Jump to content

D. aliciae "teilen"


Guest Sebastian R.

Recommended Posts

Guest Sebastian R.

Hallo!

Da ich nun endlich passendes Substrat für meine Drosera habe möchte ich D. aliciae mehr Platz gönnen.

In einer Topf sind gleich sechs Pflanzen die sich eg gegenseitig den Raum zum wachsen nehmen.

Die Frage ist nun, wie ich die Pflanzen teilen soll, ohne möglicherweise Wurzelgeflecht o.ä. zu zerstören.

Einfach mit einem Messer das Substrat zwischen den Pflänzen teilen und dann ab in ein Torf-Sand-Gemisch?

Danke für alle Antworten!

adios, Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Sebastian,

ich würde sowas gar nicht großartig teilen. Ich finde, daß diese Pflanzenklumpen gerade erst so richtig schön aussehen. Nach meinen Erfahrungen, schadet es den Pflanzen auch nicht sonderlich, wenn sie so eng beisammen stehen. Wenn Du sie trotzdem teilen möchtest, würde ich die Pflanze austopfen und dann vorsichtig versuchen, sie per Hand auseinander zu reisen. Wenn mal etwas von der Wurzel kaputt geht, ist das bei D. aliciae nicht so schlimm. Ich habe bei dieser Art auch schon völlig unbewurzelte "Köpfe" eingesetzt, die problemlos weitergewachsen sind. Von daher: einfach machen ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian R.

Danke für deine Antwort.

Ich möchte den drei kleinen Pflanzen mehr Platz zum wachsen bieten, ansonsten finde ich die Pflanzenklumpen auch schön;)

adios, Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kohler

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich würde einfach das grosse Messer aus der Schublade nehmen... geht am schnellsten.;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.