Guest Acid_Rain Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 Hi, hab mir eine Venusfliegenfalle gekauft. Diese will sich jedoch bei Beute nich schließen, außer einer Falle diese schliecht sich. Hab sie nun mit einer Biene gefüttert könnte dies Schädlich sein ? Ahso habe sie gerade eben erst gegossen könnte es auch daran liegen das sie sich nicht schließt ? mfg Acid_Rain Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph van Meersbergen Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 Hi ich geh mal davon aus, dass du sie mit lebenden Insekten gefüttert hast. Dann würd ich sagen ist die VFF etwas geschwächt und reagiert deshalb langsam. Aber ich würd da auch nicht groß experimentieren und jede Falle austesten. Das bekommt der Pflanze nicht so gut. Die Biene könnte schon etwas zu groß für deine Pflanze sein. Kann also sein, dass dir diese Falle abstirbt. Also stell sie einfach in die Sonne und warte mal nen paar Tage. Die Pflanze wird schon noch Beute machen;-) viele Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 Wo hast du denn die Biene weg? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Acid_Rain Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 Hi, die Pflanze sieht wirklich etwas Schwach aus. Was soll ich unter kultvieren einer Pflanze verstehen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian♧ Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 (edited) Das mit dem nicht zugehen ist glaub ich nur wegen der eingewöhnungs Zeit . Als ich mir meine erste Dionaea gekauft habe war das genau so . Edited August 3, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Acid_Rain Posted August 3, 2007 Share Posted August 3, 2007 Inwiefern Eingewöhnungzeit ? Ich habe sie nicht umgetopf und auch erst heute gekauft ich habe die Blume erst seit heute. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 4, 2007 Share Posted August 4, 2007 (edited) Servus, wenn du eine neue VFF hast oder kaufts, kann es bis zu 2 vll sogar 4 Wochen dauern bis sie sich an neue Standorte gewöhnt hat! In dieser Zeit ziehen für gewöhnlich Fallen ein, sie werden schwarz und gehen kaputt. Füttern ist völlig überflüssig und würde nur zu weiteren absterben animieren! Lies dir mal ganz genau die Kulturbedingungen der VFF durch und halte die daran dann wird sie dir lange Zeit Freude bereiten! ;-) Ansonsten kann es sein dass sie dir recht schnell eingeht! Wenn die VFF sich nicht schließt, kann es daran liegen dass es zu kalt ist oder zu dunkel! VFF sind sehr Lichthungrig, dabei sollte sie so hell wie möglich stehn und am besten im Freien oder künstlich Beleuchtet werden! Wenn sie hinter einen Fenster steht ist das meist zu dunkel. schönen Gruß, Andi Edited August 31, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jung Posted August 31, 2007 Share Posted August 31, 2007 Hi! Vielleicht hat die Pflanze aber auch Schädlinge, die du mit bloßem Auge nur schwer erkennst, weil sich diese kleinen weißen Milben oft ganz unten verstecken. Sind kleine dunkelgrüne Flecken an den Stängeln der Fallen? Vielleicht wurde die Pflanze aber auch mit Leitungswasser gegossen und ist deshalb nicht so willens, für dich zu "arbeiten" Wenn du die Pflanze fütterst, dann achte darauf, dass die Beute noch lebt und zwapselt, je mehr sie zwapselt desto weiter schließt sich die Falle, weil sie quasi die Beute "erkennt". Ansonsten weiß die Pflanze ja nicht, ob nur irgendein Blatt oder eine Fliege hineingefallen ist. Ich habe daheim einen Insektenbetäuber, der mit Strom funktioniert. Damit fange ich Fliegen, die sind dann nicht tot sondern nur kurz gelähmt. Ich werde dafür oft verurteilt, dennoch reiße ich den Fliegen dann die Flügel aus und setzte sie auf die Pflanze, damit sie nur noch laufen und nicht mehr wegfliegen können und warte dann ab, bis sie in eine Falle tappt. Ob eine Fliege den Schmerz spürt oder nicht wurde schon oft diskutiert. Ich halte die Diskussion für unnötig. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Lehmann Posted September 1, 2007 Share Posted September 1, 2007 Hi! Hier tun sich Abgründe auf! Wie muß man sich einen Insektenbetäuber vorstellen? Eine Autobatterie mit Startkabel? :twisted: Mach mal bitte ein Foto. Interessiert mich. Gruß Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted September 1, 2007 Share Posted September 1, 2007 Servus, eine elektrische Fliegenklatsche... funktioniert wirklich super!!! http://www.pearl.de/images/large/pe3829_2_8.jpg gibt es im Onlineshop von Pearl: http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1024&screenY=768 super zum Mücken fangen!!! Kostet 6,90€! schönen Gruß, Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jung Posted September 1, 2007 Share Posted September 1, 2007 Besser hätt ichs nicht erklären können Wespen bleiben da übrigens nur kurz hängen, und wenn man den Stromknopf wieder loslässt, fliegen sie dann auch leider wieder davon. Das Ding liefert also gerade genug Strom, um lästige Fliegen einzufangen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Melina Posted February 8, 2008 Share Posted February 8, 2008 Ich habe ein sehr ähnliches problem... ich schreibe meine facharbeit über die VFF.hab die pflanzen seit ungefähr 5 wochen(sind jungpflanzen) Ich beobachte dabei ihr wachstum bei verschiedener "nahrung" also wollte ich sie mir fisch, ei und heimchen (lebend) füttern, aber die fallen gehen nicht zu, obwohl ich sie nach allen regel der kunst pflege.(man kann auch die kleinen rezeptoren in den fallen sehen) ich gieße sie ausschließlich mit regenwasser, sie haben einen kühlen standort an dem sie vormittags etwas sonne bekommen und ansonsten sehen sie auch sehr gesund aus, hab auch schon auf schädlinge nachgeprüft. trotzdem wollen sich die fallen nicht schließen, was etwas doof ist da ich meine facharbeit dann in den wind schießen kann >_< Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jung Posted February 8, 2008 Share Posted February 8, 2008 Doofe Jahreszeit ausgewählt => Winterruhe. Bis es wieder wärmer wird, bleibt deine Pflanze vermutlich so inaktiv Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Melina Posted February 9, 2008 Share Posted February 9, 2008 hmm.. was heißt wärmer? wann kann ich denn so damit rechnen dass sich was tut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harald_Walz Posted February 9, 2008 Share Posted February 9, 2008 Hallo, also im Winter (hab ich gehört/ beobachtet) klappen die langsamer zu, das höngt mit der Temperatur zusammen, würde ich sagen. Wenn sie mal länger in der Sonne stehen, und es warm ist, klappen sie schneller zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jung Posted February 9, 2008 Share Posted February 9, 2008 Eben. Also bei mir geht die Saison so ab April/Mai los, schätze ich. Kommt halt immer auf die Wetterlage an, ab wann man die Pflanzen wieder auf die Jagd schicken kann *g* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest michael-h Posted February 9, 2008 Share Posted February 9, 2008 Ich habe ein sehr ähnliches problem...ich schreibe meine facharbeit über die VFF.hab die pflanzen seit ungefähr 5 wochen(sind jungpflanzen) Ich beobachte dabei ihr wachstum bei verschiedener "nahrung" also wollte ich sie mir fisch, ei und heimchen (lebend) füttern, aber die fallen gehen nicht zu, obwohl ich sie nach allen regel der kunst pflege.(man kann auch die kleinen rezeptoren in den fallen sehen) ich gieße sie ausschließlich mit regenwasser, sie haben einen kühlen standort an dem sie vormittags etwas sonne bekommen und ansonsten sehen sie auch sehr gesund aus, hab auch schon auf schädlinge nachgeprüft. trotzdem wollen sich die fallen nicht schließen, was etwas doof ist da ich meine facharbeit dann in den wind schießen kann >_< Die ideale Jahreszeit für das, was du vorhast, wäre der Sommer, z.Z. halten die Pflanzen, wie du vermutlich schon gelesen hast, noch Winterruhe, bzw. beenden diese gerade langsam (dieses Jahr scheinbar ein paar Wochen früher als sonst). Wenn du zeitlich unter Druck stehen solltest, kannst du die auch vorzeitig in den Sommer schicken. Die Pflanzen brauchen dazu für das Schliessen vor allem Waerme (~25° wären gut ggf. hilft hier eine Heizmatte (comments anyone?)) und für das Wachstum, das du beobachten willst Licht. _Viel_ Licht. Keine Glühbirne. Abgesehen davon, dass Fisch nicht gerade in das übliche Beutespektrum gehört, könnte ich mir vorstellen, dass der bald anfängt zu stinken. Dein Heimchenlieferant hat vermutlich auch Mehlwürmer, die können mit einer Schere portioniert werden. Die Falle solltest du nach dem Schliessen etwas(!) von aussen massieren (gleiches beim Ei). Vermutlich brauchen die Pflanzen etwas Zeit um sichtbare Unterschiede im Wachstum zu zeigen (im Vergleich zu Pflanzen ohne Zusatznahrung auf jeden Fall), parallel könntest du die Zeit bis zur Öffnung der Falle messen. Fliegen werden schneller verdaut als Wespen, manche Nahrung liegt so schwer im Magen, dass die Falle danach abstirbt usw.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts