Zum Inhalt springen

Pflanzen aus Nährboden hohlen....


Frank S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Pflanzen in Gläsern mit Nährboden bekommen,und möchte sie die Tage "befreien",da einige schon sei 1984 da herinnen sind und das Glas langsam "sprengen".

Mir wurde gesagt das ich den Nährboden so gut es geht entfernen soll,zur not auch abwaschen von den Pflanzen.Dann in feuchtes Spaghnum in kleine Töpfchen pflanzen und die LF möglichst um die 100% halten,und in den nächsden 2-3 Wochen stückweise reduzieren damit die Pflanze keinen Schock bekommt.

Das is ja soweit alles klar.Aber hatt das von euch schonmal jemand gemacht,und hätte noch irgendwelche Tipps für mich?

LG,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Dazu gab es hier mal einen Thread im Forum. Kann ihn leider auch gerade nicht finden, aber mit etwas mehr Zeitaufwand findest du ihn vielleicht wieder.

Aber sag mal, die Pflknzen sind seit 1984 in Kew in einem Glas...?

Grüße,

Gioivanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,teilweise seit 1974/75.Manche wurden aber schon ein paar mal neu verpflanzt,aber halt wieder in ein Glas mit Nährboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du noch eine die wirklich seit 1975 bzw. 1984 in ein und dem selben Glas sitzt? Wenn ja würde mich davon mal ein Bild interessieren. Das muss ja wirklich ein wahnsinniger Urwald sein?!

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jahreszahl erstaunt mich doch schon sehr! Das Nährmedium verbraucht sich doch mit dem Wachstum der Pflanze! Und wenn nicht trocknet es doch langsam aus. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass man es schafft, die Pflanzen über 3 Jahre in ein und dem selben Medium zu kultivieren.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,zumindest stehen die Jahreszahlen darauf.Und nur bei einem Glas steht das Datum der Erstpflanzung und wann die Pflanze zuletzt verpflanzt wurde.Beim Rest gibt es nur eine Datumsangabe.

Ich habe mal ein bissel im Forum gesucht und Olivier hatte mal geschrieben das er seine In-Vitro Pflanzen ne ganze Weile möglichst neben der zukünftigen Lichtquelle gestellt hatt.Wäre das zwingend erforderlich?

3906_thumb.jpg

3907_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit wann besitzt du die Pflanzen denn? Bist du dir denn sicher das es eine Jahreszahl und nicht einfach eine Nummer z.B. zur Registrierung ist? Wie gesagt ich halte es für unmöglich über so viele Jahre Pflanzen in einem Kulturgefäß zu haben. Überleg mal wie groß die sein müssten, selbst wenn sie schlecht gewachsen wären!

Naja egal. Ich würde sie erstmal an die weiteren Kulturbedingungen anpassen und sie unter so wenig Stress wie möglich auspflanzen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus!

Ich besitze die Pflanzen seit dem WE,als ich im Kew Gardens war und sie dort quasi geschenkt bekommen hab.Jeder mussde ein Formular ausfüllen in dem man versichert die Pflanzen nicht zu verkaufen und zu vergeben,und die genaue Bezeichnung der mitgenommenen Pflanzen einzutragen hatte.

Die Nummern zur Registrierung sind die anderen bzw die ganz oben steht.Ich bin mir auch sicher das es eine Jahresangabe ist,da ich und andere Leute auch nochmal nachfragten beim Verantwortlichen dort-da wir uns es auch nicht vorstellen konnten.Es scheinen teilweise Pflanzen zu sein,die mal als Gewebeproben aus dem Ursprungland mitgebracht wurden.

Die Pracktikanten dort durften ein paar Wochen zuvor hunderte solcher "Gläserpflanzen" säubern und verpflanzen.die waren da nicht so begeistert von.:-)

Ok,dann werde ich es wohl so wie oben beschrieben machen.

LG,Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.