thomasp Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Hallo ! Wer weiss wie ich heiße ?:lol: DANKE im vorraus.
Sonja Schweitzer Posted August 20, 2007 Posted August 20, 2007 Hallo, "grüner Trieb einer aquatischen Utrcularia",würde ich sagen.:lol: Nee,jetzt ´mal im Ernst:wie soll man denn die Art bestimmen,wenn auf dem Foto noch nicht ´mal einzelne Blätter zu erkennen sind und alles irgendwie aneinander klebt?:roll: Auf dem Gebiet der aquatischen Utris bin ich eigentlich eher unbedarft,könnte mir aber vorstellen,daß z.B.Makros der Fallen sehr hilfreich sein würden.
thomasp Posted August 20, 2007 Author Posted August 20, 2007 Danke für deine Antwort ! Habe mir gedacht es ist so einfach wie bei z.b drosera capensis :-) naja hätte vielleicht jemand einen Tipp ?Werde bei Gelegenheit mal ein anderes Foto einstellen !
Roman.P Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Vieleicht Utricularia gibba nur eine Vermutung sehen du ich es aber nicht ! ;-)
Torsten T. Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 (edited) Vielleicht Utricularia gibba nur eine Vermutung sehen tu ich es aber nicht !;-) Und wenn ich nicht irre, dann fehlen auch noch ein paar Kommata (Plural von Komma). Bitte versucht doch all Eure Deutschkenntnisse zu aktivieren und diese hier zur Anwendung zu bringen!!!! Zur Sache: Das ist niemals U. gibba!!!!! U. gibba bildet (stark vereinfacht beschrieben) hauchdünne, fädige, grüne Stolone/Stengelchen mit winzigen, vereinzelten `Blättchen´, in deren `Blattachseln´ die kleinen Fangblasen sitzen. Edited August 21, 2007 by Guest
Oliver Groß Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Hallo, für mich sieht es wie U. vulgaris oder U. australis aus. Aber bin auch kein Utricularia-Experte.
thomasp Posted August 25, 2007 Author Posted August 25, 2007 Danke für eure Antworten Habe ein hoffentlich besseres Foto angehängt ;-)
thomasp Posted August 27, 2007 Author Posted August 27, 2007 Oje weiss wirklich keiner Bescheid oder brauche ich ein anderes foto ?
Guest Sebastian Epp Posted August 27, 2007 Posted August 27, 2007 Hi das ist ziemlich sicher eine U.vulgaris. mfg sebastian
Nestor Posted August 27, 2007 Posted August 27, 2007 Hi, @Sebastian Epp Ich bin nicht sonderlich firm, was aquatische Utricularia angeht. Aber woran sieht man jetzt, dass es eine U. vulgaris ist? Bin neugierig und möchte was dazulernen. Ich lese im Forum leider immer nur: "Das ist xyz", aber seltenst woran man das festmacht! Danke & Viele Grüße, Björn
Robert S. Posted August 27, 2007 Posted August 27, 2007 Hallo Sebastian, hast du jetzt geraten, oder warum bist du dir so sicher? Ich frage, weil ich U. australis und vulgaris selber nicht so richtig auseinander halten kann, zumindest nicht, solange sie nicht blühen.
thomasp Posted August 27, 2007 Author Posted August 27, 2007 Werde wenn er mal blüht ein foto einstellen :-)
Recommended Posts