Zum Inhalt springen

Nepenthes x Hookeriana


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Welche Haltungsbedingungen könnt ihr mir für die oben genannte Pflanze empfehlen?

Kann ich die im selben Terrarium mit Zwergsonnentauen halten?

Von der größe her müsste es doch schonmal klappen oder? N. x Hookeriana wird ja nicht ganz so groß oder?

Danke für Jede Antwort und viele Grüße!

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. xhookeriana ist eine Hybride aus N. rafflesiana und N. ampullaria. Sie sollte unter Tieflandbedingungen (Tagestemp. über 30°C, nachts nicht weit unter 25°C, rLF immer so hoch wie möglich) gehalten werden. Besonders die hohe rLF dürfte den Zwergdroseras nicht so gefallen, auch die Lichtansprüche sind nicht die gleichen. Für Zwergdroseras gilt wohl: je mehr Licht, desto besser, N. x hookeriana dürfte da allerdings anderer Meinung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Noch zu deiner Frage wegen der Größe: Wirklich klein bleibt sie nicht. Dafür ist ja N.raflesiana bekannt, dass es eine Nepenthes mit relativ großen Blattwerk ist. N. ampullaria bleibt da auch nur etwas kleiner. Die von dir angesprochene Hybride wird auch schnell ziemlich groß. Meine macht schon 20cm lange Blätter, Tendenz steigend. Also ich weis nicht wie viel Platz du in deinem terrarium hast, aber es könnte durchaus passieren, dass die Gute deine Zwerge verdeckt so das sie zu wenig Licht bekommen. Alles andere hat Torsten schon geschrieben.

Btw: Es gab erst vor kurzem ein Thema über jene Pflanze dazu. Gehe doch einfach in die Suchefunktion und gebe dort hookeriana ein und suche nur im Nepenthesforum. Eines der obersten Themen mit einigen Beiträgen drinne befasst sich auch mit dieser Pflanze, ist eventuell auch hilfreich für dich. ;-)

@ Torsten: Meinst du wirklich die gute nimmt es einem Übell wenn man ihr zu viel Licht anbietet? Meine steht im Garten in der Sonne und es gibt weder Verbrennungen noch langsames Wachstum...und das ohne eine wirkliche Gewöhnungsphase...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffen die das denn im Baumarkt mit der Haltung? Ich meine da hat die Pflanze doch sicher nicht die perfekten Bedingungen. Vor allem doch bestimmt kaum Licht. Trotzdem schien die Pflanze ganz gesund zu sein..?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Hybriden sind schwer kaputtbar. Als bei einem Kälteeinbruch bei mir Anfang April den amps und raffs reihenweise übel wurde, haben die x hookerianas alle feste weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Baumarkt...da stehen die meist nicht so lange. Ne N. x hookeriana ist dort schnell vergriffen weils meistens eh nur ein Topf ist. Vorher bekamen sie ja normale gute Kulturbedingungen bevor sie zum Obi gelangen. Und da passt des schonmal 2 Wochen lang im Obi, denn wie Hans schon schrieb, sie sind wirklich sehr zäh und machen so einiges mit. Dafür wachsen die dann eben auch nicht (gut). Die, welche ich mir gekauft hatte, machte in meinem Terrarium doppelt so lange Blätter wie im Obi und nun auch wieder Kannen. Sie fühlt sich pudelwohl bei mir, auch wenn die Temperaturen nicht wirklich passabel sind...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans und Stefan

Welche Temperaturen habt ihr denn?

Also ich halte bis jetzt zwar einige verschiedene Arten Fleischis aber ich glaube mit denen werde ich gar nicht so große Probleme haben im Winter, weil ich die Ansprüche noch so ziemlich erfüllen kann.

Hab mich nur erschrocken als ich gelesen habe, dass x Hookeriana's Eltern da schon eher sehr hohe Temperaturen benötigen. Ich werde meine Pflanze erstmal in einen Glaskasten pflanzen. Wenn nötig bekommt sie im Winter auch noch ne Leuchtstoffröhre. Aber künstlich beheizen wollte ich das Terra eigentlich nicht. Zumal es bei mir auch im Winter noch ganz gut warm ist.

Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans und Stefan

Welche Temperaturen habt ihr denn?

Also ich halte bis jetzt zwar einige verschiedene Arten Fleischis aber ich glaube mit denen werde ich gar nicht so große Probleme haben im Winter, weil ich die Ansprüche noch so ziemlich erfüllen kann.

Hab mich nur erschrocken als ich gelesen habe, dass x Hookeriana's Eltern da schon eher sehr hohe Temperaturen benötigen. Ich werde meine Pflanze erstmal in einen Glaskasten pflanzen. Wenn nötig bekommt sie im Winter auch noch ne Leuchtstoffröhre. Aber künstlich beheizen wollte ich das Terra eigentlich nicht. Zumal es bei mir auch im Winter noch ganz gut warm ist.

Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Z.Z. hat sie bei mir nicht wirklich optimale Temperaturen, vor allem nachts nicht, weil sie drausen steht. Zur Zeit haben sie ebend Gartentemperaturen von über 30°C am Tag (das ist ganz in Ordnung) und z.T. nur um die 20°C Nachts, was auch gerade noch zu verkraften ist. Sie wächst dann eben langsamer. Bald steht sie auf der Fensterbank, wo es auch nicht sonderlich warm ist, aber mal sehen. Sie worde im 30°C warmen terrarium bei mir eben zu groß. Ich muss mir eben bald nochn Becken für die Tiefländer anlegen...und alles nur wegen den Temperaturen...:-?

Ich denke alles ab 30°C am Tag ist für diese Hybride OK, dann müsste sie gut wachsen. Nachts reichen 25°C. Klar, nachts kann sie auch unter 20°C bekommen und am Tag unter 30°C, aber dann wird sie langsamer wachsen. Auf die Dauer gesehen tust du ihr damit nichts gutes.

Derren Elternteile mögen es zwar wärmer, doch wachsen auch sie bei 27-30°C ganz gut. Ich kenne jemanden der hat sie erfolgreich auf der Fensterbank kultiviert.

Ich hatte, quasi als kleines Experiment, meine N. x hookeriana mit ein paar anderen Nepenthes ins Gurkengewächshaus meines Vaters gestellt. Da wuchs sie auch bei Temperaturen am Tag von über 50°C und nachts um die 20°C. Also Nachtabsenkung von 30°C! :shock: Schien die Sonne mal nicht waren es dann kaum 30°C. Aber bei konstanteren Temperaturen wachsen Tiefländer deutlich besser. Ich hatte dann nur irgendwann Angst vor Pilzinfektionen nachdem soga mein Sphagnum so stark veralgte das es abstarb und mit dem Wissen das das GH kaum gelüftet wird. Auch die Töpfe worden sehr warm^^ Aber es ging ihr dort drin sichtbar gut...

Wenn du es mit Fensterbankkultur probieren willst dann kann ich dazu nichts sagen, habe bei dieser Pflanze keine Erfahrungen damit. Ich denke aber das es bei sehr hellem Standort durchaus funktionieren kann. Wenn du sie in einem terrarium hältst dann stelle des vors Fenster, dann wirds automatisch warm wenn die Sonne reinscheint. Und nimm winters über 2 LSR, dann wirds auch bald 30°C warm im Terrarium.

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Zwischen Ende April und Anfang Oktober ists bei mir im GW immer zwischen 23 und 37 Grad, je nach Monat und Tageszeit. Am besten wachsen die Hookers im Sommer (Mai-September), da wirds nie kälter als 25 Grad. Brutale Hitze wie jetzt im Moment (täglich 37 Grad) ist aber auch nicht ihr Ding, meiner Erfahrung nach lieben auch Tiefländer Temperaturen über 30 Grad nicht allzusehr. Sie nehmen zwar keinen Schaden, aber werden genauso träge unter der Hitze wie die meisten anderen Lebewesen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.