drosera18 Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Und zwar besitze ich seit 3 1/2 Wochen einen Sarracenia-Hybriden. Die Pflanze war und ist auch noch heute sehr klein. Außerdem war sie in einem sehr kleinen Topf. Deswegen habe ich sie gleich mal in einen viel größeren Topf umgesetzt. Nun ja jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Damals hatte die Sarracenia, wie es auch normal ist, Verdauungssaft in ihren Schläuchen und man konnte auch die Beute darin schwimmen sehen. Heute ist es aber so, dass die Schläuche zwar sehr viel Beute gefangen haben, aber keine Verdauungsflüssigkeit mehr drinnen ist. Habe es sogar getestet in dem ich die Pflanze umgedreht habe und es ist aber nichts herausgeronnen. Deshalb wollte ich fragen, woran das liegen könnte? Habe ich vielleicht einen S. purpurea Hybriden? Aber es kann auch nicht hineinregen weil die Schläuche von den Deckelen bedeckt werden. MfG, Christian PS: Pflanze steht draußen-hat sehr viel direkters Sonnenlicht.
Jens R. Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 Das ist normal. Sarracenien produzieren keine nennenswerten Mengen an Flüssigkeit in ihren Schläuchen. Wenn gößere Mengen zu finden sind, ist es Regenwasser. Grüße Jens
Viktor Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 Hi, ich kippe, wenn kaum noch Flüssigkeit drin ist, etwas Wasser hinein. Gruß Viktor
Marcus Vieweg Posted August 3, 2007 Posted August 3, 2007 Hallo, außer bei S. purpurea und bei einigen Ihrer Hybriden sollte kein Wasser in die Schläuche gekippt werden. In der Natur tut das auch keiner und es tut den Schläuchen auch nicht sonderlich gut! LG Marcus
Viktor Posted August 3, 2007 Posted August 3, 2007 Hi Marcus, ich muß mich korrigieren. Bei meiner Sarracenia fülle ich kein Wasser nach, aber bei meiner Heli achte ich schon etwas darauf das immer Wasser in den Krügen ist. Aber mal eine andere Frage. Wie verdaut eine S. denn Ihre Beute, wenn diese nicht in der Flüssigkeit schwimmt? In der Natur tut das auch keiner und es tut den Sind denn die klimatischen Bedingungen in Deutschland wirklich so, daß in den Schläuchen immer genügend Flüssigkeit vorhanden ist? Gruß Viktor
Jens R. Posted August 3, 2007 Posted August 3, 2007 Sind denn die klimatischen Bedingungen in Deutschland wirklich so, daß in den Schläuchen immer genügend Flüssigkeit vorhanden ist? Habe ich nicht ein paar Zeilen weiter oben erklärt, dass ausser bei S. purpurea auch in der Natur KEINE Flüssigkeit in den Schläuche ist ?! Aber wenn ihr es nicht glaubt, dann kippt halt weiter Wasser rein. Ansonsten lest mal ein paar Bücher, z.B. von Schnell oder McPherson, von mir aus auch Juniper oder Slack. Da steht es drin. Aber wenn man sich die Schläuche anschaut könnte man auch selbst darauf kommen, dass es da nicht reinregnet. Grüße Jens
Viktor Posted August 3, 2007 Posted August 3, 2007 Hi Jens, natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen. Du hast was von keine nennenswerten Mengen an Flüssigkeit in ihren Schläuchen geschrieben. 8-). Auch bin ich nicht blind und habe sehr wohl registriert, daß einige S. einen Deckel haben. Der Deckel wird schon die Funktion haben, daß dort kein Regenwasser eintreten kann, das hat ein Deckel so ansich, da sonst der Schlauch volllaufen (im Gegensatz zur Heli.) und dann abknicken würde. Deine Ausage, daß es da nicht reinregnen würde ist allerdings falsch. Meine Schläuche sind z.T. alle voll mit Wasser nach einem kräftigen Regen. Der Regen fällt ja nicht immer senkrecht nach unten. Da muß ich hin und wieder den ein oder anderen Schlauch freischütteln. Gruß Viktor
Recommended Posts