützt ist friert der Topf bis zum letzten Winkel durch. Ich bin mir da nicht so sicher ob sie das überleben. Wenn dann mit Zweigen und ähnlichem winterfest machen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@Marcus Ich gehe davon aus, dass bei -20°C der Boden des Moorbeetes auch durchgefroren ist und dem wirst du mir sicherlich zustimmen.

Auf einem Balkon wird es nur recht selten so kalt (ausser im Gebirge), da die Wände auch Wärme abstrahlen und es dort eine andere Art von Frost ist als knackiger Bodenfrost.

Natürlich wird es schwierigen, wenn ich den Topf völlig ungeschützt in den Wind stelle, aber ich denke, dass würde sicherlich niemand machen.

Bei dir im Gebirge deckt auch niemand den Sonnentau ab und diese Pflanzen erfreuen uns doch auch jedes Jahr wieder! Oder???:-D:-D:-D

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also was soll ich jetzt tun?

Leider bin ich ein bisschen stutzig. Soll ich sie jetzt draußen oder drinnen überwintern?

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wenn du sie sicher über den Winter bringen willst, lässt du sie drinnen und wenn du sie natürlich,jedoch mit etwas mehr Risiko überwintern willst, kannst du sie draussen überwintern.

Welche der beide methoden du wählst ist ganz allein dir überlassen. Möglich sind auf jeden Fall beide.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

jede der beiden Methoden hat ein Risiko.

Die Garage, dass sie verschimmeln.

Draußen, dass sie erfrieren, was aber sehr selten vorkommt.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera rotundifolia ist der frosthärteste Sonnentau überhaupt. Er wächst in Alaska, Grönland, Island an Nordkap usw. Über Temperaturen von - 20° C Kahlfrost lacht diese Art nur!

Man kann bei dieser Art bezüglich der Überwinterung zwei Fehler machen:

- sie wird zu warm überwintert; hat diese Art keinen Frost, muß man mit Pilzschäden in der Winterknospe rechnen.

- die etwa erbsengroße Winterknospe hat keine Wurzeln und liegt auf der Torfoberflche. An den Naturstandorten ist sie im Winter im Eis eingefrohren. Liegt die Winterknospe im Winter 'trocken', bringen sie ein paar sonnige Januartage bei schneefreier Wetterlage zum schrumpeln. Dies ist der Hauptfehler!´

Man kann also auch gut die Pflanze im kleinen Plastiktopf überwintern. Ich würde ihn dann aber in eine höhere Schale stellen und im November bis zum Topfrand mit Wasser auffüllen.

Es können natürlich nur Pflanzen erfolgreich überwintert werden, die eine gesunde Winterknospe ausgebildet haben. Bei Pflanzen im Freiland ist dies spätestens (meist schon früher) im Oktober der Fall.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Wenn die keine Wurzeln hat, sollte man dann ein kleines Netz drüberspannen, daß es die nicht bei einem Windstoß wegweht?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meist halten die paar alten abgestorbenen Wurzel die Winterknospe noch recht gut fest. Außerdem liegt sie ja im Wasser/Eis, da weht nichts weg!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich den kleinen Topf wo ich die D. rotundifolia drinnen habe, sobald die Winterknospe ausgebildet wurden, in einen größeren Topf geben und den komplett mit Wasser füllen?

Also so dass die ganze Pflanze unter wasser ist?-ersäuft sie mir da nicht?

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

Das Wasser hält das Substrat feucht. Im Winter vergißt man doch mal die Pflanzen auf dem Balkon zu gießen und wenn Du die im Wasser stehen hast, dann mußt Du nicht jeden Tag danach schauen.

Ich finde jetzt gerade kein passendes Bild, aber auf einigen Bildern kann man sehen das sie im Wasser steht.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.