Joker Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Hallo! Habe eben oben genannte Pflanze im Baumarkt erworben. Ich kann aber mit Xiphioides nichts anfangen...was ist das für eine Pflanze?Tiefland oder Hochland? Oder vielleicht ein Schreibfehler? Konnte weder auf Carnivoren Seiten noch über Google nichts über diese Art bzw. die Kreuzung finden. Wisst ihr was das für eine Pflanze ist? Bin für jede Antwort dankbar! Mit freundlichen Grüßen Joker
Matze777 Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Hallo, hab die Pflanze selber in Kultur. Sie ist nicht besonderes schwierig. Halte sie wie jede andere Tieflandform. Sie verträgt auch viel Licht. Gruß Matze
Kai Becker Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 (edited) Hallo Joker, im Buch Karnivoren von Barthlott steht in der Artenliste folgendes: xiphioides B.R.Salmon& R.G. Maulder 1995= gymnamphora. Es handelt sich also um ein Synonym (nicht gültiger Artname) von Nepenthes gymnamphora. In der aktuellen Versandpreisliste von Carow & Wrono wird Ne. xiphioides mit folgender Beschreibung angeboten: Hochlandart, kompackter Wuchs, gezähnter Rand. Hoffe das hilft dir weiter. MFG Kai Edited August 21, 2007 by Guest
Guest "Gast" Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Hallo, habe diese Pflanze auch u. kann bestätigen, daß sie einfach ist. Steht am Ostfenster auf der Fensterbank bei relativ niedriger LV u. produziert Kannen u. Seitentriebe. Grüße Olaf
Joker Posted August 21, 2007 Author Posted August 21, 2007 (edited) Also ist es eine Hochlandart gekreuzt mit einer Hochlandart....interessant. Also wie Ventricosa x alata zu halten? Verträgt also wenig bis viel Licht und hält auch höhere Temperaturschwankungen aus nehme ich an... Wie groß wird diese Pflanze bei euch so? Damit ich sie gleich richtig eintopfen kann. Spiele mit dem Gedanken sie in einem Topf an die Decke zu hängen. Könnte cool aussehen. Mal schauen. Wenn sie natürlich klein bleiben würde und ich finde die Pflanze sieht etwas schlanker aus als ventricosa x alata, dann stelle ich sie in ein größeres Glasgefäß. Braucht sie viel Licht?Weil ich finde, so viel Licht braucht ventricosa x alata auch nicht..oder wie ist das bei euch? Hoffe immer noch auf ein paar Antworten. Gruß Joker Edited August 22, 2007 by Guest
Sarah H. Posted August 22, 2007 Posted August 22, 2007 Hello, Hello Also, ich hab die genannte Pflanze auch. Und das diese Pflanze zu den Hochländern zählt wusste ich auch nicht. Also.. kurz gesagt, alle genannten Infos waren mir neu. Meine, ca. 10cm hoch, wächst seit Anfang Mai mit meinen Tiefländern in meinem Terrarium. Und das verdammt gut. Wird einmal pro Tag besprüht. Wachsen tut sie bei mir in einem Torf/Perlite/Kokosfasern/Kork-Gemisch mit etwas lebendem Spaghnum drauf. Ich sehe sie als ziemlich pflegeleicht an. :-D
Kai Becker Posted August 22, 2007 Posted August 22, 2007 Hallo Karni, schön zu hören das die Hybriede bei dir gut wächst, bei mir ist sie vorher unter Hochlandbedingungen gewachsen, ca. 60%-70%RLF, Tag ca 25°C Nacht ca.17°C. da es ja die selbe Pflanze ist vertägt sie also problemlos Hoch- und Tieflandbedingungen. MFG Kai
Recommended Posts