Jump to content

Recommended Posts

Matthias Teichert
Posted

Hallo,

letzte Woche haben wir von Sonntag bis Freitag Kamil Pasek besucht. Mit ihm sind wir kreuz

und quer durch die Tschechei und Slowakei gefahren und haben uns Standorte, Botanische

Gärten und ein paar private Sammlungen angeschaut. In der Zeit herrschten dort Temperaturen

von bis zu 39 Grad, so dass die längeren Autofahrten teilweise echt zu einer Qual wurden. Ins-

gesamt war es aber eine sehr schöne Zeit, in der wir sehr viel gesehen haben.

Am ersten Tag haben wir in der Slowakei einen P. alpina Standort in den Mala Fatra Mountains besucht,

der atemberaubend schön war. Wir mußten durch schmale Pfade wandern, an deren steilen Wänden die

Pflanzen in großer Zahl wuchsen.

P_alpina_1.jpg

P_alpina_2.jpg

P_alpina_3.jpg

P. alpina

P_alpina_4.jpg

P_alpina_5.jpg

Diese Feuchtwiese befindet sich in der Slowakei. Sie ist von zahlreichen kleinen Wasserläufen

durchzogen, die kalkreiches Wasser führen. Hier fanden wir D. anglica, P. vulgaris und U. minor.

D. anglica wächst vornehmlich auf Moospolstern, so dass der pH-Wert ein wenig ausgeglichen

wird.

D. anglica

D_anglica_Standort1.jpg

D_anglica_Standort2.jpg

D_anglica_2.jpg

D_anglica_3.jpg

U. minor

U_minor.jpg

P. vulgaris

P_vulgaris_8.jpg

Diese Bilder wurden auch in der Slowakei aufgenommen. Hier steigt ebenfalls mineralhaltiges

Wasser an die Oberfläche und bildet dort kleine Wasserläufe. Außerdem wuchs hier auch U. minor.

P_vulgaris_Standort3.jpg

P_vulgaris_Standort4.jpg

P. vulgaris

P_vulgaris_5.jpg

P_vulgaris_6.jpg

P_vulgaris_7.jpg

Diesen Standort fand ich von den Bedingungen her am interessantesten. Von weitem sah es eher

wie eine Art Wüstenlandschaft aus, da durch die Hitze alles sehr trocken war. Hier wachsen

P. vulgaris aber ausschließlich auf einer Art Kalkplatte, die durch emporsteigendes Grundwasser

entstanden ist.

P_vulgaris_Standort1.jpg

P_vulgaris_Standort2.jpg

P. vulgaris

P_vulgaris_1.jpg

P_vulgaris_2.jpg

P_vulgaris_3.jpg

P_vulgaris_4.jpg

In dieser Sumpflandschaft in der Tschechei wuchsen vornehmlich D. intermedia, aber auch vereinzelt

ein paar D. rotundifolia. Die Bilder habe ich in den frühen Morgenstunden gemacht, in denen die

Pflanzen noch sehr schön betaut waren.

D. intermedia

D_intermedia.jpg

D_intermedia_1.jpg

D_intermedia_2.jpg

Zum Schluß haben wir noch einen Standort von P. bohemica besucht. Die Pflanzen haben sich

auf einem Gebiet wurden auf einem ehemaligen Torfabbaugebiet wieder angesiedelt. Inzwischen zählt die Population dort wieder einige hundert Pflanzen.

P. bohemica

P_bohemica_Standort.jpg

P_bohemica.jpg

P_bohemica_1.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße,

Matthias

Posted

Hi Matthias,

bei mir zeigt er keine Bilder an.

Gruß

Viktor

Matthias Teichert
Posted (edited)

Hallo,

der Provider hat zur Zeit ein paar Probleme. Sollte aber eigentlich nicht lange dauern.

Der Text alleine gibt wirklich nicht viel her...

Viele Grüße,

Matthias

Edited by Guest
Posted

Hi Matthias,

hab es mir schon gedacht. karnivoren-in-kultur ist nicht erreichbar.

Vielleicht geht es ja morgen.

Gruß

Viktor

Magdalena Schaaf
Posted (edited)

Hallo,

ich kann die Bilder sehen - sehr beeindruckend :) Gibt es noch Bilder von den Sammlungen?

Grüße,

Magdalena

Edited by Guest
Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

ich kann sie jetzt endlich auch sehen. Sehr schöne Bilder! Irgendwann komm ich da auch noch hin...!

Mich würden übrigens auch Bilder von anderen Sammlungen und Botanischen Gärten (Liberec???) interessieren! :-)

Viele Grüße,

Nicole

Matthias Teichert
Posted
...Gibt es noch Bilder von den Sammlungen?...

Hallo Magdalena,

ich habe insgesamt ca. 500 Bilder gemacht. Von den Sammlungen habe ich natürlich auch welche.

...ich kann sie jetzt endlich auch sehen. Sehr schöne Bilder! Irgendwann komm ich da auch noch hin...!

Mich würden übrigens auch Bilder von anderen Sammlungen und Botanischen Gärten (Liberec???) interessieren! ...

Hallo Nicole,

ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von den Bot. Gärten ins Forum stellen - auch von Liberec,

der für mich einer der schönsten war! Ich brauche dafür noch ein bißchen Zeit, um die Bilder zu bearbeiten.

Viele Grüße,

Matthias

Stefan Kuhlmann
Posted

Matthias, das sind sehr schöne beeindruckende Bilder.

Würde sowas gerne auch mal live erleben!

Danke fürs Zeigen!

S.purppurea
Posted

Vielen Dank fürs zeigen,dass sind echt beeindruckende Bilder.;-)

• 19 years later...
DerSchwabe
Posted

Ich habe heute den Standort in der Schlucht von P. alpina in der Slowakei besucht. Es war ein bisschen verregnet, aber das hat mich nicht gestört, trotzdem ein paar Fotos zu machen. Seht selbst: 

20260831_162127.thumb.jpg.568d15a09f9ff1c271e0fd6adc1dd1eb.jpg

Auf den feuchten Felsen (gar nicht so leicht zu finden)

20260831_162228.thumb.jpg.443ab458ea874c06f30f2b3716118da7.jpg

Ein größeres Einzelexemplar

20260831_162959.thumb.jpg.cfd1a0a86318cc9279972ff02fe55e83.jpg

Am Ausgang der Schlucht in einem Quellmoor

20260831_163003.thumb.jpg.06e58f0d02a4d41b328f64776763dea7.jpg

Alle Pflanzen haben bereits begonnen, sich in die Winterknospen zurückzuziehen. Sie waren aber alle gesund und kräftig. Trotz der Trockenheit in diesem Jahr gab es in der Schlucht reichlich Wasser:

20260831_161650.thumb.jpg.a50aceac41315ea96466cfa866dadec4.jpg

Es war schön zu sehen, dass es dem Standort gut geht, und die Pflanzen dort noch vorhanden sind.

Liebe Grüße aus der Slowakei 

DerSchwabe

• Gefällt mir 3
DerSchwabe
Posted

Ich war dort mal wieder unterwegs. Ich habe unter anderem ein Exemplar gefunden, das sehr exponiert wuchs:

20260901_152525.thumb.jpg.46cc2b62a102fd57ffcc5ee151701ec4.jpg

Wie bei dieser Pflanze hatten einige Pflanzen noch Samenstände. Wenn man genau hingeschaut hat, hat man bei vielen Pflanzen auch junge Sämlinge in direkter Nähe entdeckt. Sie ließen sich leider nur schwer fotografieren, daher habe ich davon kein gutes Bild.

Natürlich gab es in der Schlucht auch ein paar andere schöne Pflanzen:

20260901_164927.thumb.jpg.8817a8a8fd43c47306ec0cb9ff850f7c.jpg

20260831_161706.thumb.jpg.fe334b7c46d8db7ef8290e9ae28c60b4.jpg

Auf einer Wanderung habe ich vor kurzem zudem in einem Fichtenwald diese Pflanzen hier gefunden, ich tippe auf Widerbart. Könnte jemand, der sich damit besser auskennt, vielleicht sagen, ob es sich um solche Pflanzen handelt, oder auch nicht?

20260901_155907.thumb.jpg.9aca2be35d988c1a5b9e0fc64268c08f.jpg

Ich hoffe euch stört die Bildqualität nicht, ich habe leider keine professionelle Kamera.

Liebe Grüße 

DerSchwabe

• Gefällt mir 1