Martin Brunner Posted August 18, 2007 Posted August 18, 2007 (edited) Hallo Zusammen, ich brauche auch mal die Hilfe der Profis. Meine Nepenthes rajah hat Flecken auf den Blättern. Wer kennt die Ursache, damit ich Abhilfe schaffen kann? Danke! Hier ein größeres Bild: http://home.carnivoren.org/martin.brunner/rajah-gr.jpg Viele Grüße Martin Edited August 18, 2007 by Guest
Phk Posted August 18, 2007 Posted August 18, 2007 Hallo Martin, Wie hälst du die Pflanze denn? Und wie Nass steht sie? Grüße, Philipp
Martin Brunner Posted August 18, 2007 Author Posted August 18, 2007 Hallo, zur Kultur: Die Pflanze ist in Sphagnum gepflanzt, das locker im Topf ist. Es sieht gut aus (d.h. kein Schleim oder ähnliches). Es ist dauernd feucht, nie trocken. Unter dem Topf ist kein Untersetzer. Das Wasser läuft in eine Seramis Schicht und hält dieses Feucht. Somit kann das Wasser verdunsten und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Im Terrarium befindet sich ein Lüfter. Temperatur: Tagsüber 22-27°C und nachts entsprechend kühler. Die Pflanze macht mit seit 5 Jahren freude und jetzt plötzlich wird sie zum Sorgenkind... :cry: Grüße Martin
ATK Posted August 18, 2007 Posted August 18, 2007 Servus, sieht nach Pilz aus! kann es sein dass es genau die Stellen betrifft an den die Nektardrüsen sind??? Wie man allerdings abhilfe schafft überlass ich wirklich den Profies! schönen Gruß, Andi
Robert S. Posted August 18, 2007 Posted August 18, 2007 (edited) Hallo Martin, behandle sie zwei bis dreimal mit einem Fungizid (z.B. Saprol, oder wenn vorhanden Euparen), im Abstand von je ein bis zwei Wochen. Dazu reduziere für die nächsten Wochen ein wenig die Luftfeuchtigkeit. Wenn sie schon länger als zwei Jahre im selben Substrat steht, kann auch ein vorsichtiges Umtopfen in frisches Substrat, vor der Behandlung nicht schaden. Keine Angst, N. rajah gehört ja zu den robusteren Arten, die stecken so was eher mal weg als N. dubia und die anderen Kräuter von Sumatra. ;-) Edited August 18, 2007 by Guest
Recommended Posts