Jump to content

Terrarium Zusammensetzung

Guest Schidi

Recommended Posts

Guest Schidi

Hallo Leute...bin noch nicht so erfahren mit meinem Hobby und wollte jetzt ein paar Pflanzen ins Terrarium setzen...es ist ein kleines also ca. 40x25x20 cm...Daheim habe ich 3 Pflanzen:

-eine Venusfliegenfalle, die ich jetzt schon ca. 1 Jahr habe, und die fleißig wächst.

-eine Nepenthes Singalana (erst ca. 1 Monat)

-und eine winterfeste Sarracenia Hybriden

So und jetzt würd ich gerne wissen, welche Pflanzen ich zusammensetzen kann...oda welche ich mir noch besorgen kann fürs Terrarium.

Danke schonmal im Vorraus

Guest Christoph Käsbauer

Heyho,

mit Nepenthes kenne ich mich nicht aus, aber bei der VFF und der Sarracenia kann ich dir sagen, dass diese Terrariumkultur gar nicht mögen... Die VFF braucht eine Winterpause, die Sarracenia will auch eine. Bis denne...

bye

Carnivorced1887

Für dein Terra eigenen sich nur tropische arten. Aber weil es so klein ist, würde da nur einen kleine Nepenthes art reinpassen und ein paar tropische Droseras. Deine aufgezählten Arten sind überhaupt nicht für ein Terra geeignet. Sie Fühlen sich draußen am wohlsten.

Gruß Cedrik!

Hallo,

für so ein kleines Terrarium empfehle ich dir Zwergdroseras , da kannst du bei der Terrariumgröße schon ne nette Sammlung aufbauen. Einfache kleine Droseras wie burmannii oder sphatulata emfehlen sich auch.

MFG

Kai

Guest Schidi

hätte noch ein größeres, so 70x40x40 wollte jetz halt nur mal vllt 3 pflanzen in dem kleinen halten und schauen, ob ich überhaupt fähig bin, die zu halten ;) also ich weiß ja dass man sarracenia und dionea überwintern muss, hab die jetzt nur mal mit dem topf hinein gestellt...die nepenthes singalana hab ich eingepflanzt...aber die nepenthes sollte doch normal geeignet sein für eine terra kultur oder?

Eike Matthias Wacker

Hallo,

geeignet sind sie um dort zu leben, aber nicht auf dauer, denn hat sich die Nepenthes erstmal an ihr neues Klima gewöhnt kannst du sie fast wieder rauspflanzen.

Warum kann man sich eigentlich kein Terrarium mit Pflanzen machen, die alle kühl im Winter stehen müssen? Man kann dann doch dann das ganze Terra kühl stellen, oder?

Gruß

Eike

Guest Schidi

so nun noch meine frage...hab vor mein größeres terra zu verwenden...welche pflanzen könnte ich von folgenden noch rein tun:

andere nepenthes arten

heliamphora

cephalotus

darlingtonia

pinguicula

Danke schonmal im Vorraus

Tobias Lehmann

Hallo!

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber die Such-Funktion habe ich schon entdeckt und ausgiebig genutzt.

Gib dort einfach mal Terrarium ein und du wirst sehen, das es viele interessante Themen dazu gibt die sich mit dem Bau/Anlegen und der Bepflanzung beschäftigen.

Ansonten nutze diese Funktion und suche nach Tips für die Kultur deiner genannten Arten.

Gruß Tobias

Guest Schidi

danke, aber da hab ich nie genau das gefunden was ich wissen wollte ;)

will eh nur noch wissen wie es mit den folgenden pflanzen aussieht:

andere nepenthes arten

heliamphora

cephalotus

darlingtonia

pinguicula

Hallo "Schidi",

will eh nur noch wissen wie es mit den folgenden pflanzen aussieht:

andere nepenthes arten

heliamphora

cephalotus

darlingtonia

pinguicula

Bitte den Ball flach halten ;)

Außer Pinguicula fällt da eigentlich alles raus, denn die anderen Pflanzen sind ziemlich schwierig zu halten, da solltest du erst mal noch einige Zeit Erfahrungen sammeln.

Heliamphora braucht gutes Licht, dass auch ich nicht besitze, Cephalotus & Darlingtonia sollte nicht unbedingt in ein Terrarium, und dann bleibt eben noch Pinguicula, wobei es bei denen auch darauf ankommt welche Pflanze es ist ;-)

Grüße,

Philipp

P.S. Könntest du dir vielleicht angewöhnen nicht alles klein zu schreiben? Danke!

Edited by Guest

Guest Schidi

Welche Nepenthes Arten sind denn gut zu halten im Terra? Hab eine N. Singalana drin und die wächst recht gut. Hab tagsüber ca. 35 Grad im Terra und in der Nacht ca. 20-25. Welche Pflanzen wären da noch geeignet?

Guest Sebastian Epp

Hi

also bei den Temperaturen würde ich auf Tiefländer gehen:

N.ampullaria(zu schwer?)

N.albomarginata (green,red,black(red find ich persönlich die schönste))

N.bicalcarata

...

mfg

sebastian

Hallo Schidi,

15°C Absenkung?? Wie machst du das?

Nun ja, ob Nepenthes bicalcarata sonderlich gut wächst bei solchen Absenkungstemperautren....würde fast sagen nachts ist das ein bissel kalt..!

Grüße,

Philipp

Ähm..

Ich hoff mal , dass ich jetzt nichts falsches sage.. Aber hatte er nicht geschrieben, dass er noch nicht so erfahren ist?

Und dann schlagt er ihm eine Nepenthes bicalcarata vor?

Wenn ich mich nicht täusche, klettert diese Pflanze sehr gerne und wird echt lange. Da reicht bald dann kein Terrarium mehr.. Man sollte auch etwas in die Zukunft planen.. :-?

Guest Schidi

Ich denke dass es einen solchen Temperaturunterschied gibt, da das Terra an einem Südfenster steht und ca. von 11-20 Uhr direkte Sonneneinstrahlung hat und diese dann eben in der Nacht nicht mehr da ist.

Bis zum Winter werde ich mal die VFF und die Sarracenia noch drinnen lassen, da diese im Moment keine Anstalten machen, wenn doch dann nehm ich sie eher raus. Ich danke euch schonmal für eure Tipps.

Ich hätte noch ein größeres Terra, das so ca. 70x40x40 groß ist. Welche Pflanzen wären da sinnvoll zu halten drinnen?