Jump to content

N.ventri x inermis

Guest Sebastian Epp

Recommended Posts

Guest Sebastian Epp

Hi

Also meine N.ventri x inermis ist im Hochtrieb und schon 33cm hoch aber ich habe das Problem das sie keine Hochkannen bildet sondern nur sehr winzige Tendrile die dann später vertrockenen und abgammeln.

Kulturbedingungen:

Temp:22°-26° am Tag

18-20° in der Nacht

LF:70-80% am tag

80-95% in der Nacht

Substrat: Torf gegossen mit Regenwasser(natürlich;-))

Licht: 2 Energiesparlampen 20 Watt

1 LSR 18 watt

was könnte das sein??

Danke für alle Antworten.

mfg

sebastian

Martin Reiner

Ich tippe auf zu wenig Licht.

Jetzt im Sommer sollte man die Pflanze auch ans helle Fensterbrett stellen können, wobei es natürlich bei einer Pflanze, die bisher in sehr feuchter Luft gehalten wurde schon eine Umstellung ist.

Martin

Edited by Guest

Guest Sebastian Epp

Hi

@ Martin: Ok ich werde sie mal auf den Balkon stellen mal schauen was dann passiert.

SChreibt mal alle Meinungen die ihr habt.

mfg

sebastian

Martin Reiner

@ Martin: Ok ich werde sie mal auf den Balkon stellen mal schauen was dann passiert.

aber erstmal nicht in die pralle Sonne, ich würde Regenwetter abwarten....

Guest Hans Breuer

Sebastian, wenn du "Torf" sagst, meinst du reinen Torf? Der ist meiner Ansicht nach viel zu klebrig - Nepentheswurzeln haben's gerne luftig. Schau doch mal nach, ob die Wurzeln faulen. Und selbst wenn nicht, pack sie lieber in reines Sphagnum oder ein Gemisch aus lockeren Substraten ("Orchideenrinde", Perlit, Granitschrapnell etc.)

DISCLAIMER: Solltest du alle deine Nepenthes in reinem Torf ziehen und sie trotzdem gedeihen, würd ich alles zurücknehmen und eine weitere Lektion als gelernt abheften...

Guest Sebastian Epp

Hi

@ Hans:Hi ich hab sogar lowiis in fast reinem Torf(n paar Perlite noch dabei)und die wachsen super.

mfg

sebastian

Guest Hans Breuer

Na, daschaman dolles Ding. Nach meiner und der Erfahrung fast aller meiner Nepentheskollegen hier bedeutet reiner Torf Erstickung. Und ich hab immer nur importierten deutschen benutzt, es kann wohl kaum an der Sorte liegen, oder?

Sonst noch jemand hier, der seine Neps in reinem Torf zieht?

Hans, geplättet