Jump to content

N. rajah krankt

Recommended Posts

Martin Brunner
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

ich brauche auch mal die Hilfe der Profis.

Meine Nepenthes rajah hat Flecken auf den Blättern.

Wer kennt die Ursache, damit ich Abhilfe schaffen kann?

Danke!

rajah-kl.jpg

Hier ein größeres Bild: http://home.carnivoren.org/martin.brunner/rajah-gr.jpg

Viele

Grüße Martin

Edited by Guest
Posted

Hallo Martin,

Wie hälst du die Pflanze denn? Und wie Nass steht sie?

Grüße,

Philipp

Martin Brunner
Posted

Hallo,

zur Kultur: Die Pflanze ist in Sphagnum gepflanzt, das locker im Topf ist. Es sieht gut aus (d.h. kein Schleim oder ähnliches). Es ist dauernd feucht, nie trocken. Unter dem Topf ist kein Untersetzer. Das Wasser läuft in eine Seramis Schicht und hält dieses Feucht. Somit kann das Wasser verdunsten und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Im Terrarium befindet sich ein Lüfter. Temperatur: Tagsüber 22-27°C und nachts entsprechend kühler.

Die Pflanze macht mit seit 5 Jahren freude und jetzt plötzlich wird sie zum Sorgenkind... :cry:

Grüße

Martin

Posted

Servus,

sieht nach Pilz aus!

kann es sein dass es genau die Stellen betrifft an den die Nektardrüsen sind???

Wie man allerdings abhilfe schafft überlass ich wirklich den Profies!

schönen Gruß,

Andi

Posted (edited)

Hallo Martin,

behandle sie zwei bis dreimal mit einem Fungizid (z.B. Saprol, oder wenn vorhanden Euparen), im Abstand von je ein bis zwei Wochen. Dazu reduziere für die nächsten Wochen ein wenig die Luftfeuchtigkeit.

Wenn sie schon länger als zwei Jahre im selben Substrat steht, kann auch ein vorsichtiges Umtopfen in frisches Substrat, vor der Behandlung nicht schaden.

Keine Angst, N. rajah gehört ja zu den robusteren Arten, die stecken so was eher mal weg als N. dubia und die anderen Kräuter von Sumatra. ;-)

Edited by Guest