Zum Inhalt springen

Milchdüngung bei Roridula?


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo ihr.

Die Frage ist eigentlich kurz und knapp formuliert: ist Milchdüngung bei Roridula möglich? Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrungen gesammelt und kann von Erfolgen bzw. Misserfolgen berichten?

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Zwischenfrage: Wie willst du die mit Milch Düngen? Auf die Klebetröpfchen? Den Wanzen ins Maul? Oder ins Substrat mischen? Also bei Nepenthes kennt mans ja in die Kanne tun...aber bei Roridula? Bin auf antworten gespannt!+

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Phillip.

Düngen wollte ich so wie bei Drosera. D.h. verdünnte Milch (1:10 Milch:Wasser) auf ein Blatt. Wanzen habe ich keine.

Ins Substrat mischen? Wer macht denn sowas :shock:

Gruß, Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

[Thread-Pushing] Vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen, der Erfahrungen damit gemacht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen auf 1/4 verdünnten normalen Blumendünger als Spray mit dem ich die Blätter leicht einnebele.

Düngesalze können direkt über das Blatt resorbiert werden.

Milch enthält neben Wasser Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss, die vermutlich erstmal enzymatisch zersetzt werden müssen. Aber Enzyme fehlen den Drüsen von Roridula ja bekanntlich. Deshalb halte ich Milch bei Roridula für eher nicht sinnvoll. Aber wenn Du mehrere Pflanzen hast, kannst Du ja einen Versuch mit und ohne machen und uns berichten.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Jens.

Klingt plausibel deine Erklärung, danke für die Antwort.

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.