Guest Sebastian Epp Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 (edited) Hi Ist ein HQI Strahler mit 150 Watt gut für Heliamphora geeignet?? Wie weit müsste ich ihn vom Terra weghängen? Wenn er gut ist würde ich mir den: Hierund Dieses Vorschaltgerät kaufen Wäre das dann ok?? mfg sebastian Edited August 9, 2007 by Guest
Eike Matthias Wacker Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hallo, also ich sehe nirgendwo einen Brenner, der dazu geschickt wird. Was für einen Brenner wolltest du verwenden, wieviel Kelvin? Hast du ein Glasterrarium? Gruß Eike
Guest Sebastian Epp Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 (edited) Hi ja ich habe ein Glasterrarium allerdings noch ein kleines(60x30x40??). Ich würde mir dann erstmal ein größeres(so 100x60x60 oder so) kaufen. Hm ich weis nicht.Was gäbs denn da für Brenner(gute!!)?? mfg sebastian Edited August 9, 2007 by Guest
Markus Welge Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hallo Sebastian, ich würde dir für ein Terrarium mit diesen Maßen eine Natriumdampflampe oder Leuchtstoffröhren empfehlen, wobei du mit Leuchtstoffröhren eine größere Fläche beleuchten kannst. Natriumdampfleuchten strahlen nur punktuell und bringen an den Seiten nur noch wenig brauchbares Licht. HQI ist nach meiner Erfahrung nur die dritte Wahl für Heliamphora. Viele Grüße Markus
Florian♧ Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hallo, ich beleucht auch mit HQI (70Watt). Bei mir werden nur die Deckel leicht rot :-( . Also meine Frage is wo bekomm ich Natriumdampfleuchten her die nicht teurer wie 50€ sind ? Gruß Florian
Rolf Zanchettin Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 (edited) Hallo, ich kann mich Markus nur anschließen. Ich hatte schon alle drei Lampentypen im Einsatz. HQI halte ich für Heliamphora ungeeignet, NHD sind gut, aber bei Deiner Terrariumgröße müßtest Du die Lampe zwecks enormer Hitzentwicklung schon ein gutes Stück oberhalb des Beckens anbringen und zum Anderen beleuchten sie, wie schon von Markus erwähnt, eben nur punktuell. Mit LSR fährst Du am Besten, da kannst Du pro Lichtbalken Röhren mit LF 840 und LF 865 mischen (kommt dem Tageslicht anscheinend sehr nahe), Dein komplettes Terrarium gleichmäßig ausleuchten und die Leuchtmittel sind, wenn mal verbraucht, auch bezahlbar (ca 5-6 € pro Stück). Also meine Frage is wo bekomm ich Natriumdampfleuchten her die nicht teurer wie 50€ sind ? http://hanfburg.de/store/ viele Grüße, Rolf Edited August 9, 2007 by Guest
Guest Sebastian Epp Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hi ich würde ja LSR nehmen aber die Preise die ihr schreibt find ich voll billig weil bei uns in der Zoohandlung kostet so eine LSR 20 € und die Fassung kostet je nach größe 30-40€. Wo bekommt man die so billig ?? mfg sebastian
Guest Sebastian Epp Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hi also das hier find ich gut:LSR Ist das auch gut geeignet also 4 mal 18 watt für Helis?? Sind da 4 18 Watt LSR gleich dabei? Ich kann das aus dem Text nicht so recht schließen. mfg sebastian
Guest --Jannik-- Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hallo Sebastian Epp Geh doch mal in den Baumarkt Obi und co. Da habe ich meine Lsr Fassung und Leuchtmittel für 9 Euro bekommen. Wenn die Leuchtmittel nicht taugen oder reichen,dann kannst du die noch nachrüsten.
Guest --Jannik-- Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hialso das hier find ich gut:LSR Ist das auch gut geeignet also 4 mal 18 watt für Helis?? Sind da 4 18 Watt LSR gleich dabei? Ich kann das aus dem Text nicht so recht schließen. mfg sebastian Hallo noch mal ja da steht doch "Lieferung exklusive Leuchtstoffröhren" Also sind da wohl welche dabei.;-) Bis Dann Jannik
ATK Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 da sind keine LSR dabei!!! ... bei inklusive da wären welche dabei. ... bei exklusive mußt du welche mitbestellen. ;-)
Guest --Jannik-- Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Achso!!! Ja dann habe ich das falsch verstanden. Sorry habe ich nicht gewusst. *Peinlich* :lol:
Recommended Posts