Matthias Teichert Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hallo, letzte Woche haben wir von Sonntag bis Freitag Kamil Pasek besucht. Mit ihm sind wir kreuz und quer durch die Tschechei und Slowakei gefahren und haben uns Standorte, Botanische Gärten und ein paar private Sammlungen angeschaut. In der Zeit herrschten dort Temperaturen von bis zu 39 Grad, so dass die längeren Autofahrten teilweise echt zu einer Qual wurden. Ins- gesamt war es aber eine sehr schöne Zeit, in der wir sehr viel gesehen haben. Am ersten Tag haben wir in der Slowakei einen P. alpina Standort in den Mala Fatra Mountains besucht, der atemberaubend schön war. Wir mußten durch schmale Pfade wandern, an deren steilen Wänden die Pflanzen in großer Zahl wuchsen. P. alpina Diese Feuchtwiese befindet sich in der Slowakei. Sie ist von zahlreichen kleinen Wasserläufen durchzogen, die kalkreiches Wasser führen. Hier fanden wir D. anglica, P. vulgaris und U. minor. D. anglica wächst vornehmlich auf Moospolstern, so dass der pH-Wert ein wenig ausgeglichen wird. D. anglica U. minor P. vulgaris Diese Bilder wurden auch in der Slowakei aufgenommen. Hier steigt ebenfalls mineralhaltiges Wasser an die Oberfläche und bildet dort kleine Wasserläufe. Außerdem wuchs hier auch U. minor. P. vulgaris Diesen Standort fand ich von den Bedingungen her am interessantesten. Von weitem sah es eher wie eine Art Wüstenlandschaft aus, da durch die Hitze alles sehr trocken war. Hier wachsen P. vulgaris aber ausschließlich auf einer Art Kalkplatte, die durch emporsteigendes Grundwasser entstanden ist. P. vulgaris In dieser Sumpflandschaft in der Tschechei wuchsen vornehmlich D. intermedia, aber auch vereinzelt ein paar D. rotundifolia. Die Bilder habe ich in den frühen Morgenstunden gemacht, in denen die Pflanzen noch sehr schön betaut waren. D. intermedia Zum Schluß haben wir noch einen Standort von P. bohemica besucht. Die Pflanzen haben sich auf einem Gebiet wurden auf einem ehemaligen Torfabbaugebiet wieder angesiedelt. Inzwischen zählt die Population dort wieder einige hundert Pflanzen. P. bohemica Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Viele Grüße, Matthias
Viktor Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hi Matthias, bei mir zeigt er keine Bilder an. Gruß Viktor
Matthias Teichert Posted July 22, 2007 Author Posted July 22, 2007 (edited) Hallo, der Provider hat zur Zeit ein paar Probleme. Sollte aber eigentlich nicht lange dauern. Der Text alleine gibt wirklich nicht viel her... Viele Grüße, Matthias Edited July 22, 2007 by Guest
Viktor Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hi Matthias, hab es mir schon gedacht. karnivoren-in-kultur ist nicht erreichbar. Vielleicht geht es ja morgen. Gruß Viktor
Magdalena Schaaf Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 (edited) Hallo, ich kann die Bilder sehen - sehr beeindruckend Gibt es noch Bilder von den Sammlungen? Grüße, Magdalena Edited July 22, 2007 by Guest
Nicole Rebbert Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hallo, ich kann sie jetzt endlich auch sehen. Sehr schöne Bilder! Irgendwann komm ich da auch noch hin...! Mich würden übrigens auch Bilder von anderen Sammlungen und Botanischen Gärten (Liberec???) interessieren! :-) Viele Grüße, Nicole
Matthias Teichert Posted July 23, 2007 Author Posted July 23, 2007 ...Gibt es noch Bilder von den Sammlungen?... Hallo Magdalena, ich habe insgesamt ca. 500 Bilder gemacht. Von den Sammlungen habe ich natürlich auch welche. ...ich kann sie jetzt endlich auch sehen. Sehr schöne Bilder! Irgendwann komm ich da auch noch hin...!Mich würden übrigens auch Bilder von anderen Sammlungen und Botanischen Gärten (Liberec???) interessieren! ... Hallo Nicole, ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von den Bot. Gärten ins Forum stellen - auch von Liberec, der für mich einer der schönsten war! Ich brauche dafür noch ein bißchen Zeit, um die Bilder zu bearbeiten. Viele Grüße, Matthias
Stefan Kuhlmann Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Matthias, das sind sehr schöne beeindruckende Bilder. Würde sowas gerne auch mal live erleben! Danke fürs Zeigen!
S.purppurea Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Vielen Dank fürs zeigen,dass sind echt beeindruckende Bilder.;-)
DerSchwabe Posted August 31 Posted August 31 Ich habe heute den Standort in der Schlucht von P. alpina in der Slowakei besucht. Es war ein bisschen verregnet, aber das hat mich nicht gestört, trotzdem ein paar Fotos zu machen. Seht selbst: Auf den feuchten Felsen (gar nicht so leicht zu finden) Ein größeres Einzelexemplar Am Ausgang der Schlucht in einem Quellmoor Alle Pflanzen haben bereits begonnen, sich in die Winterknospen zurückzuziehen. Sie waren aber alle gesund und kräftig. Trotz der Trockenheit in diesem Jahr gab es in der Schlucht reichlich Wasser: Es war schön zu sehen, dass es dem Standort gut geht, und die Pflanzen dort noch vorhanden sind. Liebe Grüße aus der Slowakei DerSchwabe 3
DerSchwabe Posted September 2 Posted September 2 Ich war dort mal wieder unterwegs. Ich habe unter anderem ein Exemplar gefunden, das sehr exponiert wuchs: Wie bei dieser Pflanze hatten einige Pflanzen noch Samenstände. Wenn man genau hingeschaut hat, hat man bei vielen Pflanzen auch junge Sämlinge in direkter Nähe entdeckt. Sie ließen sich leider nur schwer fotografieren, daher habe ich davon kein gutes Bild. Natürlich gab es in der Schlucht auch ein paar andere schöne Pflanzen: Auf einer Wanderung habe ich vor kurzem zudem in einem Fichtenwald diese Pflanzen hier gefunden, ich tippe auf Widerbart. Könnte jemand, der sich damit besser auskennt, vielleicht sagen, ob es sich um solche Pflanzen handelt, oder auch nicht? Ich hoffe euch stört die Bildqualität nicht, ich habe leider keine professionelle Kamera. Liebe Grüße DerSchwabe 1
Recommended Posts