Zum Inhalt springen

licht für 100x40x50


Gast julwinck

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen.

ich hab den beitrag von mir mal in den bereich technik&zubehör verlegt. da ist er glaub ich besser aufgehoben.

welche gute und preiswerte beleuchtung empfehlt ihr mir für mein terrarium (100x40x50).

hab das gefühl dass ich bisher zu schwach beleuchtet hab.

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Julian,

Ich hab genauso ein Terrarium und beleuchte mit einer 100W NaDHDL. Bin aber mittlerweile der Ansicht, dass das gerne auch mehr sein könnten. Da scheue ich mich aber noch vor den Stromkosten.

Das Komplettpaket hat damals 80 EUR gekostet. Allerdings hatte der mitgelieferte Brenner einen viel zu geringen Blauanteil, weswegen ich dann noch mal einen anderen geholt hatte.

Was willste denn überhaupt beleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

ich habe kürzlich auch Versuche mit Natriumdampf hinter mir. Wobei das Problem darin besteht, dass diese punktförmigen Lichtquellen einen Punkt sehr stark ausleuchten, den Rest dagegen nur sehr schwach.

Somit wars für meine Helis an den Ecken einfach zu dunkel, wobei ich direkt unter der Lampe eine bombastische Ausfärbung erzielen konnte.

Ich bin jetzt wieder umgestiegen und beleuchte mit 5 21T5 LSR, zusätzlich habe ich die Seitenflächen und die Rückseite mit reflektierender Folie beklebt, für die Frontscheibe habe ich einen abnehmbaren Deckel mit reflektierender Folie.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal wäre für mich interessant was für Pflanzen im Terra sind. Bei lichthungrigen Arten wie Heliamphora würde ich dir die 5 T5 Röhren empfehlen. Bei Pinguicula würden auch zwei reichen. Das kommt etwas darauf an. Bei Drosera würde ich 4 T% LSR benutzen mit jeweils zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit ca. 6500K und 4200K.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Hallo Julian

ich hab die gleichen Abmessungen und beleuchte mit 2x 30W T5 LSR mit Reflektoren. Meine H. het x nut wächst gut und ist schön ausgefärbt. Für meine N. campanulata musste ich sogar schon die Lampe etwas abdecken, weil die Pflanze nen Sonnenbrand bekommen hat. Ich denke LSR sind die kostengünstigste Methode mit guten Ergebnissen.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ja - ich muss den beiden Herren vor mir recht geben 5 Röhren sind nur bei Heliamphora nötig, in den meisten Fällen sollten 2-3 reichen. Allerdings würde ich dir empfehlen die Seitenflächen entweder mit weißer, oder mit reflektierender Folie abzudecken.

Rein rechnerisch und ohne Verluste betrachtet komm ich

bei 5 Röhren etwa auf 25000Lux

bei 2 Röhren etwa 10000Lux

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo

Ich würde keine NaDHDL oder HQI kaufen.

Da sie teuer im Anschaffungspreis und teuer im Stromverbrauch sind.

Im Praktiker und co. bekommst du eine Lsr Fassung mit Leuchtmittel für etwa 9 Euro.(18watt also 60cm lang)

Das Leuchtmittel war bei mir im Praktiker "Daylight".(950lm)

Finde ich ganz gutes Angebot.:lol:

Hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in meinem terra:

drosera capensis

drosera aliciae

drosera ericksoniae

drosera madagascarieusis

pinguicula agnata

pinguicula esseriana

nepenthes alata

nepenthes truncata

nepenthes gracilcis

nepenthes hookeriana

urticularia longifloia

urticularia livida

ich kenn mich bei den LSR leider kaum aus.

ich habe einen doppelleuchtbalken. auf der röhre steht:

TL-D 18W/33-640

was bedeutet das?

also dass ich zwei 18W röhren hab weiss ich. aber wie bekomm ich die lux-zahl und das farbspektrum heraus?

der doppelleuchtbalken ist leider nur 60cm lang. das ist etwas kurz für ein 100 terrarium, aber ich hab keinen passenderen gefunden.

danke für eure hilfe.

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich denke mit 2 x 18 Watt wirst Du nicht weit kommen, wie Du selbst schon schreibst sind auch 60 cm Länge ein bischen wenig für ein 100 cm Becken.

Desweiteren sind Lampen mit der Lichtfarbenbezeichnung 640 für deine Zwecke völlig ungeeignet. Die Farbtemperatur (4000 k) wäre zwar in Ordnung, aber diese Röhren haben eine sehr geringe Lichtausbeute und eine sehr schlechte Farbwiedergabe.

Ich würde dir empfehlen einen solchen Balken zu verbauen. Röhren würde ich einmal diese und einmal diese verbauen.

Wir beleuchten mit derselben Kombination unser Tieflandbecken (hat ungefähr dieselben Maße wie deins), die Tieflandneps, Droseras und Utricularien fühlen sich darunter sehr wohl. Solltest du jedoch in Erwägung ziehen Heliamphoras zu halten (gut, dann würdest du wegen Nachtabsenkung eh ein extra Becken brauchen) würde ich einen zweiten Leuchtbalken mit denselben Röhren dazuhängen.

Der Preis für den Leuchtbalken ist ziemlich heftig, das liegt daran das im Shop die eloxierte Version angeboten wird, auf Nachfrage kannst du dort aber auch nicht eloxierte Balken bestellen. Diese Balken (eloxiert oder nicht eloxiert) sind spritzwassergeschützt, wenn du also vorhast deine Lampen im Becken unterzubringen sind das die Leuchtbalken deiner Wahl. Möchtest du deine Beleuchtung außerhalb des Beckens anbringen kannst du auch die wesentlich billigeren (nicht spritzwassergeschützten) Balken verwenden.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem link von dem balken kommt nix. schick den link bitte nochmal.

also meine leuchtbalken sind ausserhalb und dazwischen eine plexiglasscheibe.

d.h. ich könnte die billigeren nehmen

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Also bei mir reicht eine Energiesparbirne mit weniger als 5W und in der Farbe Tageslicht. Die Röhren mit 15W oder 100W ist doch viel zu viel Strom. Die Wattzahl kann auch niedrig sein, trotz guter Ergebnisse. Denkt doch mal an die Umwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

ganz schön schlechter Scherz mit den 5W ESL. Damit kannste ja grad mal Kresse zum wachsen bringen. Da werden sich deine Pflanzen bestimmt riesig freuen wenns auf den Winter zu geht ;-)

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Licht ist Licht egal welche Watt zahl. Viel spaß mit eurer schönen hohen Stromrechnung. MAN KANN ES JA AUCH ÜBERTREIBEN; ODER ETWA NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Ganz Ruhig !!!!!!!

Naja 5W finde ich aber auch fast nix was ist den 5W ??

5W= nicht finde ich wieviel lumen hatt des dann bitte??

10 ??20??

Naja wenn du keine Helis oder Dionaea damit beleuchtest.:-D

Gruss Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
also bei dem link von dem balken kommt nix. schick den link bitte nochmal.

Hallo,

der Link funktioniert einwandfrei, aber hier nochmal klick

Also bei mir reicht eine Energiesparbirne mit weniger als 5W und in der Farbe Tageslicht. Die Röhren mit 15W oder 100W ist doch viel zu viel Strom. Die Wattzahl kann auch niedrig sein, trotz guter Ergebnisse. Denkt doch mal an die Umwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das lasse ich jetzt mal lieber unkommentiert, da fällt mir ja gleich gar nichts mehr dazu ein, bin absolut sprachlos.

ganz schön schlechter Scherz mit den 5W ESL. Damit kannste ja grad mal Kresse zum wachsen bringen. Da werden sich deine Pflanzen bestimmt riesig freuen wenns auf den Winter zu geht Wink

Seine Pflanzen hätte ich auch gerne gesehen, ist schon unglaublich was manche Leute für Zeugs posten. Ich glaub das nicht mal Kresse unter sowas wachsen würde.

Licht ist Licht egal welche Watt zahl

Ja nee, is klar. An dieser Stelle sollte man mal wieder Dieter Nuhr zitieren.

@ julwinck

Klar, wenn du die Leuchten außerhalb anbringst, kannst du, wie schon erwähnt, auch die nicht spritzwassergeschützten Balken nehmen.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Käsbauer

Heyho,

da ich auche gerade am Beleuchtungsbasteln bin, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob, und wieviel Licht durch die Glasscheibe reflektiert oder unbrauchbar gemacht wird? Oder hat die Glasscheibe gar keinen Einfluss darauf? Bis denne....

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Heyho,

da ich auche gerade am Beleuchtungsbasteln bin, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob, und wieviel Licht durch die Glasscheibe reflektiert oder unbrauchbar gemacht wird? Oder hat die Glasscheibe gar keinen Einfluss darauf? Bis denne....

bye

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber soviel ich weiß wird durch Glas nur das UV rausgefiltert, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da stimme ich Rolf zu.Soweit ich weis wandelt Glas UV-Strahlung in Wärme um.Bei Plexiglas müssde das wieder bissel anders sein,aber das Thema gab es hier im Forum auch schon mal.Müssde man mal die Suchemaschiene anwerfen.

LG,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist Licht

Ahh! Mein armes "Physiker-Herz"! :-x

Ich habe meine Pflanzen mit 2x18W T8 beleuchtet und da wuchsen sie schon krüppelig. Ich möchte nicht wissen wie deine Pflanzen in ein paar Monaten aussehen...

@julwinck: Ich würde dir diese Leuchtbalken empfehlen:

http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p1889_E-N-T--Savelight-Pro-T5--21-Watt.html

Du müsstest nur noch 39W T5 Röhren und Reflektoren kaufen. Die passen dort auch. Ich habe dort die 14/24W Variante bestellt und meinen Pflanzen geht es blendend.

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen.

danke erstmal für eure antworten. ihr zerfetzt euch ja echt gegenseitig...voll lustig :-D

also ich hab ja schon das gefühl dass meine 2x18W zu wenig sind, da würd ich sicher net mit 5W beleuchten. und wenn du beim kultivieren von karnivoren dauernd an die umwelt denkst dann kultivier lieber deine karnivoren draussen in nem moorbeet und stell den computer ab...da haste der umwelt meiner meinung nach mehr gutes getan.

nun aber zurück zu meinem thema:

ich werd mich dann mal nach so einem leuchtbalken umschauen.was denkt ihr:

sind 2 röhren ok?

welches farbspektrum soll ich nehmen?

ich fahr jetzt erstmal zwei wochen in urlaub. danach schau ich mich mal um und wenn ich im netz was gefunden hab stell ichs hier mal rein, dann könnt ihr alle nochmal euren kommentar abgeben.

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den von Nicole empfohlenen Leuchtbalken halte ich nur für bedingt geeignet, da durch fehlenden Reflektoren zu viel Licht verloren geht. Da würde ich schon eher auf die Leuchtbalken zurückgreifen, die Rolf verlinkt hat - entsprechende Lichtfarben sind dort auch angegeben!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

da ich auche gerade am Beleuchtungsbasteln bin, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob, und wieviel Licht durch die Glasscheibe reflektiert oder unbrauchbar gemacht wird? Oder hat die Glasscheibe gar keinen Einfluss darauf? Bis denne....

bye

Hi,

kann man nicht immer so genau sagen. Vermutlich dürfte das gängige Glas aber hauptsächlich im UV-Bereich absorbieren. PMMA (Plexiglas) ist hingegen UV durchlässig.

Was aber in allen Fällen mit Sicherheit das Licht abschwächt und woran man erstmal gar nicht denkt, ist der Staub und Dreck von Innen und Außen. Ich beleuchte alles von Außen durch PMMA und muss halt oft Staubwischen. ;-) Gewissermaßen eine Zwangsmotivation. :-D

@charmin5

Ich beleuchte mit ein paar 100 W. Glaub mir, ginge das mit 5W, ich wäre dabei. Deine Aussage ist aber leider sowas von grotten falsch... mein Auto halt leider auch keine 500 PS und fährt nur von Luft und Liebe.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Käsbauer

Heyho,

gut, das eröffnet mir viele Möglichkeiten, wie ich meine Zusatz Esl anbringen kann... Denn sonst komm ich mit dem Licht nicht hin.... Bis denne...

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich schon eher auf die Leuchtbalken zurückgreifen, die Rolf verlinkt hat

Wenn man das nötige Kleingeld hat... ;-)

Man kann sein Terrarium aber auch mit Spiegelfolie zugekleben und Reflektoren kaufen. Ich bin zufrieden damit.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.