Jump to content

Informationen für Abi-Arbeit

Guest Julian_W.

Recommended Posts

Guest Julian_W.

Hallo!

Ich möchte als mündliches Thema meiner Matura (Abitur) carnivore Pflanzen nehmen. Mein Prof ist damit einverstanden, und hat mir praktischerweise gleich ein Inhaltsverzeichnis geschrieben, weil es schlecht wäre, wenn sich meine Arbeit mit dem Inhalt des Kernstoffes überschneiden würde.

Sie will unter anderem etwas über

"Lebensraum und Oekologie" und "Stammesgeschichtliche Entwicklung" hören.

Da ich in einer Schwerpunktklasse bin, muss das alles recht tiefgründig sein und ein gewisses Niveau besitzen.

Ich habe zwar ein paar Bücher (Braem, Labat, Carow), bräuchte noch mehr Informationen.

Könnte mir da wer helfen?

Links, Bücherverweise...bin für alles dankbar. ;-)

Edited by Guest

Hallo,

Hm, an guten Büchern würde mir da noch "Karnivoren" vom Barthlott einfallen. Kostet zwar 50€ ist aber was Biologie usw. angeht sehr gut!

Grüße,

Philipp

Hallo,

die Nepenthes-Bücher von Charles Clarke sind auch sehr gut (nicht nur wegen der Bilder :-D). Sonst würde ich auch den Barthlott empfehlen. Außerdem kann ein Blick in die Karnivoren Datenbank auch nicht schaden.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,

ich könnte mi vorstellen, daß der "Barthlott" für eine derartige Facharbeit nicht "wissenschaftlich" genug ist.

Ich würde direkt bei den Carnivorenwissenschaftlern nachfragen, ob sie Originalliteratur zur Verfügung stellen können. Barthlotts Institut ist da sicher eine gute Adresse; hier sind die Kontaktdaten:

Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen

Meckenheimer Allee 170

D - 53115 Bonn

Telefon: +49 - (0)228 - 73 25 26

Telefax: +49 - (0)228 - 73 31 20

E-Mail: nees@uni-bonn.de

Internet: www.nees.uni-bonn.de

Vielleicht meldet sich Andreas Fleischmann hier auch noch zu Wort; der dürfte auch einiges wissen.

Viel Erfolg

Thomas

Edited by Guest