Eike Matthias Wacker Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Hallo, heute habe ich 2 Anliegen an euch: 1. Habe ich heute bemerkt, dass ein Hybrid eine Blühte hat, die für mich nach bestäubung aussieht, aber ich nicht glauben kann, da ich das letzt Jahr verzweifelt im einem Zahnstocher in die Blühten gebort habe und jetzt, wo ich nichts gemacht habe, endlich eine solche Blühte hervor kommt. Ist sie nun bestäubt? Und wenn ja, wie muss ich die Saat aussähen, oder behandeln? 2. Ich habe etwa 10 gleiche Pings, weiß aber nicht, welche Arten drinn sind, oder ob es nur eine reine Art ist. Momentan bildet sich eine Blühte an einem der großen Exemplare, wenn sie sich öffnet, stelle ich ein Bild der Blühte hinein, da ich ja weiß, dass man sonst nur "Welche Art ist es" spielen kann. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Hallo Eike, also das sieht mir ziemlich nach einer P. X Sethos aus. Ich habe auch 5 Stück davon, nur sieht jede komischerweise ganz anders aus, obwohl sie alle von der selben Mutterpflanze abstammen! Gruß Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted August 10, 2007 Author Share Posted August 10, 2007 (edited) Hallo, ja, meine verschiedenen Generationen haben nur geringe Ähnlichkeit mit den Blättern, denn die von den mittelgroßen sind nicht so "eckig". Gruß Eike Edited August 10, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Hallo, das auf dem ersten Foto ist keine angeschwollene Samenkapsel und das wird dir bei dieser Hybride auch nicht passieren - da kannst du lange 'stochern'. ;-) Die Bestäubung klappt meist nur bei reinen Arten und eine Kapsel mit Samen sollte etwa so aussehen: Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted August 10, 2007 Author Share Posted August 10, 2007 Hallo, aber komisch, dass sie nicht vertrocknet, wie die anderen Blühten...Mal sehen, ob es deutlich wird, denn es sieht so aus, wie auf deinem Bild, nur nicht so "dick". Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted August 10, 2007 Share Posted August 10, 2007 Hallo... meine P. X Sethos habe ich auch schon untereinander bestäubt und es sind Samen entstanden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jens Hebell Posted August 11, 2007 Share Posted August 11, 2007 Hallo! Manchmal halten sich Blütentriebe recht lange, selbst wenn nicht bestäubt wurde und die Blüte schon abgefallen ist. Erinnert mich immer an eine Scheinschwangerschaft... Was so unter der Bezeichnung Sethos/weser kursiert ist zumindest teilweise fertil. Ich habe da auch schon Samen gewonnen, die Jungpflanzen wachsen bei mir nett auf der Fensterbank.. Tschö Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted August 11, 2007 Author Share Posted August 11, 2007 Hallo, danke, ich werde es jetzt die nächsten Tage beobachten. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts