Zum Inhalt springen

40x25cm Terra , einige Fragen und Bilder


benny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir die letzte Tage ein kleines Terra eingerichtet mit den Maßen 40x25x25 cm. Beleuchtet wird es mit einer in der Abdeckung integrierten 8 Watt LSR (Osram daylight).

Reicht das Licht aus ?

Bodengrund besteht aus 4-6mm Tongranulat als Drainageschicht, darüber Weißtorf/Sand gemisch mit ebenfalls ein wenig Tongranulat. In die Drainageschicht hab ich mittig ne Kuhle gemacht damit immer etwas Torf im Wasser steht und somit die Wasseraufnahme verbessrt wird.

Destilliertes Wasser steht ~2cm hoch in der Drainageschicht.

Ist das gut/richtig so ?

Bepflanzt (ohne Töpfe) ist das ganze mit Pinguicula agnata ,Drosera aliciae , einer Pinguicula Hybride die noch nicht wirklich bestimmt ist und einer halb toten Baumarkt Dionaea und etwas Sphagnum-moos fizzeln.

Bis auf die Dionaea sollte die zusammenstellung ja ok sein von den Ansprücher her oder ? Die Dionaea kommt da wieder raus wenn sie sich etwas erholt hat...(sie hat ihren Topf noch drann)

Etwas zu denken geben mit Luftfeuchte und Temp.

Die Feuchtigkeit liegt bei im schnitt 90% am tag und nahezu 100% in der Nacht. Die Temp ist tagsüber bei 29-30°C und in der Nacht bei 23-26°C.

Ist das ok für die Pflanzen oder muss da was geändert werden ?

Ein paar Bilder des ganzen hänge ich mit an und hoffe auf reichliche beteiligung und Kommentare (auch negativ)eurerseits.

Grüße benny...

3910_thumb.jpg

3911_thumb.jpg

3912_thumb.jpg

3913_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo Beny

Die Messgeräte wo du drin hast sind total ungenau(habe ich auch).

Die zeigen in meinem Terra 40%lf an !!:shock:

Also kannste echt weg werfen.Das Termometer zeigt mir 40 Crad an wo das andere 28 anzeigt,also kauf dir teurere.;-)

Würde vieleicht was an der "Landschaft machen,heisst Deko und co.

Steine oder Moos rein tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny!

Die VFF muss da auf jeden fall raus,erst recht wenn sie sich erholen soll! Die 8 Watt LSR macht für die VFF viel zu wenig Licht,und ob sich die Pings und der Sonnentau damit zufrieden geben bezweifle ich auch.

Ansonsten is das mit der drainageschicht ok,solltest bei dem Tongranulat halt nur aufpassen.Es gibt da sehr unterschiedliche Qualitäten.Bei den Messgeräten hatt janni recht,da sollte man nicht sparen,um genaue Werte zu erhalten.Ob deine funktionieren oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Grüsse,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "Geräte" zeigen die richtigen Werte an, habs mit genaueren elektrischen Geräten getestet, nur sind diese zu groß fürs terra. Die LF weicht ein wenig ab aber für nen durchschnittswert reicht das kleine Teil aus denke ich.

Das Tongranulat ist von Blusana, hab mich vorher belesen und konnte darüber nichts negatives finden.

Wie gesagt, die VFF kommt wieder raus, dieses WE noch.

Wie erkenne ich denn nen Lichtmangel bei den Pflanzen ? sie sind ja erst 3 Tage drinn und bisher machen sie nen guten eindruck...jedenfalls besser als im baumarkt ;-)

Die LSR hat nen selbst gebastelten reflektor aus Spiegelglas, es kommt also mehr Licht wie normal unten bei den Pflanzen an, ich hoffe das reicht.

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo benny,

Lichtmangel bei den Pflanzen erkennt man daran, daß sie recht grün aussehen und nicht rötlich gefärbt sind, was nur bei viel Licht bzw. praller Sonne passiert.

Teilweise haben die Pflanzen bei Lichtmangel auch viel größere Blätter oder sind recht hoch gewachsen mit dünnen Ästen und größerem Blatt-zu-Blatt-Abstand als normal.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

danke für deine Antwort ! ich werde beobachten wie die Pflanzen sich machen !

PS, es wundert mich das dieses Thema schon über 160 mal angeklickt wurde, es sich aber nur so wenig beteiligt wird...ich kenne das aus anderen Foren ganz anders . aber naja, andere Foren andere sitten...

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo benny,

es gibt manche Fragen, die wiederholen schon schon mal öfter. Und da gibt es dann Leute, die solche Fragen nur ungern zum x. Mal beantworten möchten.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da zu den genauen (Kunst)Lichtbedürfnissen nicht wirklich viel im INet zu finden ist hake ich hier nochmal nach.

Es ist in der Abdeckung ja eine 8Watt LSR drinn gewesen bei der ihr vermutet habt es könnte zu wenig Licht sein...in der tat recken sich die neuen Blättet dem Licht endgegen und somit hab ich grade ne weitere 8Watt LSR eingebaut.

Meint ihr 2x8 Watt sind genug ? (die Pflanzen stehen zwische 10-15cm unter den LSR.)

Bilder mache ich naher mal, wenn sie gewünscht sind ...

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mal ein kleines Update wie sich das Terra so macht.

Einiges hat sich getan seit dem Aufbau !

Ich hab noch mal Umgestellt,

die VFF kam raus,

ne `D.carpensis alba´ kam dazu,

etwas ´U.sandersonii blue´ dazu,

etwas schiefer zur deko,

einige meiner Sämlinge sind eingezogen...(wenn ich jetzt noch wüste welche art ich wohinn gestellt habe :roll: )

Licht ist in 2x11Watt E-Spar LSR umgebaut...

schaut euch mal die Bilder an, was meint ihr ? alles ok ?

Grüße benny...

4594_thumb.jpg

4595_thumb.jpg

4596_thumb.jpg

4597_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja die D.aliciae hat sehr gelitten bis ich das Licht komplett umgebaut hatte.

(erst waren es 8Watt LSR, dann 16watt LSR, dann 8Watt LSR + 11 watt E-spar LSR, und nun endlich 2x11Watt E-spar LSR)nun tausche ich nurnoch eine lampe aus und dann sollte alles ok sein. habe jetzt 2 6500er drinn werde aber eine davon in 4000 tauschen, dann sollte endlich alles passen.

Die D.aliciae erholt sich immer mehr, zwar langsam, aber sie kommt wieder.

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo.

Sieht eigentlich ganz süß aus, nur leider wird dir das ganze Terra ziemlich schnell zuwittern. Ich musste diese Erfahrung auch am Anfang machen und nutze seitdem nur noch abgegrenzte Töpfe. Vor allem Moos, Algen und Die U. sandersonii werden dir in 2-3 Monaten ganz schön zu schaffen machen. Aber wart's einfach ab, für den Moment find ich es hübsch :-)

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jaja unsere alte Freundin sandersonii! Am Anfang freut man sich über die Blüten und wenn man nicht aufpasst sind sie in allen Töpfen ! Und im Terrarium wirst du bald mit dem Spaten U sandersonii jedes Monat abstechen müssen weil sie so schnell wächst!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.