Guest Sebastian Epp Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 Hi Also meine N.ventri x inermis ist im Hochtrieb und schon 33cm hoch aber ich habe das Problem das sie keine Hochkannen bildet sondern nur sehr winzige Tendrile die dann später vertrockenen und abgammeln. Kulturbedingungen: Temp:22°-26° am Tag 18-20° in der Nacht LF:70-80% am tag 80-95% in der Nacht Substrat: Torf gegossen mit Regenwasser(natürlich;-)) Licht: 2 Energiesparlampen 20 Watt 1 LSR 18 watt was könnte das sein?? Danke für alle Antworten. mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 (edited) Ich tippe auf zu wenig Licht. Jetzt im Sommer sollte man die Pflanze auch ans helle Fensterbrett stellen können, wobei es natürlich bei einer Pflanze, die bisher in sehr feuchter Luft gehalten wurde schon eine Umstellung ist. Martin Edited August 5, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 Hi @ Martin: Ok ich werde sie mal auf den Balkon stellen mal schauen was dann passiert. SChreibt mal alle Meinungen die ihr habt. mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 @ Martin: Ok ich werde sie mal auf den Balkon stellen mal schauen was dann passiert. aber erstmal nicht in die pralle Sonne, ich würde Regenwetter abwarten.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 Hi ok danke Martian. Und die Sonne hat sie noch garnicht abbekommen. mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted August 5, 2007 Share Posted August 5, 2007 Hi Danke für all eure Antworten. mfg sebastian P.S.: 111. Beitrag:-P:!::lol::lol:8-)8-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Sebastian, wenn du "Torf" sagst, meinst du reinen Torf? Der ist meiner Ansicht nach viel zu klebrig - Nepentheswurzeln haben's gerne luftig. Schau doch mal nach, ob die Wurzeln faulen. Und selbst wenn nicht, pack sie lieber in reines Sphagnum oder ein Gemisch aus lockeren Substraten ("Orchideenrinde", Perlit, Granitschrapnell etc.) DISCLAIMER: Solltest du alle deine Nepenthes in reinem Torf ziehen und sie trotzdem gedeihen, würd ich alles zurücknehmen und eine weitere Lektion als gelernt abheften... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Hi @ Hans:Hi ich hab sogar lowiis in fast reinem Torf(n paar Perlite noch dabei)und die wachsen super. mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Na, daschaman dolles Ding. Nach meiner und der Erfahrung fast aller meiner Nepentheskollegen hier bedeutet reiner Torf Erstickung. Und ich hab immer nur importierten deutschen benutzt, es kann wohl kaum an der Sorte liegen, oder? Sonst noch jemand hier, der seine Neps in reinem Torf zieht? Hans, geplättet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts