Zum Inhalt springen

Besuch im Georgenfelder Hochmoor


Gast Daniel Zastrow

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Zastrow

Hallo zusammen,

Da ich gerade Urlaub und noch dazu ein Moor fast vor der Haustür habe, bin ich heute auf Pflanzenjagd gefahren und hab mich bisschen informiert. Es handelt sich um das Georgenfelder Hochmoor bei Zinnwald. Wer näheres dazu wissen möchte findet hier was dazu.

suc30116yj9.th.jpgsuc30210bm6.th.jpg

üppige Sphagnum-Polster

suc30147qb4.th.jpgsuc30125tr1.th.jpgsuc30176nn3.th.jpgsuc30173is6.th.jpg

Drosera rotundifolia

suc30132ac2.th.jpgsuc30136vk7.th.jpgsuc30143ha4.th.jpgsuc30136fy0.th.jpgsuc30129cz9.th.jpgsuc30142yr3.th.jpg

Sonstige Bilder

suc30159av4.th.jpgsuc30191ut8.th.jpg

Was ich unbedingt noch dazu sagen muss, ist das der hiesige Naturschutzverein sehr gute Arbeit im Moor leistet. Noch dazu ist der Eintritt von 1,80 EUR geradezu ein Witz.

Alles in allem war das ein sehr interessanter Ausflug. Jeder, der mal bei uns in der Gegend ist, muss sich unbedingt das Moor anschauen.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tolle Pflanzen/Bilder!

Das war bestimmt ein schöner Trip!

Grüße,

Philipp

P.S. Nicht das ihr denkt, ich würde das machen, aber steht Torfmoos (Sphagnum) eigentlich unter Naturschutz? (Also da wo du jetzt warst ist klar, das man es da net mitnehmen darf).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Nicht das ihr denkt, ich würde das machen, aber steht Torfmoos (Sphagnum) eigentlich unter Naturschutz?

Alle heimischen Sphagnum ssp. sind nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Und nach Bundesnaturschutzgesetz gilt:

§ 42 (1) Es ist verboten,

(...)

2.wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Teile oder Entwicklungsformen abzuschneiden, abzupflücken, aus- oder abzureißen, auszugraben, zu beschädigen oder zu vernichten,

(...)

4.Standorte wild lebender Pflanzen der streng geschützten Arten durch Aufsuchen, Fotografieren oder Filmen der Pflanzen oder ähnliche Handlungen zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.