Christian Dietz Posted July 29, 2007 Share Posted July 29, 2007 (edited) Hallo, folgende Bilder habe ich heute morgen gemacht: Drosera ascendens - Itarare Drosera ascendens - Sao Goncalo do Rio Preto, Minas Gerais, Brazil Drosera grantsaui - Piatâ Drosera kaieteurensis - La Escalera, Bolivar, Venezuela Drosera ramentacea Drosera villosa - Serra Do Ibitipoca Utricularia alpina "giant" - Henri Pittier Utricularia alpina vergleich der beiden Klone Utricularia sp. "Kerala" (oder auch nicht? Sieht meiner U. sp. "Hermanus" sehr (zu?) ähnlich) Christian Edited July 29, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted July 29, 2007 Share Posted July 29, 2007 Hallo Christian. Wow, wirklich überwältigend schöne Bilder - Glückwunsch zu diesen perfekt gewachsenen Pflanzen! Drosera grantsaui ist eine Wucht, die anderen stehen ihr aber in nichts nach :-) Gruß, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kretschmann Posted July 29, 2007 Share Posted July 29, 2007 Hallo Christian, die Drosera Bilder sind wirklich sehr schön! Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted July 29, 2007 Share Posted July 29, 2007 Hallo, hätt' ich doch auch nur solche Pflanzen... Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Kuhlmann Posted July 30, 2007 Share Posted July 30, 2007 Hallo Christian! Tolle Bilder und tolle Pflanzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Berg Posted August 2, 2007 Share Posted August 2, 2007 Hallo Christian, wunderschöne Pflanzen, da kann man fast neidisch werden. Ich hatte meine D. villosa bisher in Torf-Quarzsand-Mischungen, allerdings sind die Pflanzen darin unter meinen Bedingungen (ganzjährig Terrarium) nur langsam gewachsen. Nachdem ich sie vor kurzem in eine Sphagnum-Quarzsand-Mischung getopft habe, wurde ich mit einem wesentlich schnellerem Wachstum belohnt. Auf der anderen Seite scheinen sich einige Pflanzen, die ich dem BoGa Regensburg gespendet habe, auch in meiner alten Torfmischung wohl zu fühlen. Ich denke, dass es wohl an den Unterschieden zwischen Gewächshaus und Terrarium liegt. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted August 2, 2007 Author Share Posted August 2, 2007 Hallo Markus, auch, wenn es vielleicht so aussehen mag, die Pflanzen nicht in sandigem Substrat. Lediglich die Substratoberfläche ist mit etwas Sand oder Sphagnum abgedeckt. Die Pflanzen selbst stehen in der Regel in Torf/Perlite-Mischungen. Ich werde demnächst aber wohl auch mal mit anderen Substraten experimentieren (vor allem bei Sämlingen) Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts