Guest Sebastian R. Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Hallo! Da ich nun endlich passendes Substrat für meine Drosera habe möchte ich D. aliciae mehr Platz gönnen. In einer Topf sind gleich sechs Pflanzen die sich eg gegenseitig den Raum zum wachsen nehmen. Die Frage ist nun, wie ich die Pflanzen teilen soll, ohne möglicherweise Wurzelgeflecht o.ä. zu zerstören. Einfach mit einem Messer das Substrat zwischen den Pflänzen teilen und dann ab in ein Torf-Sand-Gemisch? Danke für alle Antworten! adios, Sebastian
Christian Dietz Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Hallo Sebastian, ich würde sowas gar nicht großartig teilen. Ich finde, daß diese Pflanzenklumpen gerade erst so richtig schön aussehen. Nach meinen Erfahrungen, schadet es den Pflanzen auch nicht sonderlich, wenn sie so eng beisammen stehen. Wenn Du sie trotzdem teilen möchtest, würde ich die Pflanze austopfen und dann vorsichtig versuchen, sie per Hand auseinander zu reisen. Wenn mal etwas von der Wurzel kaputt geht, ist das bei D. aliciae nicht so schlimm. Ich habe bei dieser Art auch schon völlig unbewurzelte "Köpfe" eingesetzt, die problemlos weitergewachsen sind. Von daher: einfach machen Christian
Guest Sebastian R. Posted August 24, 2007 Posted August 24, 2007 Danke für deine Antwort. Ich möchte den drei kleinen Pflanzen mehr Platz zum wachsen bieten, ansonsten finde ich die Pflanzenklumpen auch schön;) adios, Sebastian
Stefan Kohler Posted August 24, 2007 Posted August 24, 2007 Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich würde einfach das grosse Messer aus der Schublade nehmen... geht am schnellsten.;-)
Stefan Kohler Posted August 24, 2007 Posted August 24, 2007 In wircklichkeit würde ich von Hand dahinter! Sowas könnte ich meinen Lieblingen doch nicht antuen:!::!::!:
Nestor Posted August 24, 2007 Posted August 24, 2007 Nabend, @Stefan Kohler Was wie? Versteh gerade gar nix... Messer? Hand dahinter?! mfg Björn
Stefan Kohler Posted August 25, 2007 Posted August 25, 2007 Das erste sollte ein Witz sein, ich würde versuchen, sie mit der Hand auseinander zu bekomen.;-)
Recommended Posts