Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo zusammen, Hab mir letzte Woche ein kleines Aquarium, ca 20x15x15 geholt mit verschiedenen Pflanzen, darunter sind: Sonnentau, Kannenpflanzen, Venus und Fettkraut. Gestern sah ich das da kleine Raupen bzw Maden rum krochen,durchsichtig mit schwarzem punkt, außerdem kleine spinnenartige Wesen in hellbraun/rötlich/orange. Die Erde war zudem mit feine silberne Fäden teilweise überzogen. Hab schon einige der maden mit einer Pinzette rausgeholt und die Spinnen auch. Was sind das für Tierchen und was kann man machen??? Kann nicht wirklich Gift drautun da es im Wohnzimmer steht. Wer kann mir da helfen??!! Danke schon im voraus. Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 (edited) Hallo, sehen die "Raupen" vielleicht so aus (das weiße ist nur ein Steinchen...): Dann hast du wahrscheinlich Trauermücken! Das sind die Larven, die in der Erde die Wurzeln deiner Pflanzen anfressen (und auch Netze spinnen, um sich später zu verpuppen!). Die Mücken sind harmlos. Hier ein paar Tipps wie du sie bekämpfen kannst: http://www.nicole.rebbert.gymfred.de/karnivoren/viecher.htm Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt und Trauermücken eingibt, erhälst nähere Informtionen und detailiertere Infos zur Bekämpfung! Die spinnenartigen Tierchen könnten (Spinn-)milben sein, doch da bin ich mir leider nicht sicher... Viele Grüße, Nicole Edit: Hier noch ein Link zu einem Thema über Trauermücken http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10349&highlight=trauermücken& Edited July 31, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Du weiß aber das man vff uberwintern muss!8-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo Nicole, so sehen die aus!! Was ist denn ein gelbsticker?? So eine Art Klebefalle?? Hallo Andreas, Hab ich schon gelesen das die überwintern müßen. Hätte da 2 Möglichkeiten, 1.Unser Gästezimmer ist im Winter recht kühl.2. Oder in der Garage. Was wäre denn besser?? Welche Temperaturen bräuchten sie denn?? Übrigens Danke für Eure schnelle Abtworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Du kannst auch nach Draußen stellen(Denkt bitte an die Bienen)die brauch ca 5-15° im Winter! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Biene??? Sorry, bin blutigrt Abfänger und kann damit nichts anfangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Was ist denn ein gelbsticker?? Von Gelbstickern werden die Mücken angelockt (durch die gelbe Farbe) und bleiben dann daran kleben. Damit kann man die Plage ein wenig eindämmen, doch da man nicht an die Larven kommt, bleiben einem die Viecher erhalten... Ich würde dir eine Sandschicht (ein paar mm reichen) empfehlen. Dann können die Mücken keine Eier mehr ins Substrat legen und du bist sie los. @Andreas W.: Hä? Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Die brauch so 5-15° oder stell sie raus!(Da ich Imker bin hab ich denkt an die Bienen geschrieben!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hey Ich habe einen ganz feinen Sand, so wie am Strand, wäre der ok oder sollte er grob sein? Was passiert denn mit dem Fettkraut8ist noch recht klein) bzw die Moose wenn da Sand draufkommt? Erholen die sich dann wieder? Wie lange sollte der Sand denn Draubleiben? Fragen auf Fragen......, hoffe ich nerve Euch nicht?! Danke nochmals Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo Andreas. aha ...., jetzt hat es klick gemacht. nehmen die sich auch bienen vor? Sind doch recht groß! Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo, ach Andy, du immer mit deinen Bienen! In die Fallen gehen wirklich nur sehr selten Bienen, eher Wespen, die fressen leider sich ein Loch in die Falle, so wird diese aber auch nicht mehr benutzbar für die Pflanze, wenn sich jedes Getier durch das Loch stürzen kann. Du hast Spinnmilben! Das sind meine Erzviecher! Da hilft nur 100% die Chemie, da die "Nützlinge" nicht wirklich gut wirken. Mit der Überwinterung ist das so eine Sache, du darfst nur Sarracenia(Ich denk mal da ist eine dabei) und Dionaea muscipula überwintern und Frost abkönnen! Die Nepenthes ist tropischer Herkunft und die Pinguicula sollten etwas trockener Überwintert werden. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest VolkerKusch Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo..... na prima, hab 4 verschiedene Pflanzen da drin, heißt also umtopfen. was für eine Chemie hilft denn gegen die Viecher? Danke Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Ich meinte ja auch vff! Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted July 31, 2007 Share Posted July 31, 2007 Hallo, Andreas warum sollten wir an die Bienen denken? Du als Imker müsstest doch gerade wissen, dass Bienen blütenstet sind und nicht einfach alles annuckeln was denen in den Weg kommt. Ich hatte noch nie eine Honigbiene in einer Falle gegbenenfalls Solitärbienen aber die verhalten sich ja auch anders. Sollte mal eine Biene in einer Falle landen ist das eine Suchbiene und es ist so egal ob von 60000 Bienen jetzt eine stirbt oder nicht. Beste Grüße Hauke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts